Nachwuchs
04. Oktober 2022 // 13.25 Uhr

Ladehemmung bei Dynamo-Nachwuchs

U19 unterliegt SV Meppen | U17 holt Remis gegen Viktoria Berlin


Sowohl die U19 als auch der U17 der SG Dynamo Dresden sind am vergangenen Wochenende ohne eigenen Torerfolg geblieben. Während die älteste Nachwuchsmannschaft der Schwarz-Gelben beim SV Meppen mit 0:2 unterlag, sicherten sich die B-Junioren beim 0:0 im Heimspiel gegen Viktoria Berlin zumindest einen Punkt.

SV Meppen - SGD U19 2:0 (2:0)

Vor rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauern startete Schwarz-Gelb druckvoll in das Auswärtsspiel im Emsland, ließ in der frühen Anfangsphase jedoch zwei gute Chancen zur Führung liegen und geriet stattdessen nach sieben Minuten in Rückstand: Die Gastgeber gewannen einen zweiten Ball im Zentrum, spielten diesen direkt hinter die Kette der SGD und profitierten davon, dass Dynamo-Innenverteidiger Kenny Weyh den anschließenden Schuss beim Klärungsversuch unglücklich ins eigene Tor beförderte.

Dynamo spielte davon unbeeindruckt weiter nach vorn, verzeichnete viel Ballbesitz und mehrere Gelegenheiten zum Ausgleich, ließ aber im gegnerischen Drittel zu oft die letzte Konsequenz vermissen. Unmittelbar vor der Pause folgte dann der nächste Nackenschlag: Nach einem auf den zweiten Pfosten geschlagenen Eckball brachte Meppen das Leder per Kopf vor das Gehäuse der SGD und stocherte es aus dem Gewühl zur Zwei-Tore-Führung über die Linie (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel drängte die U19 der SGD den Gastgeber immer tiefer in dessen Hälfte, konnte ihre Feldüberlegenheit aber trotz guter Chancen nicht in den Anschlusstreffer umwandeln. Unter anderem traf Corvin Kosak aus gut 14 Metern nur den Pfosten. Viel Ballbesitz und ein deutliches Chancenpuls halfen am Ende nichts: Schwarz-Gelb lief dem Rückstand bis zum Abpfiff hinterher und musste nach bislang makelloser Bilanz am fünften Spieltag die erste Saison-Niederlage hinnehmen.  

Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich bereits am kommenden Samstag, dem 8. Oktober 2022, im Sportpark Ostra gegen den FC St. Pauli.

U19: Johannes Endmann – Kenny Weyh (62. Justin Bulang), Jonas Saliger (78. Luca Krause), Joe Lennard Löwe (78. Emil Zeil), Julius Hoffmann, Jules Hasenberg, Paul Lehmann, Matthias Wetschka, Cornelius Bräunling (46. Jonas Oehmichen), Corvin Kosak (67. Lucas Ehrlich), Louis Schulze.

Bank: Sean Kiwus, Moritz Krause.

Tore: 1:0 Eigentor (7.), 2:0 (45.+1).

SGD U17 - Viktoria Berlin 0:0 (0:0)

Die U17 der SG Dynamo Dresden ist im Heimspiel gegen Viktoria Berlin nicht über ein torloses Remis hinausgekommen. Dabei hatte Schwarz-Gelb früh die Chance zur Führung, scheiterte in einer Eins-gegen-Eins-Situation aber am Torhüter der Gäste. Auf nassem Rasen entwickelte sich in Anschluss eine ausgeglichene Partie, in der auch die starken Berliner zwei Großchancen verzeichneten.

Nach einer taktischen Umstellung zur Pause war die U17 der SGD nach dem Seitenwechsel die feldüberlegene Mannschaft, ohne dabei zu glänzen. Trotzdem erspielte sie sich einige Gelegenheiten zur Führung, die sie an diesem Tag jedoch nicht in Zählbares ummünzen konnte.

Viktoria kam unterdessen nur noch einmal gefährlich in die Nähe des schwarz-gelben Tores und war mit dem Punktgewinn am Ende deutlich zufriedener als der Dynamo-Nachwuchs. Dieser blieb zum ersten Mal in der B-Junioren-Bundesliga-Saison 2022/2023 ohne eigenen Treffer, hat aber bereits am Sonntag, dem 9. Oktober, beim FC Hansa Rostock wieder die Möglichkeit auf eigenen Torerfolg und die Chance auf die nächsten drei Punkte.

U17: Marlon Grafe – Tobias Zvonek, Henrik Heße, Anton Lange, Friedrich Müller, Quentin Grafe (83. Collin Noel Förster), Fabius-Leander Göpfert (63. Cedric Tölg), Amer Ammar (78. Simo Collins), Jonathan Akaegbobi, Noah-Justin Wagner (83. Mattis Raschke), Bastian Kummerow (78. Daniel Blessing).

Bank: Sebastian Hilger.

Tore: -

Außerdem spielten:

AnsetzungErgebnis
SGD U16 - Reinickendörfer Füchse1:1
SGD U15 - Chemnitzer FC0:3
SGD U14 - Soccer for Kids Dresden U150:1
SGD U13 - Energie Cottbus U13 4:3
Budissa Bautzen U12 - SGD U121:3
SV Fortuna Dresden-Rähnitz - SGD U111:15

 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.