Am Wochenende gab es für die U19 in Wolfsburg nichts zu holen. Die Mannschaft von David Bergner, die beste Aussichten auf den vorzeitigen Klassenerhalt hat, unterlag beim Deutschen Juniorenmeister mit 2:8. In einem Testspiel gab es für die U17 gegen den SV Babelsberg 03 einen 3:2-Erfolg, der für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga Mut machen sollte. Die U16 siegt weiter, gewann auch gegen Plauen mit 4:0 und bleibt in der Rückrunde weiter ohne einen Punktverlust. Auch für die U14 gab es einen Dreier. Die Parschfeld-Schützlinge gewannen am Freitag bei Borea mit 2:0.
Die U19 der SG Dynamo Dresden musste am Samstag beim A-Juniorenmeister VfL Wolfsburg eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die mit zahlreichen Nachwuchs-Nationalspielern gespickten Jungwölfe gewannen mit 8:2 (7:0).
Vor 110 Zuschauern präsentierten sich die Gastgeber gedanklich und handlungsschneller als die Schwarz-Gelben, die keinen Zugriff auf das Spiel bekamen. Den Torreigen eröffnete Philipp Sven Müller in der dritten Spielminute, Oskar Zawada sorgte mit seinem Doppelpack bereits nach 24 Minuten für die Entscheidung – 3:0. Zwischenzeitlich kam die Mannschaft von Trainer David Bergner besser ins Spiel und hatte durch Paul Milde (17.) eine gute Torgelegenheit, die Schlussmann Niklas Klinger mit einer guten Parade vereitelte. Danach machten die Jungwölfe aber wieder ernst und erzielten bis zum Pausenpfiff noch vier Treffer: Kerem Bülbül (26.), Tolcay Cigerci (29., 38.) und erneut Oskar Zawada waren für die Niedersachsen erfolgreich. Beim Stande von 7:0 für die Autostädter ging es in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen, wodurch Dynamo besser ins Spiel kam. Die Schwarz-Gelben hatten nun einige gute Torgelegenheiten und erzielten in der 68. Minute den 8:1-Anschlusstreffer. Jonas Krautschick spielte Paul Milde frei, der im Sechzehner nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Kapitän Dominic Baumann trat zum Elfer an und verwandelte sicher (68.). Es war der 14. Saisontreffer des 18-Jährigen. In der Folge ließen Paul Milde und Patrick Jahn weitere gute Gelegenheiten aus, ehe eine Kombination der beiden Offensivspieler zum 8:2-Endstand führte – Patrick Jahn brauchte nur noch einzuschieben (84.). Positiv gesehen konnte Dynamo den zweiten Durchgang gegen die Wölfe mit 2:1 für sich entscheiden, war aber insgesamt deutlich unterlegen. „Das war heute ein ungleiches Duell. Wolfsburg hat zahlreiche Nationalspieler in seinen Reihen und auch drum herum ganz andere Möglichkeiten, als wir. Wir stempeln das heute als Lehrstunde ab und gehen gegen Osnabrück wieder auf Punktejagd“, sagte Trainer David Bergner nach dem Spiel. Dynamo hat vier Spieltage vor Saisonende komfortable neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 22. Spieltag:
Samstag, 12.04.2014: VfL Wolfsburg U19 - SG Dynamo Dresden U19 8:2 (7:0)
SR: Malte Göttsch
Tore: 1:0 Philipp Sven Müller (3.), 2:0, 3:0 Oskar Zawada (8., 24.), 4:0 Kerem Bülbül (26.), 5:0 Tolcay Cigerci (29.), 6:0 Oskar Zawada (32.), 7:0 Tolcay Cigerci (38.), 8:0 Philipp Sven Müller (51.), 8:1 Dominic Baumann (68.), 8:2 Patrick Jahn (84.)
Zuschauer: 110
Das punktspielfreie Wochenende in der B-Junioren-Bundesliga nutzte die U17 der SG Dynamo Dresden für ein Freundschaftsspiel gegen den Junioren-Regionalligisten SV Babelsberg 03. In einem intensiven Spiel trafen aufseiten der Dresdner Harzer, Fatlum Elezi und Maximilian Voigt zum 3:2-Erfolg. Trainer Béla Virág sammelte wichtige Erkenntnisse für die bevorstehenden Begegnungen im Oberhaus, in denen Dynamos U17 noch den Klassenerhalt schaffen will.
Testspiel:
Sonntag, 13.04.2014: SG Dynamo Dresden U17 – SV Babelsberg U17 3:2 (1:1)
SR: Matthias Leonhardt
Tore für Dynamo: Fritz Harzer, Fatlum Elezi und Maximilian Voigt
Zuschauer: 25
Sechs Spiele, sechs Siege - so lautet die Bilanz der U16 in der Rückrunde. Die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt gewann am Sonntag auch das Heimspiel gegen den VFC Plauen mit 4:0 (1:0) und rückt damit bis auf einen Zähler an den Tabellenzweiten RB Leipzig ran. Die Messestädter haben allerdings noch zwei Nachholspiele offen.
Dynamo bestimmte über die komplette Spielzeit die Begegnung, hatte aber gerade im ersten Durchgang einige Unkonzentriertheiten drin. In der 19. Minute gingen die Hausherren in Führung: Chris Kiesse setzte Simon Priebs gut in Szene, der mit einem satten Schuss in den Winkel erfolgreich vollendete – 1:0. Danach kamen beide Mannschaften zu weiteren Torgelegenheiten, weitere Treffer blieben vor dem Pausenpfiff aber aus.
Im zweiten Durchgang stellte Trainer Marco Gebhardt um, brachte Florian Müller für Franz Strehle. Die Einwechslung sollte sich zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff bezahlt machen. Nach einem Eckball von Willy Möhrer lief Florian Müller perfekt ein und erzielte das 2:0 für die Hausherren (50.). Kurz darauf narrte Chris Kiesse seine Gegenspieler, passte auf Müller, der erneut zur Stelle war und auf 3:0 erhöhte (52.). Kurz vor Spielende trat Florian Müller auch noch als Vorlagengeber in Erscheinung, als er einen langen Ball mit dem Kopf auf Simon Priebs verlängert. Der Torschütze zum 1:0 schaute sich den Schlussmann aus und besorgte den 4:0-Endstand (78.). Die U16 bleibt nach dem Sieg in der Rückrunde punktverlustfrei. „Ich freue mich, dass wir die Trainingselemente nun auch im Spiel zeigen. Wir haben heute aufgrund einer guten zweiten Halbzeit gewonnen und die Tore wieder gut herausgespielt“, sagte Marco Gebhardt nach dem Abpfiff.
Landesliga, B-Junioren, 22. Spieltag:
Sonntag, 13.04.2014: SG Dynamo Dresden U16 – VFC Plauen U16 4:0 (1:0)
SR: Ludwig Diener
Tore: 1:0 Simon Priebs (19.), 2:0, 3:0 Florian Müller (50., 52.), 4:0 Simon Priebs (78.)
Zuschauer: 30
Bereits am Freitag gewann die U14 der SG Dynamo Dresden beim Stadtnachbarn und Nachwuchskooperationspartner SC Borea Dresden mit 2:0. In einem ausgeglichenen Duell gingen die Schwarz-Gelben nach neun Minuten durch Tom Keil in Führung, ehe Pitt Krahl im zweiten Durchgang den 2:0-Endstand erzielte (44.). Beide Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das von der Spannung lebte. Durch den Sieg baut die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld den Vorsprung auf die Abstiegsregion auf 13 Zähler aus.
Landesliga C-Junioren, 20. Spieltag:
Freitag, 11.04.2014: SC Borea Dresden U15 - SG Dynamo Dresden U14 0:2 (0:1)
SR: Michael Schröder
Tore: 0:1 Tom Keil (9.), 0:2 Pitt Krahl (44.)
Zuschauer: 50
SFV-Talenteliga D-Junioren, vorverlegtes Spiel vom 20. Spieltag:
Samstag, 12.04.2014: SG Dynamo Dresden U13 – 1. FC Lok Leipzig U13 3:1 (1:1)
Die U13 konnte mit einer guten Leistung das Spitzenspiel für sich entscheiden und ist nach den Treffern von Vasileios Kapourani, Fabian Kießetz und Ron Richter Tabellenführer der Talentespielrunde U13.
Alle weiteren Teams der Nachwuchs Akademie hatten spielfrei. Zum Trainingsplan der 16. KW geht es hier.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.