Nachwuchs
28. November 2013 // 16.26 Uhr

Nachwuchs-Bundesligisten haben St. Pauli zu Gast

Vorschau auf das Nachwuchswochenende


Am Wochenende empfangen die beiden Nachwuchs-Bundesligisten den FC St. Pauli. Das Ziel für die Schwarz-Gelben ist klar: Beide Mannschaften wollen einen Sieg landen und damit wichtige Zähler für den Klassenerhalt einfahren. Die U16 empfängt in der Landesliga Sachsen den FC Grimma und will mit einem Erfolg weiter an die Spitzengruppe heranrücken. Zum Duell zwischen Dynamo Dresden und Rot-Weiß Erfurt kommt es bei der U15. Die U14 ist in Markranstädt zu Gast.

U19: Gegen St. Pauli Serie ausbauen

Die U19 der SG Dynamo Dresden will am Sonntag ihre wettbewerbsübergreifende Ungeschlagenenserie von vier Spielen ausbauen. Dann empfängt das Team von Trainer David Bergner (12.) den FC St. Pauli im heimischen Stadion an der Bodenbacher Straße. Die Gäste aus Hamburg sind mit 22 Punkten im Soll, gewannen dabei sieben Spiele. Zuletzt setze es für die Hansestädter eine 2:3-Heimniederlage gegen Holstein Kiel, davor konnten die Norddeutschen allerdings das Stadtderby gegen den Hamburger SV mit 3:1 für sich entscheiden. Dynamo ist gewarnt, schließlich sind die St. Paulianer besonders in der Fremde erfolgreich: Fünf ihrer sechs Gastspiele gewannen die Braun-Weißen – nur Tabellenführer Wolfsburg ist besser. Die Dresdner gewannen zuletzt zwei Ligaspiele in Folge und wollen am Sonntag nachlegen. Mit einem Dreier könnte die Bergner-Elf sogar bis auf Platz 9 klettern. Schiedsrichter Henry Müller pfeift die Begegnung 14.30 Uhr an. Der Eintritt kostet 2 Euro bzw. 1 Euro für Ermäßigte.

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 13. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013, 14.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U19 – FC St. Pauli U19

Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden

U17 will RB-Niederlage vergessen machen

Für die U17 der SG Dynamo Dresden gilt es, nach der schmerzhaften 1:5-Niederlage bei RasenBallsport Leipzig, schnell wieder in die Spur zu kommen, um weitere Zähler für den Bundesligaverbleib zu sichern. Dazu kann die Mannschaft von Trainer Béla Virág am Sonntag einen Anfang machen, wenn der FC St. Pauli zu Gast ist. Die Gäste aus dem Norden der Republik stecken wie die Sachsen im Abstiegskampf, allerdings mit der besseren Ausgangssituation. Zwischen St. Pauli (10./12 Punkte) und Dynamo (14./6 Punkte) liegen sechs Punkte. Mit einem Sieg könnten die Dresdner den Abstand auf drei Zähler reduzieren und theoretisch sogar auf Nichtabstiegsplatz 11 klettern. Béla Virág ist sich der Situation bewusst und fordert seine Spieler auf, mit Köpfchen zu agieren. „Wir müssen in dem wichtigen Spiel die Ruhe bewahren und klug spielen“, fordert er.  Ein wichtiger Faktor könnte die Unterstützung von den Rängen sein. Wer also Zeit findet, die Nachwuchs-Bundesligisten zu unterstützen, der ist im Stadion an der Bodenbacher Straße gern gesehen. Der Anpfiff zum U17-Spiel ertönt 11 Uhr. Schiedsrichter der Begegnung ist Christoph Beblik. Der Eintritt kostet 2 Euro bzw. 1 Euro für Ermäßigte.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 13. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – FC St. Pauli U17

Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden

U16 empfängt den FC Grimma

Die U16 der SG Dynamo Dresden (5.) empfängt am Samstag den FC Grimma (8.) auf Platz 15 im Sportpark Ostra. Beide Mannschaften trennen aktuell zwei Zähler, das Spiel dürfte also vom Papier her eine knappe Angelegenheit werden. Trainer Marco Gebhardt brachte seine Elf nach einer langen Sieglosserie in den letzten beiden Pflichtspielen wieder auf Kurs und will sich am Sonntag mit seinem Team durchsetzen. „Wir wollen das Spiel beherrschen und wie jede Woche gewinnen.“ Mit einem vollen Erfolg ist sogar Platz drei drin. Das sollte Motivation genug sein!

B-Junioren-Landesliga, 14. Spieltag:

Samstag, 30.11.2013, 10.30 Uhr:  SG Dynamo Dresden U16 – FC Grimma U17

Spielort: Sportpark Ostra, Platz 15; Pieschener Allee 21 in 01067 Dresden

U15 will gegen Erfurt nachlegen

Nach dem 4:2-Erfolg gegen den Chemnitzer FC will die U15 am Samstag beim Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt nachlegen und einen weiteren Sieg bejubeln. Die Gäste aus Thüringen rangieren derzeit auf dem 7. Tabellenplatz, Dynamo hat drei Zähler mehr auf dem Konto und ist Fünfter. Am vergangenen Spieltag gewannen die Blumenstädter das Thüringenderby gegen Carl Zeiss Jena mit 2:1 und dürften mit breiter Brust in die sächsische Landeshauptstadt reisen. Schiedsrichter Tom Ellrich-Neugebaur gibt das Spiel 10 Uhr frei.

Talenteliga Mitteldeutschland, 10. Spieltag:

Samstag, 30.11.2013, 10 Uhr: SG Dynamo Dresden U15 – FC Rot-Weiß Erfurt U15

Spielort: Sportpark Ostra, Platz 18; Pieschener Allee 21 in 01067 Dresden

U14 in Markranstädt gefordert

Am Sonntag steht für die U14 der SG Dynamo Dresden (10.) das Landesliga-Punktspiel beim SSV Markranstädt (4.) auf dem Plan. Die Rand-Leipziger sind gut in die Serie gestartet und holten sieben Siege aus elf Begegnungen. Auch Dynamos U14 liegt im Soll: Die Schwarz-Gelben rangieren aktuell sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, den derzeit der FSV Zwickau einnimmt. Dennoch: Um zur Winterpause in sicheren Gefilden zu verweilen, muss der jüngere C-Jugendjahrgang weiter punkten.

C-Junioren-Landesliga, 12. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013, 10.30 Uhr: SSV Markranstädt U15 - SG Dynamo Dresden U14

Spielort: Sportanlage Markranstädt; Südstraße in 04420 Markranstädt

Außerdem spielen im Nachwuchs:

D-Jugend, Bezirksliga Mitte, 11. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013, 12 Uhr: SG Dynamo Dresden U12 – SV Germania Mittweida U13

Spielort: Kunstrasen im „glücksgas stadion“; Lennéstraße 12 in 01069 Dresden

Alle weiteren Mannschaften haben spielfrei.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.