Am Wochenende steht für die beiden Bundesligisten der Nachwuchs Akademie der Punktspielauftakt 2014 an. Die U19 ist am Sonntag ab 11 Uhr beim Hamburger SV gefordert und möchte sich für die 0:2-Heimniederlage gegen den Tabellenzwölften revanchieren. Bereits am Samstag gastiert die U17 der Sportgemeinschaft in Wolfsburg. Das Team von Béla Virág geht bei den Jungwölfen als Außenseiter ins Spiel. Für beide Dynamo-Nachwuchsmannschaften geht es um den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse.
Für die Nachwuchs Akademie gab es im sportlichen Bereich im Sommer 2013 einiges zu feiern. Erstmals in der Vereinsgeschichte schaffte ein A-Jugendteam den Aufstieg in die Bundesliga und sorgte dafür, dass die Spielzeit 2012/13 als erfolgreichste überhaupt seit der Wiedervereinigung in die Chroniken des Vereins einging. Den emotionalen Relegationsspielen gegen die Braunschweiger Eintracht, bei denen die Dresdner mit 2:1 (A) und 2:0 gewannen, folgte zum Saisonanfang die Ernüchterung. Drei Punkte nach zehn Spielen – so lautete die Bilanz Anfang November. Dass viele der Niederlagen nur knapp an die Gegner gingen, schien genauso nebensächlich wie die Tatsache, dass die Bergner-Elf mit dem 2:2 bei Hertha BSC Berlin ihre durchaus vorhandene Qualität unter Beweis stellte. Was zählt, sind die Punkte – und davon gab es deutlich zu wenig. Im Ergebnis bedeutete das die Rote Laterne und viele offene Fragen.
{media-right}Das Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück am 2. November 2013 läutete die Wende ein. In doppelter Unterzahl erkämpfte sich die Mannschaft beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Zähler, der auch als Punktgewinn für die Moral anzusehen ist. Seither ist die U19 in der A-Junioren-Bundesliga ungeschlagen. Neun Punkte aus drei Spielen bedeutete mit Platz elf den ersten Nichtabstiegsplatz zum Jahreswechsel und die Gewissheit, dass Dynamo in der Bundesliga mithalten kann. Gegen Jena (5:0), in Erfurt (3:2) und beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli (2:1) überzeugte die Mannschaft mit taktisch reifen Leistungen und der lange Zeit vermissten Effektivität vorm Tor des Gegners. Trainer David Bergner hat eine Erklärung für die späte Leistungsexplosion: „Vielleicht lag es daran, dass wir durch die Relegationsspiele und den Urlaub der Spieler wenig Zeit für die Sommervorbereitung hatten und erst im Laufe der Saison so richtig in die Spur finden konnten.”
An die guten Leistungen der letzten Begegnungen will das Team am Sonntag anknüpfen. Dann steht das Gastspiel beim ersten Verfolger, dem Hamburger SV, an. Gegen die Rothosen setzte es im Hinspiel eine schmerzliche 0:2-Niederlage, die der Effektivität der Hansestädter geschuldet war. Im Rückspiel wollen die Dresdner die Hinspielniederlage vergessen machen und den HSV weiter auf Abstand halten. David Bergner weiß, was die Sachsen im Norden der Republik erwartet. „Hamburg wird alles daran setzen, um an uns vorbeizuziehen. Das wollen wir verhindern. Die Vorbereitung verlief gut und ich bin optimistisch, dass wir unsere Ziele schaffen werden.“ Über eine nette Geste von Union Berlin freute sich David Bergner, der einst für die „Eisernen“ verteidigte: Die Köpenicker luden die U19 zum Punktspiel gegen Dynamo am Samstag ein. Die Mannschaft wird den Profis von Cheftrainer Olaf Janßen die Daumen drücken und direkt nach dem Spiel nach Hamburg reisen, wo tags darauf, 11 Uhr, im Wolfgang-Meyer-Stadion der Anpfiff ertönt. Die Generalprobe am Dienstag (04.02.) gegen Oberligist Heidenauer SV endete 0:0.
A-Junioren-Bundesliga, 15. Spieltag:
Sonntag, 09.02.2014, 11 Uhr: Hamburger SV U19 – SG Dynamo Dresden U19
Spielort: Wolfgang-Meyer-Stadion; Hagenbeckstraße 124 in 22527 Hamburg
Um den Klassenerhalt geht es auch für die U17 der SG Dynamo Dresden. Auch in der vierten Spielzeit in der B-Junioren-Bundesliga wird das Vorhaben alles andere als einfach. In 13 Spielen holte die Mannschaft neun Punkte, wodurch die Schwarz-Gelben zum Jahreswechsel den ersten Abstiegsplatz (12.) innehatten. Mit dem Amtsantritt von Ex-Profi Béla Virág im November vergangenen Jahres stieg die Punkteausbeute der B-Jugend auf neun Zähler an – in drei Spielen unter dem neuen Trainer gab es zwei Siege (jeweils 1:0 gegen Jena und St. Pauli). Der Abstand zum rettenden Ufer sank auf zwei Punkte und lässt die U17 voller Hoffnung in die Rückrunde starten.
{media-left}Auch wenn der erste Gegner VfL Wolfsburg eine große Herausforderung für die B-Jugendlichen wird, gilt die Zielstellung wie in jedem Spiel: Punkte müssen her. „Wir wissen, dass Wolfsburg gleich ein richtig schwerer Gegner wird, fahren aber nicht zur Kaffeefahrt dorthin. Die Jungs haben in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen und sind heiß auf die Punktspiele”, sagte Béla Virág. Im Hinspiel gegen die Niedersachsen gab es nichts Zählbares für Dynamo zu holen. Neben Chris Wete-Kiesse, der den Dresdner Treffer bei der 1:3-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg erzielte, könnte zukünftig Angreifer Danny Breitfelder auflaufen, der im Winter aus Cottbus zu den Dresdnern stieß und bei den Lausitzern seine Torjägerqualitäten schon unter Beweis gestellt hat. „Wir sind nun gemeinsam gefordert und wollen am Ende die Klasse halten“, gibt der Trainer die Richtlinie vor. Schiedsrichter David Deringer wird die Begegnung am Samstag, 11 Uhr, im Wolfsburger Porschestadion anpfeifen.
B-Junioren-Bundesliga, 15. Spieltag:
Samstag, 08.02.2014, 11 Uhr: VfL Wolfsburg U17 – SG Dynamo Dresden U17
Spielort: Porschestadion A-Platz; Berliner Ring 45 in 38440 Wolfsburg
Die U15 und U14 der SG Dynamo Dresden sind am Sonntag in Tschechien zu Gast. 11 Uhr tritt die U15 beim gleichaltrigen Nachwuchs des tschechischen Spitzenclubs FK Slovan Liberec an, ehe 12.30 Uhr der jüngere C-Jugendjahrgang gegen die U14 von Liberec testet. Beide Teams wollen in Nordböhmen wichtige Erkenntnisse zum Stand der Rückrundenvorbereitung sammeln.
Samstag, 08.02.2014:
11 Uhr: SG Dynamo Dresden U13 – SG Dresden Striesen U13 (Testspiel)
12 Uhr: SG Dynamo Dresden U12 beim Hallenturnier in Zeuthen
SG Dynamo Dresden U9 beim Hallenturnier in Dohna
SG Dynamo Dresden U8 beim 16. Geraer Bambini-Cup
Sonntag, 09.02.2014:
11 Uhr: Hamburger SV U16 – SG Dynamo Dresden U16 (Testspiel)
13.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U10 beim Hallenturnier in Chemnitz
Mehr Infos zur Wintervorbereitung der Nachwuchsmannschaften gibt es hier.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.