Am Samstag standen die beiden Bundesligisten aus dem schwarz-gelben Nachwuchsbereich den Vertretungen von Union Berlin gegenüber. Beide Spiele gingen an die „Eisernen“. Die U19 unterlag mit 1:2, die U17 musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Die U16 startete mit einem Sieg in die Landesliga. Gegen den VfB Annaberg 09 konnte das Team einen 5:0-Erfolg bejubeln. Die U15 gewann zum Talenteliga-Auftakt beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 3:2.
Eine denkbar knappe Angelegenheit war das Spiel der U19 gegen die gleichaltrige Vertretung von Union Berlin. In einer intensiven Begegnung setzten sich die Gäste am Ende knapp mit 2:1 (0:2) durch und konnten damit im vierten Spiel den zweiten Sieg bejubeln.
Wie auch bei der 1:3-Niederlage gegen die Köpenicker in der Vorsaison zeigten sich die Gäste effektiver bei der Chancenverwertung. Beide Mannschaften hatten zu Beginn der Begegnung gute Einschussmöglichkeiten, die Berliner machten aber mehr daraus. Nach 14 Spielminuten tauchte Stürmer Kay Michel vor dem Kasten der Schwarz-Gelben auf und überwand SGD-Schlussmann Christian Tietz zur Gästeführung (14.). Dynamo wollte den schnellen Ausgleich erzwingen, verpasste es aber, aus den sich bietenden Tormöglichkeiten auch einen Treffer zu markieren. Noch vor der Pause erhöhten die „Eisernen“ auf 2:0: Abdulkadir Beyazit schoss den komfortablen Vorsprung für seine Farben nach 35 gespielten Minuten heraus. Damit ging es auch in die Pause.
Im zweiten Durchgang kamen die Dresdner gut in die Begegnung und brachten die Berliner Hintermannschaft immer wieder in Verlegenheit. Als dann im Strafraum nur noch ein Regelverstoß half, schnappte sich Kapitän Dominic Baumann das Leder und verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:2 (57.). Dynamo witterte nun Morgenluft und wollte den Ausgleich, während Union über einige Konter für Gefahr sorgte. Beide Teams liegen aber beste Chancen liegen. So blieb es nach 90 Minuten beim 2:1-Auswärtserfolg für die Bundeshauptstädter, die sich damit etwas Luft nach unten verschaffen konnten. Die Dresdner haben weiterhin nur einen Zähler auf der Habenseite und können in zwei Wochen, wenn es gegen Hansa Rostock geht, einen neuen Anlauf in Richtung Punktgewinn starten.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 4. Spieltag
Samstag, 31.08.2013: SG Dynamo Dresden - 1. FC Union Berlin 1:2 (0:2)
SR: Steven Greif
Tore: 0:1 Kay Michel. 0:2 Abdulkadir Beyazit (36.), 1:2 Dominic Baumann (57./Strafstoß)
Zuschauer: 100
Die U17 der SG Dynamo Dresden konnte auch im dritten Spiel noch nichts Zählbares einfahren. Gegen Union Berlin unterlagen die Dynamos mit 1:3 (0:1).
Die Gäste präsentierten sich vor dem Kasten der Dresdner kaltschnäuzig und kamen noch vor der Halbzeit durch Scott Dähnrich zum Führungstreffer (33.). Dynamo spielte bis dahin mutig mit und hielt in den zahlreichen Zweikämpfen ordentlich dagegen. Einzig in der Offensive klemmte es bei der Mannschaft von Trainer Marcus Jahn noch.
Die zweite Halbzeit begann vielversprechend. Die Dresdner kamen mit neuem Schwung aus der Kabine und erzielten in Person von Wete Kiesse den schnellen Ausgleichstreffer (43.). Doch nur sieben Minuten später lagen die Bundeshauptstädter wieder in Führung - Anton Hohlfeld traf ins Schwarze (50.). Dynamo setzte nun alles auf eine Karte und agierte fortan offensiver. Dadurch eröffneten sich für die Gäste mehr Freiräume im Umkehrspiel, die auch schon bald ausgenutzt wurden. Union-Spielmacher Sebastian Emre Stang kam in der 68. Minute an den Ball und überwand SGD-Torwart Philipp Schumann zum 3:1 für die Berliner. Der dritte Gästetreffer besiegelte die Heim-Niederlage der U17, die nun am kommenden Samstag gegen Eintracht Braunschweig Wiedergutmachung betreiben kann.
B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, 4. Spieltag
Samstag, 31.08.2013: SG Dynamo Dresden - 1. FC Union Berlin 1:3 (0:1)
SR: David Deringer
Tore: 0:1 Scott Dähnrich (33.), 1:1 Wete Kiesse (43.), 1:2 Anton Hohlfeld (50.), 1:3 Sebastian Emre Stang (68.)
Zuschauer: 180
Einen Dreier gab es am Wochenende für die U16 der SG Dynamo Dresden zum Punktspielauftakt. Gegen den VfB Annaberg 09 trafen Marcel Hänsel und Florian Müller doppelt, Willy Mörer steuerte den weiteren Treffer beim 5:0 (0:0)-Erfolg bei.
Auch die U15 der Schwarz-Gelben konnte ihr erstes Punktspiel der noch jungen Saison erfolgreich bestreiten. Beim FC Rot-Weiß Erfurt gewann das Team von Daniel Holke mit 3:2 (1:0) und sicherte sich damit den ersten Dreier. Mattheus Felgener und Manuel Seibt (2) erzielten die Treffer in Thüringen.
B-Junioren-Landesliga, 1. Spieltag
Samstag, 31.08.2013: SG Dynamo Dresden - VfB Annaberg 09 5:0 (0:0)
C-Junioren-Talenteliga, 1. Spieltag
Samstag, 31.08.2013: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Dynamo Dresden 2:3 (0:1)
C-Junioren-Landesliga Sachsen: VFC Plauen U15 – SG Dynamo Dresden U14 2:1
Landespokal: VfB Zittau U13 – SG Dynamo Dresden U13 0:5
Landespokal: JFV Elster-Röder – SG Dynamo Dresden U12 1:6
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.