Am Buß- und Bettag sind viele Großfeldmannschaften und die U13 der SG Dynamo Dresden im Pokal-Achtelfinale gefordert. Dabei kommt es für die U19 zum Wiedersehen mit RB Leipzig. In den vergangenen beiden Spielzeiten mussten sich die Schwarz-Gelben im Finale gegen die Messestädter geschlagen geben, nun will die Bergner-Elf das bessere Ende für sich haben. Während die U17 mit Markranstädt ein vermeintlich leichtes Los hat, steht die U16 der SG Dynamo Dresden gegen höherklassige Auer vor einer Herausforderung. Die U15 (Plauen) und U14 (Landesliga-Spiel/Aue II) gehen leicht favorisiert ins Spiel und wollen wie die U13 (Fortuna Chemnitz) als Sieger hervorgehen.
Ein schwieriges Los erwischte die U19 der SG Dynamo Dresden im Landespokal-Achtelfinale. Die Mannschaft von Trainer David Bergner gastiert bei RasenBallsport Leipzig, dem Tabellenführer der NOFV-Regionalliga Nordost.
Dabei haben die Dresdner mit den Gastgebern noch einige Rechnungen offen. Im Sommer des laufenden Jahres unterlagen die Schwarz-Gelben den Leipzigern im Landespokalfinale mit 1:2 und verpassten dadurch die Teilnahme am DFB-Junioren-Vereinspokal. Auch in der Spielzeit 2011/12 lautete die Finalbegegnung RB Leipzig gegen Dynamo Dresden und wieder mussten sich die Dynamos geschlagen geben. Besonders bitter: Die Begegnung am 17. Mai 2012 wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. RB behielt die Nerven und setzte sich mit 7:6 durch. Nach 90 Minuten hatte es 3:3 (2:1) gestanden. Im laufenden Wettbewerb wollen sich die Landeshauptstädter endlich von der Last befreien und gegen die Jungbullen durchsetzen. Die Begegnung im Leipziger Cottaweg ist zugleich das Duell der zwei stärksten Mannschaften im Freistaat. Die Gastgeber stehen bisher ungeschlagen an der Regionalligaspitze und mussten in elf Spielen nur fünf Gegentore hinnehmen. Dynamo ist dagegen der einzige sächsische A-Junioren-Bundesligist und steht nach zwei siegreichen Begegnungen in Folge erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz. Für Spannung sollte also gesorgt sein. Schiedsrichter Stephan Markowitz wird das Spiel 11 Uhr anpfeifen.
Landespokal A-Junioren, Achtelfinale:
Mittwoch, 20.11.2013, 11 Uhr: RasenBallsport Leipzig U19 - SG Dynamo Dresden U19
Spielort: RB-Trainingszentrum Cottaweg in 04177 Leipzig
Die U17 der SG Dynamo Dresden reist zum Pokal-Achtelfinale nach Markranstädt. Beim gastgebenden SSV sind die Schwarz-Gelben klarer Favorit und wollen den Finaleinzug perfekt machen. Der SSV Markranstädt steht in der Landesliga Sachsen auf dem 6. Tabellenplatz, mit Tuchfühlung nach oben. Dynamo-Trainer Béla Virág wird seine Mannschaft auf ein kampfbetontes Spiel einstellen, dass die zwei Klassen höher spielenden Dresdner (14.) nicht auf die leichte Schulter nehmen werden. Die Spieler haben sich neben dem Bundesliga-Klassenerhalt ein weiteres Ziel gesetzt: Pokalsieg. Am Mittwoch könnten die Dresdner Nachwuchstalente ihrem Vorhaben einen Schritt näher kommen. 12 Uhr geht’s los.
Landespokal B-Junioren, Achtelfinale:
Mittwoch, 20.11.2013, 12 Uhr: SSV Markranstädt U17 - SG Dynamo Dresden U17
Spielort: Südstraße in 04420 Markranstädt
Im Gegensatz zur U17 wird die U16 der SG Dynamo Dresden gegen den FC Erzgebirge Aue als Außenseiter ins Pokal-Achtelfinale gehen. Das Team von Trainer Marco Gebhardt ist als Landesligist (6.) gegen den Regionalligisten (11.) zumindest vom Papier her in der Außenseiterrolle. Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen fand unter der Woche eine intensive Videoauswertung statt, bei der Marco Gebhardt seinen Spielern die Fehlerketten aufzeigte und analysierte. „Wir haben uns alles genau angeschaut und wollen endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Wenn es im Pokal schon klappt, wäre das klasse“, erklärte der Trainer. Die Gäste aus dem Lößnitztal stecken in der NOFV-Regionalliga mitten im Abstiegskampf und haben derzeit nur einen Zähler Vorsprung auf den Tabellenzwölften Babelsberg, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht. In den letzten beiden Begegnungen konnten die „Veilchen“ nichts holen. Dynamo braucht sich also nicht zu verstecken. Der Anpfiff von Schiedsrichter Eric Fröde ertönt 11 Uhr auf Platz 15 im Dresdner Sportpark Ostra.
Landespokal B-Junioren, Achtelfinale:
Mittwoch, 20.11.2013, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U16 – FC Erzgebirge Aue U17
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 15; Pieschener Allee 21 in 01067 Dresden
Nach Westsachsen geht die Reise für Dynamos U15. Die Mannschaft ist am Buß- und Betttag ab 11 Uhr beim VFC Plauen zu Gast und will die schwere Hürde im Achtelfinale meistern. Das Team von Daniel Holke geht als Talenteliga-Vertreter gegen den Landesligisten leicht favorisiert ins Spiel. Die Vogtländer sind recht ausgeglichen in die neue Saison gestartet und befinden sich derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. Fünf Siegen stehen vier Niederlagen und ein Remis gegenüber. Der 5:3-Derbysieg gegen Erzgebirge Aue U14 dürfte den Gastgebern Auftrieb geben. SGD-Trainer Daniel Holke freute sich zuletzt über einen 4:1-Auswärtserfolg seiner Schützlinge in Jena und hofft, dass die Jungs auch in Plauen eine ähnlich gute Leistung abrufen werden.
Landespokal C-Junioren, Achtelfinale:
Mittwoch, 20.11.2013, 11 Uhr: VFC Plauen U15 - SG Dynamo Dresden U15
Spielort: Vogtlandstadion, Nach dem Stadion 25 in 08525 Plauen
Zur Begegnung zweier U14-Vertretungen kommt es am Mittwoch, 11 Uhr, im Sportpark Ostra, wenn die SG Dynamo Dresden die gleichaltrige Vertretung des FC Erzgebirge Aue zum Punktspiel in der Landesliga empfängt. Dynamo (10.) steht aktuell deutlich besser da als die Gäste (14.), die bisher nur einen Zähler einfahren konnten. Die Schwarz-Gelben setzten sich am vergangenen Wochenende nach dem 3:1-Erfolg in Eilenburg weiter von den Abstiegsrängen ab und haben nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten könnten die Dresdner bis auf Platz acht vorrücken und den Abstand zur verbotenen Zone weiter vergrößern.
Landesliga C-Junioren, verlegtes Spiel vom 6. Spieltag:
Mittwoch, 20.11.2013, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U14 – FC Erzgebirge Aue U14
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 18; Pieschener Allee 21 in 01067 Dresden
Zum Pokal-Achtelfinale im D-Jugendbereich muss die Mannschaft von Trainer Michael Weiß am Mittwoch beim VfB Fortuna Chemnitz ran. Dabei will die U13 ihre guten Leistungen aus der U13-Talentespielrunde nun auch im Pokal bestätigen. In neun Ligaspielen mussten sich die D-Jugendlichen bisher lediglich zweimal geschlagen geben, sechs Spiele wurden dagegen gewonnen. Das Spiel beim Chemnitzer FC endete 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber stehen in der Bezirksliga West ohne einen Punktverlust an der Tabellenspitze und dürften ein schwerer Brocken für die Dresdner werden.
Landespokal D-Junioren, Achtelfinale:
Mittwoch, 20.11.2013, 12.30 Uhr: VfB Fortuna Chemnitz U13 - SG Dynamo Dresden U13
Spielort: Stadion Beyerstraße, 09113 Chemnitz
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.