Nachwuchs
08. Dezember 2022 // 12.03 Uhr

Positive Zwischenbilanz im Nachwuchsbereich

Die anstehende Winterpause bietet Gelegenheit eine Zwischenbilanz der bisherigen Saisonleistungen im Nachwuchs zu ziehen. | Foto: Dennis Hetzschold

Blick auf die bisherigen Saisonleistungen


Während die Drittliga-Profis der SG Dynamo Dresden nach dreiwöchigem Urlaub bereits am Freitag, dem 9. Dezember, ins Mannschaftstraining zurückkehren, haben die meisten Nachwuchsteams der Sportgemeinschaft die letzten Ligaspiele des Kalenderjahres 2022 gerade erst hinter sich gebracht und gehen jetzt in die Winterpause.

Als Ausbildungsverein arbeitet die SGD intensiv daran, junge Nachwuchsspieler zu fördern und stetig weiterzuentwickeln. Die anstehende Winterpause bietet nun Gelegenheit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick auf die bisherigen Saisonleistungen der einzelnen Teams zu werfen.

Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden, sagt: „Insgesamt ist es eine Saison mit vielen Herausforderungen im gesamten Nachwuchs. Durch die einfache Runde und der damit zusammenhängenden hohen Anzahl an Absteigern, geht uns der Ausbildungscharakter leider ein wenig abhanden. Hier gilt es das Beste aus den verbleibenden Spielen herauszuholen. Wenn man sich die einzelnen Entwicklungen der Spieler anschaut, sind wir äußerst zufrieden. Wir haben einige Nachwuchsspieler, die für ihre jeweiligen Nationalmannschaften nominiert wurden. Dies betrifft die älteren sowie die jüngeren Jahrgänge. Das zeigt, dass eine große Aufmerksamkeit auf die Arbeit der Nachwuchs Akademie gerichtet ist.“

Wenn man sich die einzelnen Entwicklungen der Spieler anschaut, sind wir äußerst zufrieden.
Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden

U19

Nach elf absolvierten Spielen in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost belegt das älteste Nachwuchsteam der Sportgemeinschaft mit 25 Zählen den zweiten Platz der Tabelle. Die U19 spielt aktuell eine sehr gute Saison. Aus dem Jahrgang 2004 durften sich bereits einige der Spieler bei den Profis unter Beweis stellen.  Mit Paul Lehman bekam ein Spieler dieses Jahrgangs bereits seine ersten Pflichtspielminuten im Profibereich. Außerdem trat die Mannschaft diese Saison im DFB-Pokal der Junioren an und kämpft am Sonntag, dem 11. Dezember 2022, im Landespokal um den Einzug ins Halbfinale.  

„Wir können mit der Hinserie sehr zufrieden sein. Insgesamt haben wir viele gute Dinge auf den Platz gebracht und uns dafür in der Regel belohnt. Die U19 ist eine sehr fleißige Mannschaft mit einem ausgezeichneten Teamgeist, gepaart mit einer guten individuellen Qualität. Wir wollen in den verbleibenden fünf Ligaspielen jede Möglichkeit nutzen, um uns weiterzuentwickeln“, sagt Cheftrainer Willi Weiße über den bisherigen Saisonverlauf seines Teams.

U17

Nach 13 Spieltagen belegt die U17 der SGD mit 17 Punkten den 9. Tabellenrang in der B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Vor der Winterpause wartet auf den Nachwuchs noch ein letztes Ligaspiel gegen Union Berlin am Samstag, dem 10. Dezember 2022. Die U17, welche einen guten Saisonstart absolvierte, hat in den letzten Wochen eine etwas schwierige Phase überstanden und ist nun ebenfalls wieder gut auf Kurs.   

Cheftrainer Khvicha Shubitidze sagt dazu: „Nach einem sehr guten Start sind wir in eine schwierige Phase gerutscht. In dieser Zeit haben wir als Mannschaft nicht das Beste herausgeholt. Dazu kamen leider viele Krankheiten und Verletzte, das hat Unruhe ins Team gebracht. In den letzten Spielen haben wir uns wieder gefangen und die Jungs konnten ihre Stärken zurück auf den Platz bringen, das freut mich sehr. Vor allem die Geschwindigkeit sowie das gute Defensivverhalten zeichnet das Team aus.“

U16 und U15

Dynamos U16-Mannschaft tritt diese Spielzeit in der B-Junioren-Regionalliga Nordost an und trifft hier in der Regel auf Gegner des älteren Jahrgangs. Das stellt eine besondere Herausforderung für die Mannschaft von Cheftrainer Lars Jungnickel dar. Aktuell belegt die U16 mit sieben Punkten den 13. Tabellenrang. Nach einer langen Winterpause, die bis in den März 2023 andauert, warten auf die U16 noch fünf weitere Spiele, in denen das Potential nach oben genutzt werden soll.

Die U15 der SGD befindet sich derzeitig in der C-Junioren-Regionalliga auf dem 11. Tabellenplatz und konnte in der bisherigen Saison 15 Zähler einfahren. Im letzten Spiel vor der Winterpause, am 4. Dezember 2022, gelang dem schwarz-gelben Nachwuchs in dieser Altersklasse ein 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Neubrandenburg 04.

U14 – U11

TeamSpielklassePunkteTabellenplatzVerbleibende Spiele
U14Landesliga C-Junioren166. Platz3
U13U13-Talente-Spielrunde Nordost74. Platz5
U12Landesklasse Ost184. Platz2
U11Stadtliga A D-Junioren Quali212. Platz0

 


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.