Nachwuchs
28. August 2023 // 15.05 Uhr

Sechs Punkte für Dynamo-Nachwuchs in Bremen

U19 schlägt Werder mit 1:0 | U17 gewinnt 2:1


Die U19 und U17 der SG Dynamo Dresden waren am Wochenende in der Juniorenbundesliga in Bremen beim SV Werder zu Gast. An der Weser konnten sich dabei beide Nachwuchsmannschaften den Auswärtssieg gegen die Jugendmannschaft des Bundesligisten sichern. Während die U17 bereits am Samstag mit 2:1 gewann, folgte am Sonntag der 1:0-Erfolg der U19.

SV Werder Bremen – SG Dynamo Dresden U19 0:1 (0:0)

Zum Abschluss der englischen Woche traf die U19 der SG Dynamo Dresden am Sonntag auf den SV Werder Bremen. Nach dem 1:1-Unentschieden unter der Woche gegen Eintracht Braunschweig feierte die Mannschaft von Cheftrainer Willi Weiße dank einer geschlossenen und couragierten Mannschaftsleistung einen 1:0-Auswärtssieg.

In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften dabei ein Duell auf Augenhöhe, in dem das Momentum ständig wechselte. Während Dynamo in den ersten gut 20 Minuten die besseren Chancen hatte, taten sie sich mit zunehmender Spielzeit gegen früh pressende Bremer schwerer, ohne aber defensiv gefährliche Chancen zuzulassen. Kurz vor der Halbzeit kam der schwarz-gelbe Nachwuchs dann besser zurecht und nahm den Schwung mit in den zweiten Durchgang.

Dort wurde das Spiel intensiver und körperbetonter. Das nahmen die Juniorenspieler aus der sächsischen Landeshauptstadt sehr gut an, auch wenn Bremen in dieser Phase der Partie über mehr Ballbesitz verfügte. Aus einer Pressingsituation der Hausherren heraus fiel dann der goldene Treffer für die Schwarz-Gelben, die sich mit einem langen Ball aus der Situation befreiten und Adam Hradisky mit einem tiefen Ball in die Gasse Luca Krause fand, der die Kugel am langen Pfosten im Tor versenkte (70.).

Gegen in der Schlussphase aufgrund einer gelb-roten Karte dezimierte Bremer (77.) verteidigte es die U19 leidenschaftlich und konzentriert bis zum Schluss. Torwart Marlon Grafe sicherte mit einer Glanzparade kurz vor Abpfiff den zweiten Sieg im vierten Spiel für die Mannschaft.

SGD: Marlon Grafe – Henrik Heße, Dustin Arnold, Friedrich Müller, Nik Jochen Orth, Luca Krause (74. Collin Noel Förster), Jakob Zickler (54. Nicolas Meurer), Adam Pavel Hradisky (82. Oskar Tilmann Ohnesorge), Quentin Grafe, Simo Collins, Cedric Tölg (74. Bastian Kummerow).

Bank: Johannes Endmann, Mattis Raschke, Mathis Seifert

Tore: 0:1 Luca Krause (70.)

SV Werder Bremen – SG Dynamo Dresden U17 1:2 (1:1)

Die U17 der Sportgemeinschaft ist weiterhin nicht zu stoppen. Im fünften Saisonspiel gab es für die Mannschaft von Cheftrainer Khvicha Shubitidze den vierten Sieg in Folge. Beim SV Werder Bremen setzte sich der Dynamo-Nachwuchs am Ende mit 2:1 durch.

Die Juniorenkicker überzeugten dabei ab der ersten Minute und gingen bereits Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Dmytro Bohdanov erzielte nach einem Elfmeter per Nachschuss den ersten Treffer der Partie für die Schwarz-Gelben (21.).

Im Anschluss hatte die SGD weitere Chancen, die Führung noch höher zu gestalten – es fehlte allerdings der entscheidende Pass. So schockten die Bremer Dynamo kurz vor der Pause mit dem Ausgleich: Nach einer Standardsituation fiel der Ball unglücklich direkt vor die Füße von Wesley Adeh, der zum 1:1 einnetzte (44.).

Auch im zweiten Durchgang kamen die Hausherren zu ihren Chancen, die Dynamo aber mit der von Cheftrainer Shubitidze gelobten „besten Defensivleistung der Saison“ immer wieder stark verteidigte.

Dementsprechend war der erneute Führungstreffer für den schwarz-gelben Nachwuchs das Ergebnis einer enormen Willensleistung. Nach einem langen Einwurf machte es Constantin Haase geschickt und köpfte den Ball über den Torwart hinein in die Maschen (72.).

In den Schlussminuten erhöhten die Bremer dann noch einmal den Druck, aber fanden an diesem Tag kein zweites Mal den Weg durch die Dresdner Hintermannschaft. Am Ende feierte die U17 einen über 90 Minuten verdienten Auswärtssieg und setzt den Erfolgstrend der vergangenen Wochen weiter fort.

SGD: Janis Schrumpf (60. Jaroslav Ruzicka) – Jonathan Geißler, Jakub Sokol, Felix Alschner, Otto Melzer (70. Constantin Haase), Daniel Blessing (70. Sven Luca Anders), Noah-Justin Wagner (82. Julius Oehmichen), Dmytro Bohdanov, Quentin Gandlau (82. Marc Fischer), Artur Willi Herrmann, Vitek Kuta.

Bank: Leart Neimi, Lorenz Bagusch.

Tore: 0:1 Dmytro Bohdanov (21.), 1:1 (44.), 1:2 Constantin Haase (72.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.