Nachwuchs
23. Mai 2023 // 12.15 Uhr

Siege gegen Haching und Gladbach

Dynamo-Nachwuchs überzeugt in Sonderspielrunde


Am vergangenen Nachwuchswochenende haben sowohl die U19 als auch die U17 der SGD ihre Partien der Sonderspielrunde gewonnen. Nachdem die A-Junioren bereits am Freitag bei der SpVgg Unterhaching erfolgreich waren, besiegten die B-Junioren am Sonntag Borussia Mönchengladbach. Für beide Teams steht in den kommenden Wochen noch ein großes Highlight bevor.

SpVgg Unterhaching – SGD U19 1:2 (0:0)

Die U19 der Sportgemeinschaft fand in Unterhaching gut in die Partie, konnte aus ihrer optischen Überlegenheit zunächst aber kein Kapital schlagen. Beim letzten und vorletzten Pass sowie bei den finalen Aktionen im gegnerischen Drittel fehlte es an der nötigen Präzision, um zu klaren Torchancen zu kommen. Auch zahlreiche Ballgewinne konnten zu selten in gefährliche Strafraumaktionen umgemünzt werden. 

Nachdem Schwarz-Gelb in der Schlussphase des ersten Durchgangs auch eine Hachinger Druckphase überstehen musste, die vor allem auf Standardsituationen basierte, kam Dynamo verbessert aus der Halbzeitpause und belohnte sich mit einem Doppelschlag für die stärkste Phase der Partie: Einem Eigentor der Gastgeber (55.) ließ Adam Pavel Hradisky nur zwei Minuten später das 2:0 folgen (57.). 

Die SGD legte nun eine höhere Genauigkeit an den Tag und kam zu zahlreichen Abschlüssen im und um den Strafraum. Trotzdem trafen die Bayern zum Anschluss: Ein weiterer ruhender Ball konnte nicht ausreichend wegverteidigt werden, so dass die zweite Welle im 1:2 mündete (68.). In einer umkämpften Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorn, für Dynamo ergaben sich derweil Räume im Umschaltspiel. Ein weiterer Treffer sollte aber auf beiden Seiten nicht mehr fallen. In einer bis zum Ende spannenden Begegnung brachten unsere Jungs den knappen Sieg letztlich verdient über die Ziellinie. 

Bereits am Mittwoch empfängt die U19 zur letzten Partie der Sonderspielrunde den FC Ingolstadt, ehe am 2. Juni das Landespokal-Finale gegen Leipzig ansteht. Um eine herausragende Saison erfolgreich abzuschließen, muss sie - wie in Unterhaching - Engagement und Einsatzbereitschaft auf den Rasen bringen, darüber hinaus aber auch im Spiel nach vorn wieder präziser agieren.

SGD U17 – Borussia Mönchengladbach 4:2 (2:1)

In der Anfangsphase war den schwarz-gelben B-Junioren der Respekt anzumerken: Mit Borussia Mönchengladbach war nicht nur ein großer Name im Sportpark Ostra zu Gast, sondern auch ein Topteam der Bundesliga-Staffel West, das den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft nur knapp verpasst hatte.

Doch es brauchte nicht lange, bis unsere Jungs die erste Nervosität ablegen konnten und besser in die Partie kamen. Der Dosenöffner war dann eine Standardsituation: Einen Freistoß aus rund 25 Metern brachte Dmytro Bohdanov direkt im Tor der Gäste unter (24.). Auf den prompten Ausgleich nur zwei Minuten später hatte erneut Bohdanov die Antwort. Nach einem sauber herausgespielten Angriff und einer Eingabe vom Flügel musste er aus Nahdistanz nur noch den Fuß hinhalten (34.).

Es dauerte bis zur Schlussphase, ehe Dynamo sich für eine gute Leistung belohnen und die Partie endgültig entscheiden konnte. Marc Fischer schraubte sich nach einem Eckball hoch und traf per Kopf zum 3:1 (85.). Nur eine Zeigerumdrehung später schnürte auch er seinen Doppelpack, als die SGD nach einem Ballgewinn schnell umschaltete und auf 4:1 stellte (86.). Der Treffer der Rheinländer in der Schlussminute war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Bereits am Dienstag macht sich unsere U17 auf den Weg in den Schwarzwald, wo sie im letzten Duell der Sonderspielrunde am Mittwoch, dem 24. Mai, beim SC Freiburg gastiert. Wiederum nur vier Tage später steht auch für die U17 das Landespokal-Finale an. Am Sonntag, dem 28. Mai, trifft Schwarz-Gelb auf den Chemnitzer FC. Anstoß in Königswartha ist dann um 14 Uhr.


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.