Am Mittwoch (28.11.) musste die U13 der SG Dynamo Dresden zum Stadtderby in der SFV-Talenteliga beim SC Borea Dresden antreten. Gegen den Tabellenletzten aus dem Jägerpark taten sich die Schwarz-Gelben (2.) dabei sehr schwer – von einem deutlichen Unterschied zwischen beiden Mannschaften war kaum etwas zu sehen. Dennoch konnte die Mannschaft von Trainer Michael Weiß mit einem Vorsprung in die Pause gehen. Luca Klauser (8.) und Max Schulz (19.) waren für Dynamo erfolgreich, Rudolf Sanin (23.) konnte noch vor der Halbzeit verkürzen. Im zweiten Durchgang ging es erst einmal relativ zerfahren weiter, von einer Dominanz der Jung-Dynamos war nicht viel zu sehen, beide Mannschaften neutralisierten sich. Dies spiegelte sich dann auch bald im Ergebnis wieder, als Leon Büttner die Hausherrn zum 2:2-Ausgleich schoss (46.). Trainer Michael Weiß war nun in seinem Element – er trieb seine Mannschaft mit lauten Anweisungen energisch an – und seine Spieler reagierten. Nur zwei Minuten später erzielte der kurz zuvor eingewechselte Tim Opitz die erneute Führung. In der restlichen Spielzeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, dass in jede Richtung entschieden werden konnte. Letztlich blieb es aber bei dem Resultat. Trainer Michael Weiß war trotz des 3:2-Sieges verärgert. „Wir haben heute nur wenig von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Borea hielt gut dagegen und hätte einen Punkt verdient gehabt.“
SC Borea Dresden U13 – SG Dynamo Dresden U13 2:3 (1:2)
SR: Stephan Brockpähler (Dresden)
Tore: 0:1 Luca Klauser (8.), 0:2 Max Schulz (19.), 1:2 Rudolf Sanin (23.), 2:2 Leon Büttner (46.), 2:3 Tim Opitz (48.)
Zuschauer: 30
U19 peilt Sieg gegen den Tabellennachbarn an
Zu einem klangvollen Duell kommt es am Samstag in der NOFV-Regionalliga der A-Junioren. Dabei stehen sich die beiden U19-Vertretungen der SG Dynamo Dresden und des 1.FC Magdeburg gegenüber. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Trainer David Bergner (5.) an den Blau-Weißen vorbeiziehen, hat nun einen Punkt mehr als der FCM (6.) auf der Habenseite. SGD-Coach Bergner forderte bereits nach dem Dreier am vergangenen Sonntag, dass gegen die Magdeburger nun mit einem weiteren Sieg nachgelegt werden muss, um näher an die Spitzenplätze heranzurücken. Das Spiel steht unter der Leitung von Benjamin Seidl und wird am Samstag um 12 Uhr angepfiffen.
Samstag, 01.12.2012, 12 Uhr: SG Dynamo Dresden U19 – 1.FC Magdeburg U19
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 6
U17 zum Siegen verdammt – jetzt kommt der Tabellenletzte
Ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt steht der U17 bevor: Am ersten Advent gastiert mit dem VfL Oldenburg der Tabellenletzte im Stadion an der Bodenbacher Straße. Obwohl beide Mannschaften bereits neun Punkte trennen, erwartet das Trainergespann um Tino Gaunitz einen heißen Abstiegskrimi. Dabei kann es für die Schwarz-Gelben nur eine Ansage geben: Ein Dreier muss her – egal wie. Derzeit beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz (RW Erfurt) nur noch drei Zähler, ein Sieg würde die Lage etwas entspannen. Damit das Vorhaben gelingt, ist auch die Unterstützung der schwarz-gelben Anhängerschaft gefragt. Wer die Bundesliga-Mannschaft anfeuern möchte, ist am Sonntag, 11 Uhr, im Stadion an der Bodenbacher Straße gerne gesehen.
Sonntag, 02.12.2012, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – VfL Oldenburg U17
Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154
U15-Spiel verlegt, U14 empfängt den Chemnitzer FC
Das Spiel der U15 bei Energie Cottbus wurde abgesagt. Grund hierfür ist der derzeitige Verletzten- und Krankenstand im Kader der Mannschaft von Trainer Erik Schmidt. Die Begegnung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Unterdessen trifft die zweite Mannschaft aus dem C-Jugendbereich auf die gleichaltrige Vertretung des Chemnitzer FC. U14-Trainer Erik Parschfeld hofft, dass seine Mannschaft nun wieder den Schalter umlegt und punktet. Im Spiel der Tabellennachbarn geht es um wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Derzeit rangieren die Chemnitzer über dem Strich (10.), Dynamo belegt den ersten Abstiegsplatz (11.), bei einem Punkt Rückstand auf den CFC.
Samstag, 01.12.2012, 10:30 Uhr: SG Dynamo Dresden U14 – Chemnitzer FC U14
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 15
RB-Nachwuchs empfängt die U13, U12 spielt gegen Laubegast
Eine schwere Aufgabe steht der U13 bevor. Nach dem Sieg unter der Woche (siehe Spielbericht oben) reist das Team von Trainer Michael Weiß (2.) nun zu RasenBallsport Leipzig (3.). Die Leipziger haben derzeit zwei Punkte weniger auf dem Konto und könnten bei einem Sieg an den Dresdnern vorbeiziehen. Die Mannschaft ist also vorgewarnt.
Eine Stunde eher steht das Heimspiel für die schwarz-gelbe U12 gegen den FV Dresden 06 Laubegast an. Nachdem das Team am vergangenen Wochenende die erste – und zudem empfindliche – Niederlage einstecken musste (0:6 in Hoyerswerda), soll nun wieder ein Dreier her. Doch gegen den Tabellenvierten wird es nicht leicht: Nur fünf Punkte trennen beide Mannschaften und so werden auch die Ost-Dresdner entsprechend motiviert sein.
Samstag, 01.12.2012, 11:30 Uhr: RasenBallsport Leipzig U13 – SG Dynamo Dresden U13
Spielort: Kleinfeld Cottaweg 3, 04177 Leipzig
Samstag, 01.12.2012, 10:30 Uhr: SG Dynamo Dresden U12 – FV Dresden 06 Laubegast U13
Spielort: Kunstrasen NWLZ, Sportpark Ostra
Heimspiele für die E-Junioren
Am Samstag finden zeit- und ortsgleich die Heimspiele der E-Jugendmannschaften statt. Dabei empfängt die U11 den FV Blau/Weiß Zschachwitz in der Stadtoberliga, die U10 hat Soccer for Kids Dresden zu Gast. Beide Spiele finden auf dem Kunstrasen am „glücksgas-stadion“ statt.
Samstag, 01.12.2012, 14 Uhr: SG Dynamo Dresden U11 – FV B/W Zschachwitz U11
SG Dynamo Dresden U10 – Soccer for Kids Dresden U11
Spielort: Kunstrasen am „glücksgas stadion“, Lennéstraße 12
Im F-Juniorenbereich werden keine Spiele ausgetragen. Die ersten Runden in den verschiedenen Spielpools wurden vergangene Woche beendet, die zweiten Runden starten später.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.