Nachwuchs
06. Oktober 2022 // 12.20 Uhr

Tagung der NLZ-Trainer in Dresden

Ein zusammengestelltes Team aus U16 und U17 der SGD unterlag am Dienstag der U17 von Sparta Prag mit 0:1. | Foto: Dennis Hetzschold

Schwerpunkt Spielerbeurteilung | Testspiel gegen Sparta Prag


Mehr als 70 Trainer aus fast allen deutschen Nachwuchsleistungszentren waren dieser Tage in Dresden zu Gast. Im Rahmen der jährlich an wechselnden Standorten stattfindenden Trainertagung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stand die Weiterentwicklung von jungen Talenten aus U15 bis U17 auf dem Programm.

Schwerpunkt der dreitägigen Veranstaltung, die in nach Altersklasse unterteilten Gruppen stattfand, war die Spielerbeurteilung. In regem Austausch wurden Kriterien diskutiert, um das Leistungsvermögen junger Spieler unter Berücksichtigung ihrer individuellen biologischen Reife zu bewerten und anschließend Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

Praktische Übung erhielten die Trainer am Dienstag, dem 4. Oktober, im Sportpark Ostra: Ein internationaler Vergleich zwischen einer aus Spielern der U17 und U16 von Dynamo Dresden zusammengestellten Mannschaft und der U17 von Sparta Prag endete mit einem 1:0-Sieg der Tschechen. In einer ausgeglichenen Partie fiel das Tor des Tages bereits in der ersten Spielminute. Am Mittwoch traf außerdem die U15 auf den SC Borea Dresden und siegte mit 3:0.

Wir nehmen aus dieser Erfahrung eine Menge Motivation mit.
Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden

Markus Hirte, sportlicher Leiter der DFB-Talentförderung, sagt: „Wir haben in Dresden perfekte Bedingungen vorgefunden – von den Trainingsplätzen über kurze Wege zu den Spielorten der Nachwuchspartien bis hin zu den Hotels. Ich möchte mich bei Dynamo Dresden für die gute Organisation bedanken. Die hervorragende Nachwuchsarbeit in dieser fantastischen Anlage ist ein Aushängeschild des Vereins.“

Auch Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SGD, freute sich über den Besuch: „Für Dynamo Dresden ist es eine tolle Sache, die Trainer der deutschen Leistungszentren vor Ort zu haben. In den vergangenen Tagen hat nicht nur ein intensiver Austausch über sportliche Themen stattgefunden, sondern wir hatten auch die Möglichkeit, uns als Nachwuchs Akademie zu präsentieren. Wir nehmen aus dieser Erfahrung eine Menge Motivation mit, um unseren Spielern auch weiterhin eine Ausbildung auf höchstmöglichem Niveau anbieten zu können.“


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.