Nachwuchs
28. Januar 2013 // 19.30 Uhr

U15 qualifiziert sich für Endrunde der Hallenlandesmeisterschaft

Die Nachwuchsspiele im Überblick | 21. bis 27.01.2013


U15 qualifiziert sich für die Endrunde der Hallenlandesmeisterschaft

Bereits am vergangenen Mittwoch reisten die Talente der U15 zum Testspiel gegen Union Berlin. Obwohl der Kunstrasen gut geräumt war, taten sich beide Mannschaften mit den Platzbedingungen schwer und hatten oft Standprobleme. Dennoch entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer ein munteres Spiel, in dem die Jungs von Trainer Erik Schmidt gut mithielten. In der Offensive konnte sich das Team zahlreiche gute Angriffe erspielen und durch Alexander Schulte und Kevin Urbanek zwei Treffer erzielen. Jedoch zeigte sich die Mannschaft in der Defensive verunsichert, was die „Eisernen“ zu bestrafen wussten. Am Ende siegte der Gastgeber mit 3:2 und Dynamo musste sich mit einer Niederlage auf die Heimreise machen. Trainer Erik Schmidt stufte das Spiel dennoch als guten Test ein.

Am Freitag trafen die Dresdner dann auf den FC Rot-Weiß Erfurt. Spielort war der schneebedeckte Kunstrasen im Nachwuchsleistungszentrum, auf dem beide Teams ihre Schwierigkeiten hatten. Die Dynamos kamen aber etwas besser zurecht und setzten sich am Ende mit 2:0 durch.

Der Wochenausklang fand dann am Sonntag statt. Bei der Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft gab es nur eine Devise: Weiterkommen ist Pflicht.  Das Unterfangen gestaltete sich aber schwieriger, als angenommen. Im ersten Spiel konnte die Schmidt-Elf gegen Eintracht Niesky mit 6:1 gewinnen, im zweiten Spiel folgte dann aber eine 1:2-Niederlage gegen den Ortsrivalen SG Dresden-Striesen. Im letzten Vorrundenspiel musste ein Sieg her. Den gab es dann auch beim 3:0-Erfolg gegen Einheit Kamenz. Durch das verlorene Spiel musste das Team im Halbfinale gegen Borea antreten – anders als gewünscht. In einem hart umkämpften Spiel benötigte die Mannschaft starke Nerven. Zunächst ging der SC Borea in Führung, ließ aber im Laufe des Spiels immer mehr nach. Am Ende reichte es dann doch für die schwarz-gelbe U15 zum Sieg. Die Mannschaft setzte sich in einem leidenschaftlich geführten Spiel noch mit 3:2 durch und zog damit ins Finale ein.

Da beide Finalisten die Qualifikation erreicht hatten, spielten die Dynamos nun befreiter auf. Gegen die SG Striesen wollte sich die Dynamo-Elf zudem für die Vorrundenniederlage revanchieren. Das gelang dann auch auf eindrucksvolle Art und Weise. Das Finale wurde mit 5:0 gewonnen und die Schwarz-Gelben zogen als Turniererster in die Endrunde ein. Diese findet am Samstag, dem 02.02.2013, in Hartha statt. Zuvor steht allerdings noch das Testspiel bei Hertha Zehlendorf am Mittwoch, dem 30.01.2013, 17.30 Uhr, auf dem Plan.

FC Union Berlin U15 - SG Dynamo Dresden U15  3:2

SG Dynamo Dresden U15 – FC Rot-Weiß Erfurt U15  2:0

Vorrunde Hallenlandesmeisterschaft: 1.Platz

U19 bestreitet Testspielserie

Für die U19 der SG Dynamo Dresden stand die vergangene Woche ganz im Zeichen einiger Testspiele. Bereits am Mittwoch traf das Team von Trainer David Bergner auf den BSC Freiberg. Auf schneebedecktem Kunstrasen im Nachwuchsleistungszentrum agierten die Dresdner zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor und erzielten bereits nach zwölf Minuten den Führungstreffer. Tom Hagemann war für die Schwarz-Gelben erfolgreich (12.) Nur eine Minute später erhöhten die Dynamos sogar auf 2:0, nachdem Kevin Kratz ein perfektes Zuspiel von Dominic Baumann zum zweiten Tor verwerten konnte. Nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste umgehend ein Ausrufezeichen: Der erste vorgetragene Angriff führte prompt zum Anschlusstreffer (48.). Danach entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, aber dem besseren Ende für die Dresdner. Paul Milde nutzte fünf Minuten vor Spielende einen Tempogegenstoß zum 3:1, der erneute Anschlusstreffer der Gäste, nach einem indirekten Freistoß, kam letztlich zu spät (3:2/90.).

Nur einen Tag später (24.01.) stand bereits das nächste Spiel auf dem Plan. Gegen die gleichaltrige Vertretung des FK Teplice wollten die Bergner-Schützlinge ihre gute Form bestätigen. Das gelang eindrucksvoll. Durch sehr guten läuferischen und kämpferischen Einsatz wurden die Gäste aus dem benachbarten Tschechien auch in der Höhe verdient mit 6:0 (3:0) besiegt.

Zu einem richtigen Härtetest kam es dann am vergangenen Samstag (26.01.). Beim Landesligisten Einheit Kamenz duellierten sich die Nachwuchsspieler der SG Dynamo Dresden mit der Männermannschaft des Gastgebers. Auf dem gut bespielbaren Kunstrasen entwickelte sich von der ersten Minute an ein sehr intensiver Test. Dabei beherrschten die Dynamos den Gegner bis zur 50. Minute, verloren aber durch zahlreiche Wechsel immer mehr die spielerische Linie. Dazu kamen häufig Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, die von den Gastgebern eiskalt bestraft wurden. Die Tore von Dominic Baumann (2), Franz Pfanne und Kevin Bönisch reichten am Ende nicht. Als 5:4-Sieger ging die Einheit-Elf – unter anderem nach zwei Elfmetern – vom Platz.

SG Dynamo Dresden U19 – BSC Freiberg  3:2 (2:0)

SG Dynamo Dresden U19 – FK Teplice U19  6:0 (3:0)

SV Einheit Kamenz – SG Dynamo Dresden U19  5:4 (1:3)

14 mit Kantersieg im Testspiel gegen Carl-Zeiss Jena

Am Sonntag testete die U14 der SG Dynamo Dresden gegen die gleichaltrige Vertretung vom FC Carl Zeiss  Jena. Dabei zeigten die Spieler von Trainer Eric Parschfeld die bessere Klinge und kamen insgesamt auch besser mit den Bodenverhältnissen zurecht. Mit 4:0 lag das Team bereits zur Halbzeit vorn, am Ende verpasste die Mannschaft nur knapp ein zweistelliges Ergebnis. Beim 9:0-Erfolg zeigte sich Jacob Feilhaber in guter Form und erzielte vier Tore. Die weiteren Treffer besorgten Mattheus Felgener (2), Oscar Meyer, Colin von Brezinski und Mohamed Djahdou.

SG Dynamo Dresden U14 – FC Carl-Zeiss Jena U14 9:0 (4:0)

U12 belegt den vierten Platz beim Mitteldeutschen Hallencup

Die U12 der SG Dynamo Dresden sollte eigentlich am vergangenen Donnerstag das Nachholspiel bei der SG Weixdorf austragen, doch aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse musste das Spiel erneut abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Der Mitteldeutsche U12-Hallencup in Naumburg fand dagegen wie geplant statt. Das vom Halleschen FC veranstaltete Turnier wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen und hatte zahlreiche prominente Vereine aus der Region zu Gast. Zur schwarz-gelben U12 gesellten sich die Vertretungen von Rot-Weiß Erfurt, Carl Zeiss Jena, Chemnitzer FC, den beiden Leipziger Vereinen RasenBallsport und 1. FC Lok, sowie Gastgeber Hallescher FC.  Die Dynamos spielten gut mit, kassierten allerdings auch einige Niederlagen. Somit reichte es am Ende nur zum vierten Platz. Turniersieger wurde der Chemnitzer FC, vor Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena.

Alle anderen Teams aus dem Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden hatten spiel- oder turnierfrei.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.