U19 unterliegt Bundesliga-Absteiger
Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison musste sich die U19 der SG Dynamo Dresden den Gästen von Hertha 03 Zehlendorf mit 1:4 (0:0) geschlagen geben. Beide Mannschaften begannen abwartend und versuchten erst einmal Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich ein körperbetontes und schnelles Spiel, in dem es beide Mannschaften versäumten, aus ihren guten Chancen Kapital zu schlagen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs sahen die 53 Zuschauer im Sportpark Ostra dann eine stärker werdende Berliner Mannschaft. Die Zehlendorfer-Kicker spielten nun zielstrebiger nach vorne und kamen zu einigen guten Torchancen. Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Gäste dann auch für ihre Anstrengungen belohnt: Melih Hortum erzielte in der 63. Minute nach einem Schlenzer ins lange Eck die Führung für Hertha 03 Zehlendorf. Die Bergner-Elf versuchte nach dem Rückstand eine Antwort zu geben, wurde aber erneut eiskalt erwischt. In der 72. Minute war Melih Kortun nach einem Steilpass erneut zur Stelle und konnte auf 2:0 erhöhen. Und es ging munter weiter. Nur vier Minuten später dann der nächste Rückschlag. Der eingewechselte Egzon Ismaili setzte zum Dribbling an, tanzte die Hintermannschaft der Dresdner aus und vollendete schließlich zum 3:0. Doch die Dynamos zeigten Moral und kamen zum 1:3-Anschlusstreffer (78.). Nach einer Hereingabe von rechts war U19-Kapitän Franz Pfanne erfolgreich. Nun spielten die Bergner-Schützlinge weiter nach vorne, scheiterten aber entweder am Gäste-Torwart oder spielten ihre Angriffe unsauber zu Ende. So ging auch der letzte Treffer des Spiels an die Berliner – Egzon Ismaili konnte nach einem erneuten Steilpass in der Schlussminute den 1:4-Endstand erzielen (90.).
SG Dynamo Dresden U19 – Hertha 03 Zehlendorf U19 1:4 (0:0)
Tore: 0:1, 0:2 Melih Hortum (63.,72.), 0:3 Egzon Ismaili (76.), 1:3 Franz Pfanne (78.), 1:4 Egzon Ismaili (90.)
SR: Henry Müller (Cottbus)
Zuschauer: 53
U17 entführt Punkt aus Hannover
Nach dem ersten Dreier am vergangenen Wochenende gegen den FC St. Pauli konnte die U17 der SG Dynamo Dresden einen weiteren Punktgewinn verbuchen. Beim Tabellenführer Hannover 96 erreichte die Mannschaft von Trainer Tino Gaunitz ein 1:1 (0:0). Die Jung-Dynamos setzen dort an, wo sie vergangenes Wochenende aufgehört hatten – mit Leidenschaft und Kampf begegnete die Elf dem haushohen Favoriten aus Niedersachsen. In einem guten Bundesligaspiel zeigten beide Mannschaften ihre spielerische Klasse. Jedoch offenbarten sich auch Schwächen im Abschluss und so ging es torlos in die Halbzeit.
Nach dem Wiederanpfiff kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und versetzte die schwarz-gelbe Hintermannschaft immer wieder in Alarmstimmung. Einer dieser Angriffe sorgte dann auch gleich für die Führung der Hannoveraner. Valmir Sulejmani konnte in der 45. Spielminute zum 1:0 für die Norddeutschen einnetzen. Doch die Dynamos gaben nicht auf und spielten weiter munter mit. In der 58. Spielminute wurde die Gaunitz-Elf für ihre Bemühungen belohnt. Als Schiedsrichter Alexander Ernst nach einem Foulspiel im Strafraum auf den Punkt zeigte, schnappte sich Kapitän Robin Fluß den Ball und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (58.). In der Folge versuchten die Hausherren wieder das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Doch Dynamo stemmte sich weiter dagegen und zeigte die von Trainer Tino Gaunitz geforderte Zweikampfstärke. In einer intensiven Schlussphase wurden die Dresdner nun immer mehr vor das eigene Tor gedrängt, verteidigten aber mit Glück und Geschick das 1:1 bis zum Schlusspfiff. Damit sorgte die U17 für eine kleine Überraschung in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und hat nun nach drei Spieltagen vier Punkte auf dem Konto (Platz 8). Die Hannoveraner mussten mit dem Unentschieden die ersten Punkte abgeben und stehen nun mit 7 Zählern auf Platz 3.
Hannover 96 U17 – SG Dynamo Dresden U17 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Valmir Sulejmani (45.), 1:1 Robin Fluß (58./Strafstoß)
SR: Marcel Skorupa
Zuschauer: 115
U15 mit weiterem Testspielerfolg
Am Samstag trat die U15 der SG Dynamo Dresden gegen die U17 der SG Weixdorf an. In einer recht ausgeglichenen Begegnung zeigten sich die Schützlinge von Trainer Erik Schmidt als das effektivere Team und konnten mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Halbzeit gehen. Yannick Tobias und Justin Leonhardt Löwe waren für die SGD erfolgreich. Im zweiten Durchgang wechselte das Trainergespann dann kräftig durch und somit konnten sich auch die vermeintlichen Anschlussspieler für die Stammformation anbieten. Dynamo versäumte es in der Folge aber, aus den zahlreichen Torchancen Profit zu schlagen. Der 1:2-Anschlusstreffer für die SG Weixdorf war letztlich nur noch Ergebniskosmetik, zeigt aber, dass noch lange nicht alles rund läuft. In den kommenden beiden Wochen ist aber noch genug Zeit, um der Mannschaft den Feinschliff für das Auftaktspiel in der Talenteliga Mitteldeutschland bei RasenBallsport Leipzig (08.09.) zu verpassen. Der Sieg gegen die SG Weixdorf war der dritte Testspielsieg in Folge. Zuvor gewannen die Schwarz-Gelben gegen die gleichaltrigen Vertretungen des VFC Plauen (3:0) und Lok Leipzig (4:1).
SG Dynamo Dresden U15 – SG Weixdorf U17 2:1 (2:0)
Tore für die SGD: Yannick Tobias und Justin Leonhardt Löwe
SR: Matthias Leonhardt (Pillnitz)
Zuschauer: 50
U13 und U12 gewinnen erste Testspiele
Auch im D-Jugendbereich gab es am Wochenende Testspiele. Die U13 gewann beim BSC Freiberg mit 18:1 (8:1) und die U12 siegte beim FV Blau-Weiss Stahl Freital ebenfalls deutlich mit 10:1 (4:0). Nick Peter war mit drei Toren erfolgreichster Torschütze bei den Dresdnern. Beide Mannschaften starteten vergangene Woche in die Vorbereitung für die neue Saison.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.