Unter der Woche finden vier Begegnungen mit Beteiligung der schwarz-gelben Nachwuchsteams statt. Dazu gastiert bei der U19 mit RB Leipzig ein unbequemer Gegner, während die U17 im Pokal-Halbfinale bei Hoyerswerda 1919 in der Favoritenrolle steckt. Die U14 will am Donnerstag bei Lok Leipzig wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Am gleichen Tag kann die U12 einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.
Am Mittwochabend könnte die U19 der SG Dynamo auf dem Relegationsplatz stehen. Dazu müsste allerdings ein voller Erfolg gegen RasenBallsport Leipzig her, was keine leichte Aufgabe wird. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit 2:2-Unentschieden voneinander und durchlebten nach Spielende unterschiedliche Gefühlswelten: Während die Jungbullen Freudensprünge machten, waren die Dynamos nach dem zweifachen Punktverlust bedient. Leipzig erzielte damals mit dem Schlusspfiff den 2:2-Ausgleichstreffer und sicherte sich so einen Zähler gegen besser spielende Dresdner. Nun soll alles anders werden. „Wenn wir an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen, dann bin ich optimistisch“, erklärte Trainer David Bergner. Einen ausführlichen Vorbericht gibt es hier.
NOFV-A-Junioren-Regionalliga, Nachholspiel:
Mittwoch, 08.05.2013, 18 Uhr: SG Dynamo Dresden U19 – RasenBallsport Leipzig U19
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 6
Am Mittwoch wird im Sachsenpokal für U17-Mannschaften das erste Halbfinale ausgetragen. Dazu stehen sich der Hoyerswerdaer SV 1919 und die SG Dynamo Dresden gegenüber. Zehn Tage später (18.05.) streiten sich der FC Erzgebirge Aue und RB Leipzig um das zweite Finalticket.
Trainer Marcus Jahn konnte mit seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende bei der 2:4-Niederlage gegen Werder Bremen zwar keine Punkte aus Norddeutschland entführen, dafür aber eine gehörige Portion Selbstvertrauen mitbringen. Trotz der Außenseiterrolle spielten die Dresdner in Bremen einen guten Ball und waren phasenweise mindestens gleichwertig - am Ende zählen aber die Tore und da hatten die Werder-Talente die Nase vorne.
Tore wollen die Dresdner nun in Hoyerswerda schießen. „Wir wissen aber, dass das die Lausitzer mit allen Mitteln verhindern wollen, da es für die Jungs so etwas wie das Spiel des Jahres ist“, sagte Marcus Jahn. Gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Ost sind die Dresdner als Bundesligist zwar klarer Favorit, wissen aber, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. „Zu glauben, dass Spiel wird eine leichte Aufgabe, wäre fatal. Wir wären nicht der erste Favorit, der an einem unterklassigen Gegner scheitern würde“, sagte Marcus Jahn.
Allerdings wird Dynamo Dresden der erste höherklassige Gegner in der laufenden Pokalrunde sein, mit dem sich die Hoyerswerdaer messen müssen. In den Vorrunden gab es Siege gegen Kemnitz (5:2), die SG Weixdorf (6:3 n.V.) und den NFV Gelb-Weiß Görlitz (5:1), ehe im Achtelfinale die Kickers aus Markleeberg mit 2:0 besiegt wurden. Im Viertelfinale war für den BSC Freiberg Schluss – die Bierstädter unterlagen gegen die 1919-Talente allerdings erst im Elfmeterschießen mit 3:1. Dynamo konnte sich gegen die U16-Vertretungen des SC Borea (8:0) und von RB Leipzig (5:0) durchsetzen.
„Wir wollen jetzt ins Finale. Die Jungs sind heiß und werden alles dafür tun, dass wir am Ende den Pott in der Hand halten“, gab sich der Trainer siegessicher. Es kann also losgehen. Der Anpfiff ertönt 18 Uhr von Schiedsrichter Daniel Hartig aus Freital.
Landespokal B-Junioren, Halbfinale:
Mittwoch, 08.05.2013, 18 Uhr: Hoyerswerdaer SV 1919 U17 – SG Dynamo Dresden U17
Spielort: Stadion Kamenz, Rasenplatz 2; Dittrichstraße 31 in 01917 Kamenz
Wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt könnte die U14 der SG Dynamo Dresden am Donnerstag einfahren. Dabei gastiert das Team von Trainer Eric Parschfeld (9.) beim 1. FC Lokomotive Leipzig (7.). Die Messestädter haben aktuell zwei Punkte mehr auf dem Konto, als die Dresdner und damit eine komfortablere Situation im Kampf um den Klassenverbleib. Dynamo liegt zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, hat aber auch ein Spiel weniger bestritten, als Budissa Bautzen. Trainer Eric Parschfeld erwartet ein hartumkämpftes Spiel zweier alter Rivalen.
Landesliga C-Junioren, Nachholspiel:
Donnerstag, 09.05.2013, 10.30 Uhr: 1.FC Lok Leipzig U15 – SG Dynamo Dresden U14
Spielort: Bruno-Plache-Stadion, Großfeld 5; Connewitzer Straße 21 in 04289 Leipzig
Einen vorentscheidenden Schritt zur Meisterschaft kann die U12 der SG Dynamo Dresden am Donnerstag vollziehen: Schafft die Mannschaft von Trainer Sascha Schönfeld beim Gastspiel in Zittau (6.) einen Sieg und lässt der Hoyerswerdaer SV beim Nachholspiel in Bautzen Punkte liegen, dann ist den Dresdnern in den darauffolgenden drei Spielen die Meisterschaft praktisch nicht mehr zu nehmen. Der aktuelle Vorsprung auf den Tabellenzweiten Budissa Bautzen beträgt 12 Punkte; die Dresdner haben außerdem das bessere Torverhältnis. Theoretisch könnte auch noch Hoyerswera ins Geschehen eingreifen, dazu müssten die Lausitzer aber alle restlichen Begegnungen gewinnen. Wie auch immer - die Dresdner haben es praktisch selbst in der Hand, was für Motivation sorgen dürfte. Am Samstag steht dann auch noch die Pokalfinalrunde an. Es könnte also eine erfolgreiche Woche für das Team werden.
D-Junioren-Bezirksliga, Staffel Ost, Nachholspiel:
Donnerstag, 09.05.2013, 10.30 Uhr: VfB Zittau U13 – SG Dynamo Dresden U12
Spielort: Weinau, Rasenplatz 2; Tribünenallee in 02763 Zittau
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.