Nachwuchs
21. Mai 2022 // 13.15 Uhr

U19 bezwingt Leipzig im Sachsenpokal

Nach dem Abpfiff feierte der schwarz-gelbe Nachwuchs in der Kabine den Einzug ins Halbfinale. | Foto: SG Dynamo Dresden

1:0-Erfolg sichert Ticket fürs Halbfinale | Nachwuchswochenende


Am Freitag, dem 20. Mai 2022, gelang der U19 der SG Dynamo Dresden ein 1:0-Sieg gegen RasenBallsport Leipzig. Damit steht die Mannschaft von Trainer Willi Weiße nun im Halbfinale des Landespokals der A-Junioren.

Die Schwarz-Gelben starteten direkt stark in diese Auswärtspartie. Dank einer guten Präsenz in den Zweikämpfen und einem kühlen Kopf gelang bereits in der fünften Minute der Führungstreffer durch Louis Schulze. 

Im Anschluss hatte die SGD deutlich mehr Spielzugriff und drückte die Leipziger immer wieder tief in die eigene Hälfte. Trotz einiger guter Möglichkeiten verpasste der Dynamo-Nachwuchs es, auf 2:0 zu erhöhen. 

Stattdessen pfiff der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum Elfmeter für die Gastgeber aus Leipzig. Jannis Maul glänzte jedoch mit einer Parade und hielt die knappe Führung damit fest (22.). 

Nach dem Seitenwechsel kam RasenBallsport besser aus der Kabine, Dresden musste nun viel Verteidigungsarbeit leisten. Insgesamt gingen die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte an die deutlich präsenteren Leipziger, die schwarz-gelbe Hintermannschaft stand allerdings stabil. 

Mit zunehmender Spieldauer fand die U19 aber wieder zur nötigen Spielruhe zurück und verpasste die eine oder andere Kontermöglichkeit. Somit blieb es bis zum Schluss eine enge Partie, bei der durchaus mehr Treffer hätten fallen können. 

Am Ende einer intensiven und kampfstarken zweiten Hälfte hielt der Dynamo-Nachwuchs die knappe 1:0-Führung. Mit diesem Sieg zieht die Mannschaft ins Halbfinale des Sachsenpokals ein. Auf wen sie dort trifft, entscheidet sich nach den noch ausstehenden Viertelfinalpartien.

SGD: Jannis Maul – Kenny Weyh, Tim Giesen, Jonas Saliger (83. Hector Hink), Jonas Oehmichen (92. Bennet Magnus Hafke), Jules Hasenberg, Paul Lehmann, Louis Schmidt, Justin Bulang, Lucas Ehrlich (72. Corvin Kosak), Louis Schulze.

Bank: Erik Herrmann – Cornelius Bräunling, Jakub Spica, Hannes Kiesewalter.

Tore: 0:1 (5. Louis Schulze). 


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.