Am Wochenende geht die Saison für einige Nachwuchsmannschaften zu Ende. Andere, wie die U19 oder die U12, bereiten sich in den kommenden Punktspielen auf das Saisonfinale vor. Die U19 bestreitet an den letzten beiden Juni-Wochenenden die Relegationsspiele zur A-Junioren-Bundesliga, die U12 wird am 15.06. als Bezirksmeister bei den Landesmeisterschaften in Regis-Breitingen antreten.
Obwohl sportlich alle Entscheidungen in der NOFV-A-Junioren-Regionalliga gefallen sind, will die U19 der SG Dynamo Dresden auch beim sächsischen Rivalen Erzgebirge Aue einen Dreier einfahren. Die Gastgeber waren bis vergangene Woche noch in Lauerstellung auf den Relegationsplatz zur Bundesliga, zeigten aber, wie in den Spielen davor, erneute Schwächen und schieden letztlich nach dem 0:0 beim Berliner SC aus dem Aufstiegsrennen aus. Definitiv an der Relegation zum Oberhaus teilnehmen werden nun die Dresdner, die in den letzten beiden Spielen vom 2. Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden können. Der Saisonabschluss in Aue und gegen Türkiyemspor Berlin dient nun vor allem als Vorbereitung auf die zwei Relegationsspiele gegen Lübeck, Braunschweig oder Havelse. „Wir wollen auch in den verbliebenen Spielen die Konzentration hochhalten und haben mit Aue einen sehr guten Gegner, der als Einstimmung auf die Relegation genau richtig kommt und ein erster Prüfstein sein wird“, erklärte Trainer David Bergner.
NOFV-A-Junioren-Regionalliga, Nachholspiel:
Samstag, 08.06.2013, 12 Uhr: FC Erzgebirge Aue U19 – SG Dynamo Dresden U19
Spielort: Stadion an der Talsperre Lößnitz; Talstraße in 08294 Lößnitz
Das eigentlich am Freitag in Hartha stattfindende Finale des B-Junioren-Landespokals wurde nun auf Antrag der SG Dynamo Dresden verlegt. Grund hierfür ist die Hochwassersituation im Dresdner Nachwuchsleistungszentrum, die einen geregelten Trainingsablauf nicht mehr möglich macht. Außerdem sind die Unterkünfte der Spieler auf der Pieschener Allee nicht beziehbar. Eine normale Vorbereitung auf das wichtige Spiel ist somit nicht umsetzbar. Im Finale misst sich die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn mit RasenBallsport Leipzig. Der Sieger der Begegnung tritt in der kommenden Saison im NOFV-Pokal für B-Jugendmannschaften an. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, allerdings geht die Tendenz stark in Richtung August. Derzeit laufen dazu die Absprachen mit den Messestädtern und dem Sächsischen Fußball-Verband.
Die U14 der SG Dynamo Dresden (6.) kann am Sonntag den Klassenerhalt in der Landesliga Sachsen auch rechnerisch perfekt machen. Beim bereits als Absteiger feststehenden SC Borea (13.) genügt ein Unentschieden, damit die Mannschaft auch kommende Saison sicher in der Landesliga Sachsen spielt. Derzeit haben die Schützlinge von Trainer Eric Parschfeld neun Punkte Vorsprung auf den VfB Fortuna Chemnitz, der allerdings mit der deutlich schlechteren Tordifferenz in die letzten drei Spiele – davon zwei Nachholer - geht. Die Schwarz-Gelben werden daher im letzten Saisonspiel und Stadtderby alle Reserven herausholen, um den nötigen Zähler einzufahren. Klappt das Vorhaben, kann gefeiert werden – für Motivation ist also gesorgt.
Landesliga C-Junioren, 26. Spieltag:
Sonntag, 09.06.2013, 10.30 Uhr: SC Borea Dresden U14 – SG Dynamo Dresden U14
Spielort: Sportanlage Am Jägerpark, Kunstrasen; Jägerpark 12 in 01099 Dresden
Im D-Jugendbereich der SG Dynamo Dresden ist am Wochenende nur eine Mannschaft im Einsatz. Da das Spiel der U13 bei RasenBallsport Leipzig aufgrund der Wettersituation abgesagt wurde, werden nun lediglich die Spieler der U12 gegen den Ball treten. Die Mannschaft von Trainer Sascha Schönfeld kann sich in Weixdorf nun auf die Landesmeisterschaft vorbereiten und hat gegen die Nord-Dresdner den letzten Prüfstein vor Augen. Nach der überraschenden 0:3-Niederlage in Laubegast am vergangenen Wochenende will sich das Team im Dresdner Norden nun besser präsentieren. Die Begegnung in Weixdorf ist das letzte Punktspiel der Saison, ehe die Mannschaft dann eine Woche später in Regis-Breitingen um den Landesmeistertitel spielt.
D-Junioren, Bezirksliga Ost, 22. Spieltag:
Samstag, 08.06.2013, 10.30 Uhr: SG Weixdorf U13 – SG Dynamo Dresden U12
Spielort: Forstsportplatz Weixdorf, Rasenplatz; Zum Sportplatz 4 in 01108 Weixdorf
Die U11 der SG Dynamo Dresden bestreitet zunächst am Freitag ein Testspiel gegen den FSV Brieske/Senftenberg (17.30 Uhr), ehe es zwei Tage später beim SC Borea Dresden um Stadtoberligapunkte geht. Beim Kooperationspartner des Nachwuchsleistungszentrums wollen die Dynamos ihre Siegesserie ausbauen und weiter ohne einen Punktverlust in der laufenden Saison bleiben. Die U10 ist am Samstag gegen den TSV Bühlau gefordert. Gegen den Tabellenzehnten wollen die Dynamos ihre Tabellenführung in der Stadtliga B verteidigen.
Testspiel:
Freitag, 07.06.2013, 17.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U11 – FSV Brieske/Senftenberg U11
Spielort: Kunstrasen im glücksgas stadion
Stadtoberliga E-Junioren, 12. Spieltag:
Sonntag, 09.06.2013, 9 Uhr: SC Borea Dresden U11 – SG Dynamo Dresden U11
Spielort: Sportanlage Am Jägerpark, Kunstrasen; Jägerpark 12 in 01099 Dresden
Stadtliga B, E-Junioren, 20. Spieltag:
Samstag, 08.06.2013, 14 Uhr: SG Dynamo Dresden U10 – SG Bühlau 2009 U11
Spielort: Kunstrasen im glücksgas stadion
Für die U9 der SG Dynamo Dresden steht am Samstag das Punktspiel beim Radebeuler BC auf dem Plan. Dabei will der Tabellenführer in der Weinstadt weiter siegen, um die Spitzenposition in der Liga zu verteidigen. Das Spiel der U8 gegen den TSV Rotation Dresden wurde abgesagt. Die vom Hochwasser betroffenen Gäste kämpfen derzeit um ihre Heimspielstätte in Dresden-Pieschen. Wir drücken den Rotationern die Daumen, dass das Schadensausmaß nicht allzu groß ist.
Stadtliga A, F-Junioren – Pool 1, Runde 2:
Samstag, 08.06.2013, 9 Uhr: Radebeuler BC U9 – SG Dynamo Dresden U9
Spielort: Weinbergstadion Radebeul; Carl-Pfeiffer-Straße 5 in 01445 Radebeul
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.