Es war ein schwarzes Wochenende für die SGD, aber zumindest im Nachwuchs gab es reihenweise Siege: Die U19 gewann am Sonntag gegen den FC Rot-Weiß Erfurt durch Dominic Baumanns 15. Saisontreffer mit 1:0 und auch die U16 bleibt in der Erfolgsspur. Die Gebhardt-Elf konnte sich beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal mit 3:0 durchsetzen und blieb damit im neunten Spiel in Folge ohne Punktverlust. Drei Punkte konnte auch die U15 bejubeln. Im Sachsenderby setzten sich die C-Jugendlichen gegen Erzgebirge Aue mit 3:0 durch. Das Duell der U14 gegen Eilenburg endete 7:1 für die Schwarz-Gelben. Die U17 hatte spielfrei.
U19-Trainer David Bergner hatte nach dem sicheren Klassenerhalt angekündigt, dass die Mannschaft auch in den letzten beiden Spielen Gas geben will und so kam es gegen Erfurt auch. Durch den 15. Treffer der laufenden Bundesligasaison von Dominic Baumann gewannen die Schwarz-Gelben gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 (1:0).
In einer sehr fair geführten Begegnung – nur eine Gelbe Karte gab es über die gesamte Spieldauer – rannten zunächst die abstiegsbedrohten Gäste aus Thüringen an. Dynamo überstand aber die druckvolle Anfangsphase der Erfurter und wurde mit zunehmender Spieldauer das torgefährlichere Team. Nach einem Kopfball von Dominic Baumann lag der Ball im Tor der Gäste, Schiedsrichter Petrit Velici erkannte aber zuvor auf Foulspiel des U19-Kapitäns (17.). Die nächste gute Torgelegenheit des gefährlichen Angreifers landete nur am Pfosten (26.). Nachdem Paul Milde eine weitere gute Gelegenheit per Freistoß verpasste (30.), legte der Sohn von Ex-Dynamo Rocco Milde per Eckball für Dominic Baumann auf, der per Kopf für das einzige Tor des Tages traf (32.). Auf der Gegenseite scheiterten Miroslav Khvasta an Dynamo-Schlussmann Christian Tietz (35.). Patrick Jahns Pfostenschuss in der 41. Minute war die letzte Torchance im ersten Durchgang.
Im zweiten Abschnitt hatte die Bergner-Elf weitere gute Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Dominic Baumann (49., nach Freistoß von Milde) und Niklas Landgraf per Direktabnahme (80.) scheiterten genauso, wie Patrick Jahn, der ein weiteres Mal nur das Aluminium traf (85.). Für Erfurt vergaben Otis Breustedt (47., aus spitzem Winkel) und Andre Leon Birke, der in der Schlussminute per Kopf den Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber knapp daneben köpfte. So blieb es am Ende beim 1:0-Erfolg der Dresdner, die damit in der Tabelle näher an Carl Zeiss Jena und Hansa Rostock heranrückten, die sich im direkten Duell torlos voneinander trennten. Am letzten Spieltag (25.05.) hat Dynamos U19 damit theoretisch die Chance, mit einem Sieg an den beiden Kontrahenten vorbeizuziehen und die beste Nachwuchsmannschaft der neuen Bundesländer zu werden.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 25. Spieltag:
Sonntag, 11.05.2014: SG Dynamo Dresden U19 – FC Rot-Weiß Erfurt U19 1:0 (1:0)
SR: Petrit Velici
Tor: 1:0 Dominic Baumann (32.)
Zuschauer: 62
Die U16 der SG Dynamo Dresden (3.) konnte auch beim Tabellenvierten VfL 05 Hohenstein-Ernstthal gewinnen. Nach Toren von Franz Xaver Strehle und Maximilian Reh hieß es am Ende 2:0 für die Schwarz-Gelben.
Die Gastgeber standen wie erwartet gut organisiert und tief in der eigenen Hälfte. Dynamo hatte deutlich mehr Ballbesitz und konnte durch das frühe 1:0 von Franz Xaver Strehle in der 7. Minute Ruhe ins Spiel bringen und bestimmte in der Folge die Begegnung. Den Führungstreffer leitete U16-Schlussmann Markus Schubert ein, der mit einem weiten Abwurf Chris Kiesse fand. Der Mittelfeldspieler konnte auf dem linken Flügel zwei Gegenspieler mit Ball überlaufen und passte optimal in den Rückraum, wo der Torschuss von Simon Priebs zunächst abgeblockt wurde, Franz Strehle den Abpraller aber souverän verwerten konnte (7.). Beide Mannschaften ließen in der Folge weitere Torgelegenheiten aus, mit der knappen Führung für die Gäste ging es in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang blieben die Dresdner das spielbestimmende Team und kamen in der 57. Minute zum verdienten 2:0. Nach einer Kombination im Zentrum zwischen Florian Müller und Simon Priebs kam der Ball zu Florian Müller, der Übersicht bewies und den Ball halbrechts auf Maximilian Reh ablegte. Per Direktschuss traf er flach ins kurze Eck zum zweiten Dresdner Treffer. Nach dem Tor spielte die Gebhardt-Elf die Begegnung souverän zu Ende und ließ keine Torchance mehr zu. Damit bleibt die Mannschaft in der Rückrunde ohne einen Punktverlust – im neunten Spiel gab es den neunten Sieg! In der Tabelle bleiben die B-Jugendlichen weiter Dritter.
Landesliga, B-Junioren, 22. Spieltag:
Samstag, 10.05.2014: VfL 05 Hohenstein-Ernstthal U17 - SG Dynamo Dresden U16 0:2 (0:1)
SR: Christopher Fiebig
Tore: 0:1 Franz Xaver Strehle (7.), 0:2 Maximilian Reh (57.)
Zuschauer: 50
Mit einem 3:0 gegen Erzgebirge Aue konnte die U15 der SG Dynamo Dresden ihren positiven Trend der letzten Wochen bestätigen. In den ersten Minuten stand aber zunächst Torwart Philipp Nufer im Mittelpunkt, der den Dresdner Rückstand verhinderte. In der 10. Spielminute stellte Moritz Frank den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf und brachte die Dresdner, nach Vorarbeit von Manuel Seibt, mit 1:0 Führung. In der Folge wurden die Hausherren stärker und bestimmten die Partie. Kurz vor dem Seitenwechsel verpasste Manuel Seibt das 2:0, als er im Eins gegen Eins mit Aues Schlussmann scheiterte. So blieb es bei der 1:0-Pausenführung für die Dresdner.
Kurz nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Dresdner hellwach und erhöhten durch den zweiten Treffer von Moritz Frank auf 2:0 (38.). Eine Flanke von Marcel Bär landete bei Außenverteidiger Colin von Brezinski, der den Ball scharf vor das Tor brachte, wo Moritz Frank den Ball über die Linie schob. Die Dynamos kontrollierten nun komplett das Spiel und ließen nur noch wenige Gästeangriffe zu. Die starke Innenverteidigung um Rick Böttner und Tim Krutoff stand bei allen langen Bällen sattelfest und hatte auch im Spielaufbau ihren Anteil am Erfolg. Eine Viertelstunde vor dem Ende bediente Moritz Frank bei einem Konter den mitlaufenden Manuel Seibt, der zum 3:0 einschob (54.). Am Ende hatten die Gastgeber noch die ein oder andere Gelegenheit zum 4:0, allerdings fehlte die absolute Zielstrebigkeit zum Torabschluss. „Das war heute ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft, die geschlossen und taktisch sehr diszipliniert auftrat. Die Jungs versuchten, alle Situationen fußballerisch zu lösen und waren auch kämpferisch und läuferisch ständig Herr der Lage“, fasste Trainer Daniel Holke den Auftritt der U15 zusammen. In der kommenden Woche wartet auf die C-Junioren das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Magdeburg.
Talenteliga Mitteldeutschland, 15. Spieltag:
Samstag, 10.05.2014: SG Dynamo Dresden U15 – FC Erzgebirge Aue U15 3:0 (1:0)
SR: Philipp Seidel
Tore: 1:0; 2:0 Moritz Frank (10., 38.), 3:0 Manuel Seibt (54.)
Zuschauer: 30
Der jüngere C-Jugendjahrgang (8.) hatte am Sonntag den FC Eilenburg (10.) zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld ließ nichts anbrennen und setzte sich mit 7:1 (4:1) durch. Bei noch vier ausstehenden Spielen haben die Dynamos jetzt zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Schon im ersten Durchgang sorgte der jüngere C-Juniorenjahrgang für die Entscheidung. Durch den Hattrick von Tom Keil und einen Treffer von Arlind Goxhuli legten die Dresdner mit vier Toren vor, Benjamin Luis traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich, sodass es mit einer 4:1-Führung für die Gastgeber in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Parschfeld-Schützlinge weiter alles im Griff und schraubten das Ergebnis noch in die Höhe. Tom Keil eröffnete den Torreigen im zweiten Abschnitt, Vasileios Kapourani und Pitt Krahl steuerten weitere Tore zum 7:1-Endstand bei. Dynamos U14 ist damit dem Klassenerhalt ganz nah und kann die kommenden Aufgaben deutlich entspannter angehen.
Landesliga C-Junioren, 22. Spieltag:
Sonntag, 11.05.2014: SG Dynamo Dresden U14 – FC Eilenburg U15 7:1 (4:1)
SR: Robert Zeibig
Tore: 1:0 Tom Keil (7.), 1:1 Benjamin Luis (9.), 2:1, 3:1 Tom Keil (18., 32.), 4:1 Arlind Goxhuli (34.), 5:1 Tom Keil (36.), 6:1 Vasileios Kapourani (40.), 7:1 Pitt Krahl (55.)
Zuschauer: 30
SFV-Talenteliga D-Junioren, 17. Spieltag:
Samstag, 10.05.2014: VFC Plauen U13 - SG Dynamo Dresden U13 1:4
Bezirksliga Mitte, D-Junioren, 18. Spieltag:
Samstag, 10.05.2014: SV Fortuna Langenau U13 - SG Dynamo Dresden U12 9:3
Pool 1, Runde 2, F-Junioren: 6. Spieltag:
Samstag, 10.05.2014: FV Dresden 06 Laubegast U9 - SG Dynamo Dresden U9 0:1
Pool 3, Runde 2, F-Junioren: 6. Spieltag:
Samstag, 10.05.2014: SG Dynamo Dresden U8 – SV Eintracht Dobritz U9 0:1
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.