Am Wochenende bestritten die Nachwuchs-Bundesligisten der SG Dynamo Dresden Testspiele. Die U19 setzte sich in Magdeburg mit 3:1 durch, die U17 kam zu einem 1:1-Unentschieden gegen Rot-Weiß Erfurt. In der Halle holte die U17 außerdem den 2. Platz. Turniersiege gab es für die U14, U13, U11 und U10. Die U16 wurde beim Dubai-Cup Dritter.
Nach der 2:5-Testspielniederlage gegen Energie Cottbus am 15.01, konnte die U19 das zweite Vorbereitungsspiel des neuen Jahres erfolgreicher gestalten. Beim U19-Regionalligisten 1. FC Magdeburg gewann die Mannschaft von Trainer David Bergner nach Toren von Tom Weihrauch, Jonas Krautschick und Kapitän Dominic Baumann mit 3:1 (1:1). Ein gutes Ergebnis holte auch die U17 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt am Samstag. Auf heimischem Geläuf im Sportpark Ostra lagen die Dynamos nach 63 Minuten durch einen verwandelten Strafstoß der Gäste mit 0:1 zurück, schafften aber zwei Minuten vor Spielende durch Joshua Dill noch den verdienten 1:1-Endstand (78.). Beim U19-Hallencup der Sparkassen-Versicherung Sachsen in Bautzen wurde die U17 Zweiter, unterlag im Finale Borea Dresden mit 3:4 im Neunmeterschießen.
Einen guten dritten Platz holte die U16 der SG Dynamo Dresden beim Dubai-Cup am Sonntag. Die Mannschaft von Marco Gebhardt unterlag im Halbfinale dem Meißner SV 08 erst im Neunmeterschießen und verpasste so das Finale. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Schwarz-Gelben gegen Fortuna Chemnitz mit 3:1 durch und konnten sich am Ende über einen Platz auf dem Treppchen freuen. 36 Mannschaften hatten an dem Turnier in der Dresdner Sachsenwerkarena teilgenommen. Beim Hallenturnier in Großgottern (Samstag) wurde die U16 als einziger jüngerer B-Jugendjahrgang Fünfter.
{media-right}In Tschechien zu Gast waren die C-Jugendlichen der U14. Das Team von Trainer Eric Parschfeld trat am Samstag beim U14-Turnier in Decin an und ging als Turniersieger vom Parkett. Als einzige deutsche Mannschaft angetreten, setzten sich die Dresdner gegen sämtliche tschechische Vertretungen durch und ließen am Ende auch den Nachwuchs des Erstligisten und regelmäßigen Europapokalteilnehmers FK Teplice hinter sich.
Erfolge konnten auch die Kleinfeldmannschaften der SGD feiern. Die U13 bestätigte ihre gute Form und holte nach dem Turniersieg in Senftenberg (12.01.) auch beim Budenzauber in Coswig den ersten Platz. Die Weiß-Elf blieb ohne Punktverlust und Gegentor. Die U12 spielte beim Hussuiten-Cup in Bernau lange Zeit gut mit, musste sich im Viertelfinale RB Leipzig aber knapp mit 2:3 geschlagen geben. Bereits am Freitag gewannen die D-Jugendlichen gegen die SG Striesen einen Freilufttest mit 12:4. Einen vollen Erfolg schaffte auch die U11. Beim Hallenturnier in Dohna wurde das Team von Trainer Holger Hums Erster, am Sonntag bei der Dresdner Hallenstadtmeisterschaft beendeten die Schwarz-Gelben das Turnier als Vize-Meister. Siegreich endete auch das Hallenturnier von Eintracht Strehlen, an dem die U10 teinahm. Die Niederlein-Schützlinge gewannen im Finale gegen den Gastgeber mit 2:0. Knapp am Turniersieg schrammte die U9 vorbei. In Dippoldiswalde unterlagen die F-Junioren im Finale Budissa Bautzen mit 0:2 und beendeten das Hallenturnier als Zweiter.
Am Mittwoch (22.01.) sollte für die U19 das dritte Vorbereitungsspiel des Jahres stattfinden. Die Begegnung wurde am Dienstagmorgen abgesagt. Bereits am Samstag (25.01.) steht beim Regionalligisten Chemnitzer FC der nächste Test an.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|