Am Mittwoch bestritten zwei Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden ihre Punktspiele. Dabei konnte die U19 einen 10:0-Erfolg in Frankfurt/Oder einfahren. Auf einem Aufstiegsplatz steht nach dem 6:1-Erfolg gegen Motor Trachenberge die U10 der SGD. Das Testspiel zwischen der U17 und dem SC Borea Dresden konnte die Gaunitz-Elf für sich entscheiden. Der Bundesligist gewann mit 4:0.
Die U19 der SG Dynamo Dresden liegt im Soll. Auch am Mittwoch konnte die Mannschaft von Trainer David Bergner einen ungefährdeten Dreier landen und den Relegationsplatz zur A-Junioren-Bundesliga im Blickfeld behalten. Beim 1. FC Frankfurt gewannen die Schwarz-Gelben mit 10:0 (4:0) und konnten sich damit im Vergleich zum Hinspiel sogar noch um ein Tor verbessern. Der Rückstand auf den FC Erzgebirge Aue, der den Relegationsplatz innehat, beträgt fünf Zähler. Beide Mannschaften treten aber noch gegeneinander an.
Trainer David Bergner sprach nach dem Spiel von einem „in der Höhe vollkommen verdienten Erfolg gegen einen überforderten Gegner“, der schon nach vier Minuten mit 2:0 hinten lag. Zunächst traf Kevin Bönisch nach einem guten Zuspiel von Paul Milde (2.), ehe Bald-Profi Marvin Stefaniak den Ball von der Strafraumgrenze unter die Latte nagelte (4.). Die Begegnung war damit im Grunde fast entschieden. Dynamo war von Beginn an in allen Belangen überlegen und brachte die Defensive der Gastgeber zum Verzweifeln. Die Dresdner spielten sich immer wieder gut frei und konnten auch in der Folge weitere Treffer erzielen. In der 21. Spielminute erhöhte Kevin Bönisch mit seinem zweiten Treffer auf 3:0, bevor Paul Milde mit seinem Tor den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte (44.).
In der Pause appellierte der Trainer an sein Team, Tore nachzulegen, um so noch etwas für das Torverhältnis zu tun. Die Vorgabe wurde eindrucksvoll umgesetzt. Paul Milde (48.) und Tobias Heppner (56.) legten gleich nach der Pause nach. Das 7:0 erzielte wiederum der Sohn von Ex-Dynamo Rocco Milde (60.), der damit seinen Hattrick perfekt machte. Zu seinem Toreinstand kam dann auch noch Mateusz Sowala, der in der 65. Minute das achte Tor für die Sachsen beisteuerte. Die Dresdner hatten aber noch nicht genug: Tobias Heppner (71.) und Kapitän Franz Pfanne (88.) machten das Ergebnis dann noch zweistellig.
Trainer David Bergner zeigte sich nach dem Spiel erfreut, schaute aber auch gleich nach vorne. „Meine Jungs haben das heute gut gemacht. Ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg, mit dem wir außerdem die Torbilanz verbessern konnten. Vielleicht kann uns das ja am Ende helfen. Nun müssen wir am kommenden Sonntag bei Türkiyemspor Berlin gleich nachlegen.“
NOFV-A-Jugend-Regionalliga, Nachholspiel:
Mittwoch, 10.04.2013: 1.FC Frankfurt U19 - SG Dynamo Dresden U19 0:10 (0:4)
SR: Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt)
Tore: 0:1 Kevin Bönisch (2.), 0:2 Marvin Stefaniak (4.), 0:3 Kevin Bönisch (21.), 0:4 Paul Milde (44.), 0:5 Paul Milde (48.), 0:6 Tobias Heppner (56.), 0:7 Paul Milde (60.), 0:8 Mateusz Sowala (65.), 0:9 Tobias Heppner (71.), 0:10 Franz Pfanne (88.)
Zuschauer: 30
Die U17 hat am Mittwoch ein Testspiel gegen die gleichaltrige Vertretung des SC Borea Dresden gewonnen. Der Tabellenzweite der Landesliga Sachsen hielt gegen den Bundesligisten lange Zeit gut mit, baute aber im zweiten Durchgang deutlich ab. Zur Halbzeit führten die Schwarz-Gelben nach einem von Felix Schulz verwandelten Strafstoß mit 1:0. Schiedsrichter Willi Jautze ahndete ein Foulspiel im Strafraum der „Nordlichter“. Im zweiten Teil der Begegnung schlichen sich immer mehr Unaufmerksamkeiten in das Spiel der Baron-Schützlinge ein, die Dynamo eiskalt bestrafen konnte. Felix Schulz mit einem Doppelpack und Marcel Hänsel erhöhten noch auf 4:0.
Testspiel:
Mittwoch, 10.04.2013, 18 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – SC Borea Dresden U17 4:0 (1:0)
SR: Willi Jautze (Dresden)
Torschützen: 3xFelix Schulz, Marcel Hänsel
Zuschauer: 20
Ebenfalls am Mittwoch stand das Punktspiel der Stadtliga B zwischen der SG Dynamo Dresden (3.) und Motor Trachenberge (11) an. Dabei zeigte die U10 eine couragierte Leistung und konnte sich letztendlich mit 6:1 durchsetzen. Durch den Dreier kletterte das Team von Trainer Tino Kreller auf den 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Stadtliga A berechtigen würde.
E-Junioren, Stadtliga B: Nachholspiel
Mittwoch, 10.04.2013: SG Dynamo Dresden U10 – SG Motor Trachenberge U11 6:1
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.