Nachwuchs
13. Februar 2023 // 14.31 Uhr

U19 holt dritten Sieg in Folge

Cornelius Bräunling erzielte in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer für die U19 der Sportgemeinschaft. | Foto: Dennis Hetzschold

Auswärtserfolg gegen Hertha 03 Zehlendorf


Zum 14. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost war die U19 der SG Dynamo Dresden am Samstag zu Gast bei Hertha 03 Zehlendorf und konnte dabei den dritten Sieg in Folge einfahren. Durch die Tore von Lucas Ehrlich und Cornelius Bräunling sicherte sich der schwarz-gelbe Nachwuchs einen 2:1-Auswärtserfolg.

Die U19 zeigte gegen die Berliner eine druckvolle erste Halbzeit, in der sie sich spielerisch gut in Szene setzte. Hertha hingegen kam weniger gut in die Partie und konnte sich gegen stabil stehende Dresdner kaum Chancen erarbeiten. Das Team von Willi Weiße agierte dabei offensiv durchaus sehenswert, scheiterte jedoch in der ersten Hälfte in letzter Konsequenz vor dem Tor, sodass es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel kam die Sportgemeinschaft stark zurück aufs Spielfeld und konnte sich in der 51. Spielminute für diese Druckphase mit einem Treffer von Lucas Ehrlich zur Führung belohnen. Nach einem Zuspiel von Jonas Saliger konnten die Berliner im Strafraum nicht sauber klären und Ehrlich nutzte die Gelegenheit den Ball über die Linie zu schieben.

Doch mit der Führung war auch der Kampfgeist der Zehlendorfer geweckt worden, die sich zurück in die Partie kämpften und den 1:1-Ausgleich erzielten (69.). Aber Dynamo bewies Moral und setzte im Anschluss zu einer guten Schlussoffensive an.

Und die zahlreichen Aktionen nach vorne machten sich belohnt: Am Ende legte Julius Hoffmann den Ball in der Nachspielzeit quer in den Strafraum, wo Cornelius Bräunling zur Stelle war und zum 2:1 für Schwarz-Gelb einschob, was gleichzeitig den Endstand markierte (90.+3).

Damit sicherte sich die U19 die nächsten drei Punkte in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Am nächsten Wochenende geht es mit einem Heimspiel weiter: Der schwarz-gelbe Nachwuchs empfängt am Samstag, dem 18. März 2023 um 13 Uhr, den 1. FC Magdeburg zum kleinen „Elb-Clasico“ im Sportpark Ostra.

SGD U19: Erik Herrmann, Justin Bulang, Jonas Saliger (63. Julius Hoffmann), Joe Löwe, Lucas Ehrlich, Jules Hasenberg (79. Luca Krause), Paul Lehmann, Moritz Krause, Emil Zeil (74. Nik Jochen Orth), Louis Schulze, Tony Menzel (63. Cornelius Bräunling).

Bank: Maximilian Vollmer, Matthias Wetschka, Owen Warneck.

Tore: 0:1 Lucas Ehrlich (51.), 1:1 (69.), 1:2 Cornelius Bräunling (90‘+3.).


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.