Nachwuchs
19. November 2022 // 14.47 Uhr

U19 holt im Rudolf-Harbig-Stadion einen Punkt

Die U19 der SGD bejubelt den Treffer zum 1:1-Ausgleich. | Foto: Dennis Hetzschold

SG Dynamo Dresden U19 – Hannover 96 U19 1:1 (0:1)


Die U19 der SG Dynamo Dresden und Hannover 96 haben sich am 10. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga-Saison 2022/2023 mit 1:1-Unentschieden getrennt. Den Dresdner Ausgleichstreffer im Rudolf-Harbig-Stadion erzielte Jonas Oehmichen in der 67. Spielminute.

Für die älteste Nachwuchsmannschaft der Sportgemeinschaft war der Auftritt im schwarz-gelben Wohnzimmer auch eine Belohnung für die bisher starke Saison in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost, in der nach neun Spieltagen starke 21 Punkte und der zweite Tabellenplatz zu Buche standen.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase brauchten beide Teams ein paar Minuten, um mit den aufgrund der kalten Temperaturen schwierigen Platzverhältnissen zurecht zu kommen. Nach rund einer Viertelstunde verschoben sich die Spielanteile zunächst leicht in Richtung der Gäste aus Hannover, doch bei einem Distanzschuss der 96er war Dynamo-Keeper Marlon Grafe zur Stelle (17.), ein Tor der Niedersachsen fand aufgrund eines Foulspiels am Torhüter der SGD zurecht keine Anerkennung (18.).

Schwarz-Gelb suchte immer wieder Umschaltmomente, kam beim besten Versuch über Jonas Oehmichen und Corvin Kosak aber nicht klar genug zum Torabschluss (37.). Bei einem Distanzschuss von Cornelius Bräunling packte Gästekeeper Stähler sicher zu (43.). Auf der Gegenseite folgte kurz vor der Pause der Nackenschlag: Eine flache Eingabe von links verwertete Jayson Videira Pereira zum Führungstreffer der Gäste (45.).

Die SGD startete mit einem neuen Torhüter die den zweiten Durchgang: Marlon Grafe musste verletzungsbedingt in der Kabine bleiben, für ihm kam Erik Herrmann in die Partie. Kurz nach Wiederbeginn hatte Dynamo den nächsten Rückschlag zu verkraften: Paul Lehmann wurde mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt (52.).

Doch die Unterzahl der SGD war nur von kurzer Dauer, denn nach einem Foulspiel an Oehmichen sah auch Hannovers Dammeier den roten Karton (59.). Dynamo suchte auf immer tiefer werdendem Geläuf weiter den Weg nach vorn und wurde in der 67. Minute schließlich belohnt: Nach einer Balleroberung von Justin Bulang überbrückte Schwarz-Gelb mit Corvin Kosak schnell das Mittelfeld. Zwar wurde der Abschluss von Lucas Ehrlich zunächst geblockt, im Nachsetzen traf Jonas Oehmichen dann aber zum Ausgleich.

Die 620 Zuschauerinnen und Zuschauer im schwarz-gelben Rund sahen nun eine zunehmend hitzige Partie, in der Dynamo die Spielkontrolle innehatte und auf den zweiten Treffer drängte, Hannover bei seinen Gegenstößen aber jederzeit gefährlich blieb. In der 85. Minute ging ein Aufschrei durch das Stadion: Julius Hoffmann drehte sich im gegnerischen Strafraum um seinen Gegenspieler herum und kam nach einem Körperkontakt zu Fall, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. In der Schlussphase köpfte Louis Schulze knapp drüber (87.).

Die Angriffsbemühungen der Schwarz-Gelben, die nun vehement auf den Siegtreffer drängten, wurden letztlich nicht belohnt. Die SGD bleibt nach der Punkteteilung Tabellenzweiter und hat beim letzten Pflichtspiel des Jahres am 3. Dezember beim FC Hansa Rostock die nächste Chance auf einen Dreier.

SGD U19: Marlon Grafe (46. Erik Herrmann) – Justin Bulang, Jonas Oehmichen, Lucas Ehrlich (71. Julius Hoffmann), Jules Hasenberg, Paul Lehmann, Matthias Wetschka, Cornelius Bräunling (55. Moritz Krause), Corvin Kosak, Louis Schulze, Tony Menzel (71. Nik Orth).

Bank: Luca Krause, Adam Pavel Hradisky, Jakub Spica.

Tore: 0:1 (45.), 1:1 Jonas Oehmichen (67.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.