Nachwuchs
19. März 2013 // 10.36 Uhr

U19 kann weiter auf den Relegationsplatz hoffen

Das Nachwuchswochenende im Überblick | 16. bis 18.03.2013


Rückblick auf das schwarz-gelbe Nachwuchswochenende: U19 kann weiter auf den Relegationsplatz hoffen, U17 erneut ohne Punkte

Am vergangenen Wochenende gab es Licht und Schatten im Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden. Während die U19 und U15 ihre Spiele gewannen, mussten sich die U17 und die U14 geschlagen geben. Die U12 bleibt weiter auf Siegeskurs.

U19 gelingt Revanche

Die U19 der SG Dynamo Dresden bleibt weiter auf Kurs Richtung Relegationsplatz zur A-Junioren-Bundesliga. Auch am vergangenen Wochenende war das Team von Trainer David Bergner erfolgreich.  Gegen den SC Staaken 1919 gewannen die Schwarz-Gelben völlig verdient mit 4:0 (1:0) und konnten sich damit für die äußerst unglückliche 0:1-Hinspielniederlage revanchieren. Damals brachten sich die Dresdner nach einem Eigentor um den Lohn.

Das sollte diesmal nicht passieren. Denn von Beginn an zeigte die Mannschaft, dass sie das Hinspielergebnis revidieren wollte. Bereits in der dritten Spielminute gab es dann auch schon die erste gute Torchance für die Sachsen. Im Anschluss an einen Eckball kam der aufgerückte Kapitän Franz Pfanne an den Ball, verfehlte das Tor der Berliner dabei aber nur knapp. Weitere gute Möglichkeiten hatten Dominic Baumann (14.) und Minute Paul Milde (25.), allerdings waren auch die beiden Offensivaktionen ohne Ertrag. Die Dresdner dominierten das Spiel auch in der Folge, erspielten sich nun aber kaum noch gute Torchancen. Der SC Staaken kam dann auch etwas besser in die Partie, brachte aber offensiv nicht viel zustande. Als sich alle auf ein Halbzeit-Remis  eingestellt hatten, drang Marvin Stefaniak in den Strafraum der Gäste ein, spielte seinen Gegenspieler aus und schlenzte den Ball gekonnt ins lange Eck (40.). Mit der 1:0-Führung ging es dann zum Pausentee.

In der Halbzeit schwor sich die Mannschaft darauf ein, das Tempo weiter hochzuhalten, um das zweite Tor nachzulegen. Das gelang dann auch gleich mit dem ersten Eckball im zweiten Durchgang. Allerdings unter gütiger Mithilfe des Gäste-Torwarts, der den scharf getretenen Eckball nicht festhalten konnte und Kevin Bönisch abstauben ließ (53.).  Die 2:0-Führung sollte den Dresdnern nun Sicherheit geben, allerdings leistete der bis dahin sehr gut spielende Kapitän Franz Pfanne der Mannschaft einen Bärendienst. Bereits mit der Gelben Karte vorbelastet, ging er etwas übermotiviert in einen Zweikampf nahe der Mittellinie und holte sich die Ampelkarte ab (62). Von nun an herrschte etwas Verunsicherung und die Ordnung ging bei den Schwarz-Gelben verloren.  Dazu passte es irgendwie, dass Kevin Kratz seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum foulte und die Gäste einen Strafstoß zugesprochen bekamen.  Doch Christian Tietz im Kasten der Dresdner hielt den Elfmeter und damit auch seine Mannschaft im Spiel. Von da an kamen die Gastgeber wieder besser in die Begegnung hinein und übernahmen nach und nach die Kontrolle auf dem Platz. Ausgleichende Gerechtigkeit gab es dann in der 84. Spielminute. Nach einem Konter wurde Kevin Bönisch im Strafraum der Gäste gefoult und der gute Schiedsrichter Henry Müller zeigte zum zweiten Mal auf den Punkt.  Marvin Stefaniak schnappte sich das Leder und ließ dem Schlussmann der Gäste keine Chance (84.). Das schönste Tor des Spiels erzielte dann Paul Milde in der Nachspielzeit. Einen Freistoß aus 20 Metern zirkelte er über die Mauer hinweg ins Tor der Staakener (90.).  Mit dem Schlusspfiff konnten sich die Dynamos über einen 4:0-Sieg freuen. Dabei zeigte die Mannschaft vor allem Moral und verdeutlichte, dass das Team in der Lage ist, die Fehler der Mitspieler auszubügeln. 

Trainer David Bergner war nach dem Spiel ganz gut gelaunt. „Ich konnte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche erkennen.  Nun müssen wir die beiden Siege beim nächsten Auswärtsspiel vergolden, um weiterhin nach oben schauen zu können.“

NOFV-A-Junioren-Regionalliga, 17. Spieltag.

Samstag, 16.03.2013: SG Dynamo Dresden U19 – SC Staaken 1919 U19  4:0 (1:0)

Schiedsrichter: Henry Müller (Cottbus)

Tore: 1:0 Marvin Stefaniak (40.), 2:0 Kevin Bönisch (53.), 3:0 Marvin Stefaniak (84./FE),  4:0 Paul Milde (90.)

Besonderes Vorkommnis: Christian Tietz (Dynamo) hält Foulelfmeter (65.)

Gelb/Rot: Franz Pfanne (62.), wiederholtes Foulspiel

Zuschauer: 25

U17 unterliegt RB Leipzig

Die U17 der SG Dynamo Dresden muss weiter auf die ersten Punkte im neuen Jahr warten. Auch am vergangenen Samstag musste sich das Team von Trainer Tino Gaunitz geschlagen geben. Beim 1:2 gegen RB Leipzig zeigten sich die Gäste zielstrebiger und gewannen letztlich nicht unverdient. Von Anfang an imponierte der Gegner mit einem kompakten, aggressiven Spiel. Die Leipziger ließen den Dresdnern kaum Raum zur Entfaltung und legten das Offensivspiel der Dynamos im Grunde lahm. Somit entstand ein sehr zerfahrenes, durch viele Zweikämpfe und ungenaues Passspiel geprägtes Heimspiel, dass diesmal im Sportpark Ostra ausgetragen wurde. Bereits nach 14 Minuten gingen die Gäste dann in Führung. Im Anschluss an einen Eckball brachte ein Leipziger den Ball wieder scharf und flach vor das Dresdner Tor, wo Mildo Marques den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälschte (14.). Mit der letzten Aktion vor der Halbzeitpause erhöhte RasenBallsport dann sogar noch auf 2:0. Kapitän Janik Mäder nahm Maß und zirkelte einen direkten Freistoß unhaltbar in die Maschen (40.). Mit dem 0:2 Rückstand ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Dynamos, dass sie gewillt waren, das Spiel noch zu drehen. „Wir müssen aber ehrlich eingestehen, dass uns momentan die Mittel dazu einfach fehlen“, äußerte sich der Trainer zu der Phase des Spiels. Ein Tor gab es dann aber trotzdem noch zu bejubeln. Eine Minute vor Spielende erzielte Franz Strehle den 1:2-Anschlusstreffer und weckte damit nochmal kurzzeitig die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Doch es sollte nicht sein. Am Ende verlor die U17 der SG Dynamo Dresden das Bundesliga-Punktspiel gegen RB Leipzig mit 1:2 und muss die notwendigen Punkte im Abstiegskampf nun woanders holen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt immer noch fünf Punkte.

B-Junioren Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 20.Spieltag.

Samstag, 16.03.2013: SG Dynamo Dresden U17 – RasenBallsport Leipzig U17  1:2  (0:2)

Schiedsrichter: Roman Potemkin

Tore: 0:1 Mildo Marques (14./ET), 0:2 Janik Mäder (40.), 1:2 Franz Pfanne (79.)

Zuschauer: 70

U15 besiegt Carl-Zeiss Jena

Nun war es also soweit. Nach den Absagen der bisher angesetzten Punktspiele im neuen Jahr konnte die U15 der SG Dynamo Dresden wieder ins Pflichtspielgeschehen eingreifen. Dabei war am vergangenen Sonntag die Mannschaft des FC Carl-Zeiss Jena in Dresden zu Gast.

Dynamo startete sehr engagiert in die Begegnung und brauchte nicht lange, um auch erfolgreich zu sein. Nach sieben gespielten Minuten wurde Alexander Schulte mit einem Steilpass bedient und hatte keine Mühe, den Ball im Tor der Gäste unterzubringen (7.). Doch die Freude währte nicht lange. Nach einer Hereingabe von rechts fühlte sich niemand für James-Kevin Nahr zuständig, der die ungewohnten Freiheiten zu nutzen wusste und den Ball zum Ausgleich in die Maschen köpfte (16.). In der Folge entwickelte sich ein rassiges Duell auf Augenhöhe, bei dem es aber beide Mannschaften versäumten, ihre Torchancen auch erfolgreich abzuschließen. Also ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang kam Dynamo dann wieder besser ins Spiel und so dauerte es wiederum nur sieben Minuten, bis die Dresdner in Führung gehen konnten. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam Willy Möhrer unbedrängt an den Ball und köpfte diesen zum 2:1 ins Gehäuse der Thüringer (42.). Nun versuchten die Gäste das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, scheiterten dabei aber entweder am gut aufgelegten Schlussmann der Dresdner oder an der eigenen Abschlussschwäche. Letztlich blieb es beim 2:1-Erfolg für die Schwarz-Gelben, die damit bis auf einen Punkt an den FC Energie Cottbus (4.) heranrücken.

C-Junioren Regionalliga - Talenteliga Mitteldeutschland, 15.Spieltag.

Sonntag, 17.03.2013: SG Dynamo Dresden U15 – FC Carl-Zeiss Jena U15  2:1 (1:1)

Schiedsrichter: Lars Schmidt (Görlitz)

Tore: 1:0 Alexander Schulte (7.), 1:1 James-Kevin Nahr (16.), 2:1 Willy Mörer (42.)

Zuschauer: 35

U14 verliert nach „bester Saisonleistung“

Die U14 der SG Dynamo Dresden musste am vergangenen Sonntag einen kleinen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal unterlag das Team von Trainer Eric Parschfeld trotz sehr guter Leistung mit 0:2 (0:2) und hat nun nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Die Vorzeichen standen dabei alles andere als gut, da die Mannschaft auf drei Stammspieler verzichten musste. Doch die gute Entwicklung der Spieler zeigte sich zunächst auch auf dem Feld. Dynamo schnürte die Gäste in deren Hälfte ein und hatte zahlreiche Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Allerdings fehlten die letzten Prozente im Strafraum der Gäste, sodass die Dynamos ohne Treffer blieben. Besser machten es die Gäste. Zwei Unachtsamkeiten der Dresdner führten zu den einzigen beiden Torschüssen der Hohensteiner. Dabei zeigten sich die Westsachsen äußerst abgezockt und gingen noch vor der Pause mit 2:0 in Führung.

Die Schwarz-Gelben stemmten sich dann im zweiten Durchgang gegen die drohende Niederlage, blieben im Offensivspiel allerdings wieder zu harmlos. Beispielhaft sei hier die „Hundertprozentige“ von Mattheus Felgener erwähnt, der aus acht Metern frei stehend vor dem Gäste-Keeper verzog.  Letztendlich blieb es beim 2:0-Erfolg der Gäste, den der Gäste-Trainer als „schmutzigen Sieg“ verbuchte. Der Coach der Dresdner, Eric Parschfeld, konnte aus dem Spiel allerdings eine Vielzahl positiver Aspekte mitnehmen. „Die Leistung heute war klasse, wohl die beste Leistung der ganzen Saison. Das müssen wir ins kommende Spiel mitnehmen, dann können wir in Eilenburg vielleicht schon einen Dreier einfahren.“

C-Junioren-Landesliga, 17.Spieltag:

Sonntag, 17.03.2013: SG Dynamo Dresden U14 – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal U15 0:2 (0:2)

Schiedsrichter: Elias Schrötter

Tore: 0:1 Marcel Katzsch (26.), 0:2 Jonas Küttner (33.)

Zuschauer: 35    

U12 gewinnt in Weißig

Die U12 der SG Dynamo Dresden bleibt weiter auf Siegeskurs. Auch am Samstag gab es wieder einen Dreier zu bejubeln. Beim Kooperationspartner SG Weißig setzen sich die Spieler von Trainer Sascha Schönfeld mit 4:1 (1:1) durch. Durch die Niederlage von Budissa Bautzen bei Eintracht Niesky bauen die Dynamos ihren Vorsprung auf den Zweitplatzierten nun auf sechs Punkte aus.

Nach einem Erfolg sah es zunächst aber nicht aus. Durch zahlreiche Ausfälle brauchten die Jung-Dynamos etwas Zeit, um sich zu finden. Da die Mannschaft im ersten Durchgang nicht miteinander spielte und sich zudem zahlreiche individuelle Fehler im Spiel der Schwarz-Gelben offenbarten, ging Weißig auch verdient in Führung (11.).  In der Folge war es Torwart Tom Tippner zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Erst Mitte der ersten Halbzeit fing sich das Team und kam zum Ausgleich.

Im zweiten Durchgang dann ein ganz anderes Bild: Die Mannschaft spielte miteinander und zeigte hier und da, was in ihr steckt. Mit sehr hoher Laufbereitschaft, starkem Zweikampfverhalten und teilweise sehr guten Direktkombinationen wurde der Gegner nun völlig beherrscht. Die logische Folge waren weitere Treffer. Am Ende gewannen die Dynamos mit 4:1 und bleiben damit weiter Tabellenführer in der Bezirksliga Ost.

Trainer Sascha Schönfeld nahm nach dem Spiel Stellung zur Leistung seiner Schützlinge: „Ich hatte den Eindruck, die Jungs waren von der Zweikampfhärte des Gegners erschrocken. Durch viele individuelle Fehler enttäuschte meine Mannschaft zunächst, ehe wir in der zweiten Halbzeit viel besser auftraten. Das entsprach dann eher meinen Vorstellungen.“

D-Junioren-Bezirksliga, Staffel Ost, 15.Spieltag.

Samstag, 16.03.2013: SG Weißig U13 – SG Dynamo Dresden U12  1:4 (1:1)

Tore für Dynamo: Maximilian Großer, Ron Richter, Steve Zizka, Kenny Marvin Melkus

Die Spiele der U13 (bei Borea) und der beiden E-Juniorenmannschaften wurden abgesagt. Die Mannschaften aus dem F-Jugendbereich beginnen erst kommendes Wochenende mit den Punktspielen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.