Nachwuchs
17. Juli 2012 // 10.08 Uhr

U19 mit Remis im Testspiel gegen Budissa Bautzen II

Mangelhafte Chancenverwertung war das Manko


Der älteste Nachwuchsjahrgang der SG Dynamo Dresden absolvierte am Samstag ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft des FSV Budissa Bautzen. Trainer David Bergner saß dabei erstmals als neuer U19-Trainer auf der Bank und sah, wie seine Mannschaft über weite Strecken das bessere Team war. Schwächen sah er lediglich im Abschlussverhalten, da seine Mannschaft mehrere Hochkaräter liegen ließ. Nach den ersten intensiven Trainingstagen fehlte beim ein oder anderen einfach die nötige Konzentration, was aber in der Phase der Saisonvorbereitung vollkommen normal ist.

Insgesamt zeigte sich der neue Coach mit dem Auftreten seiner Mannschaft aber zufrieden. „Ein gelungenes Testspiel von meinen Jungs. Mit etwas mehr Fortune hätte sich die Mannschaft für ihre engagierte Leistung belohnen können.“ In den kommenden Trainingseinheiten gilt es nun, die Fehler abzustellen und sich weiter konzentriert auf die neue Saison vorzubereiten.

FSV Budissa Bautzen II - SG Dynamo Dresden U19 0:0

Auch die U17 siegt: 2:1 gegen den Halleschen FC

Auch die Bundesliga-Vertretung der Gelb-Schwarzen testete an diesem Wochenende. Am Sonntag gelang der Gaunitz-Elf ein 2:1-Sieg über den Regionalliga-Aufsteiger Hallescher FC. Die Dynamos dominierten von Beginn an die Partie und kombinierten gefällig bis zum gegnerischen Strafraum. Folglich ging der Junioren-Bundesligist bereits in der 8. Minute in Führung. Felix Schulz erlief einen Steilpass im Sturmzentrum und schob den Ball durch die Beine des Gäste-Torwarts. Auch im weiteren Spielverlauf waren die Schützlinge von Trainer Tino Gaunitz in der Zweikampfführung, als auch beim Erspielen von Torchancen das bessere Team:  Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Konstantin Eder auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel nahm Trainer Tino Gaunitz einige Wechsel vor, wodurch der Spielfluss etwas verloren ging. Der HFC kam nun besser ins Spiel und belohnte sich zehn Minuten nach dem Seitenwechsel mit dem 2:1-Anschlusstreffer. Nach einem Dynamo-Konter kamen die Anhaltiner in Ballbesitz und schalteten blitzschnell um – noch bevor die Schwarz-Gelben einen Zugriff bekamen lag das runde Leder auch schon im Tor (55). In den letzten Zügen des Spiels wurde es dann noch einmal spannend, da beide Mannschaften die Möglichkeiten zu weiteren Torerfolgen hatten.

Trainer Tino Gaunitz konnte aus dem Test einige Erkenntnisse mitnehmen. „Wir sind nach der ersten belastungsintensiven Trainingswoche gut ins Spiel gestartet und konnten den Gegner sofort unter Druck setzen. Mit etwas mehr Präzision im Abschluss hätten wir die Partie schon in Halbzeit eins entscheiden müssen. In der zweiten Halbzeit bekamen wir durch den mutiger agierenden HFC mehr Gegendruck und so entwickelte sich ein offeneres und erkenntnisreiches Spiel."

SG Dynamo Dresden U17 - Hallescher FC U17 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Felix Schulz (8.), 2:0 Konstantin Eder (29.), 2:1 Gegner (55.)

Parschfeld – Elf mit Offensivfeuerwerk gegen den FC Grimma

Gleich zum Vorbereitungsbeginn schossen die Schützlinge von Trainer Erik Parschfeld einen 7:1-Kantersieg gegen die C 1-Junioren des FC Grimma heraus. Dabei zeigte sich der Coach äußerst zufrieden: "Ein guter Test, der zeigt, dass die Jungs heiß auf Fußball sind und den Saisonstart kaum erwarten können. Alle wollen etwas erreichen."

FC Grimma - SG Dynamo Dresden 1:7

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.