Nachwuchs
26. Mai 2013 // 18.21 Uhr

U19 siegt weiter, U17 ist kurz vor dem Ziel

Rückblick auf das Nachwuchswochenende der SG Dynamo Dresden | 25.-26.05.2013


Erfolgreiches Wochenende für den schwarz-gelben Nachwuchs: Die U19 konnte den Vorsprung auf den 3.Tabellenplatz ausbauen und hat weiterhin beste Chancen auf die Relegation zur A-Junioren-Bundesliga. Erfreulich lief es auch für die U17. Trotz einer 1:2-Heimniederlage gegen Holstein Kiel sind die B-Junioren dem Klassenerhalt ein ganzes Stück näher gekommen, da Konkurrent Rot-Weiß Erfurt sein Heimspiel gegen Norderstedt mit 0:3 verlor. Einzig die Norderstedter können die SGD noch abfangen, allerdings spricht die Ansetzung der Dresdner am kommenden Wochenende (beim Tabellenletzten) klar für die Schwarz-Gelben. Bei einem Remis ist der Ligaverbleib gesichert.

U19 macht einen wichtigen Schritt

Die U19 der SG Dynamo Dresden ist weiter auf Kurs in Richtung Bundesliga. Das Team von Trainer David Bergner gewann am Samstag gegen den Berliner SC mit 4:1 (3:0) und profitierte zugleich von der überraschenden 0:3-Heimpleite der Auer gegen den LFC Berlin. Der Vorsprung auf die Veilchen (4.) und deren Überholer Hertha 03 Zehlendorf (3.) beträgt nun vier Zähler bei nur noch drei ausstehenden Begegnungen.

Wie Trainer David Bergner bereits im Vorfeld des Spiels vermutete, präsentierten sich die Gäste aus der Bundeshauptstadt als unangenehmer Gegner. Die Berliner versuchten von Beginn an, die Räume zu verengen und gut gestaffelt in der Abwehr zu stehen, um so lange wie möglich die Null zu halten. Das Vorhaben hielt aber nur 16 Minuten, ehe die Dresdner ihre spielerische Überlegenheit auch in Tore ummünzten. Paul Milde spielte aus der eigenen Hälfte einen weiten Ball nach vorne, der über Freund und Feind hinweg segelte und vor dem Gästekeeper so stark aufsprang, dass das Leder über den Schlussmann hinüber flog und der mitlaufende Franz Pfanne nur noch einzuschieben brauchte (17.). Das Tor war nun zugleich das Startsignal für die Dresdner Offensive, die im Anschluss die eine oder andere gute Möglichkeit zu verzeichnen hatte. Doch sowohl Franz Pfanne als auch Marvin Stefaniak scheiterten in aussichtsreicher Position. In der 34. Spielminute wurde der beste Angriff des Spiels zum zweiten Dresdner Treffer verwertet: Marvin Stefaniak schickte Paul Milde auf die Reise und dessen Querpass vollendete dann Dominic Baumann am langen Pfosten zum vorentscheidenden 2:0 (34.). Acht Minuten später dann gleich der nächste Treffer. Im Anschluss an einen Eckball köpfte Marco Fischer den Ball genau auf Dominic Baumann, der sich blitzschnell drehte und seinen zweiten Treffer erzielte (42.). Mit der 3:0-Führung für die Schwarz-Gelben ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang kontrollierten die Sachsen den Gegner recht gut, mussten aber in der 67. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen. Pascal Ehrenberg ging im eigenen Strafraum etwas zu ungestüm in den Zweikampf und musste mit ansehen, wie der gute Schiedsrichter Henry Müller auf den Punkt zeigte. Berlins Serzan Baba ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:3 (67.). Eigentlich wäre nun zu erwarten gewesen, dass die Bundeshauptstädter noch einmal einen Gang höher schalten, um vielleicht doch noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen, doch so etwas wie eine Sturm- und Drangphase blieb aus. Die BSC-Kicker konzentrierten sich vielmehr auf die Defensive, um die Niederlage nicht noch höher ausfallen zu lassen.  Aber auch dieses Vorhaben misslang. Nach einem präzisen Freistoß von Paul Milde stand Franz Pfanne goldrichtig und köpfte den Ball zum 4:1 in die Maschen (81.).  Dabei blieb es dann auch. Die U19 ist also weiter auf Kurs und kann kommendes Wochenende die Weichen in Richtung Relegation stellen. Trainer David Berger war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Das war heute ein wichtiger Sieg im Kampf um den ersehnten Relegationsplatz. Ich merke, dass die Jungs heiß sind und den Aufstieg unbedingt schaffen wollen“, erklärte er. Kommende Woche steht dann das schwere Spiel beim 1.FC Magdeburg auf dem Plan. 

NOFV-A-Junioren-Regionalliga, 24. Spieltag:

Samstag, 25.05.2013:  SG Dynamo Dresden U19 – Berliner SC U19  4:1 (3:0)

SR: Henry Müller (Cottbus)

Tore: 1:0 Franz Pfanne (17.), 2:0, 3:0 Dominic Baumann (34.,42.), 3:1 Serzan Baba (67.), 4:1 Franz Pfanne (81.)

Zuschauer: 32

U17 unterliegt Kiel, hat aber dennoch Grund zur Freude

Die U17 der SG Dynamo Dresden ist kurz vor dem Ziel. Die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn verlor zwar gegen den favorisierten KSV Holstein Kiel mit 1:2 (0:2), profitierte aber von der überraschenden 0:3-Heimpleite der Erfurter gegen Norderstedt. Am kommenden Wochenende reicht nun ein Unentschieden beim Tabellenletzten in Oldenburg, um den Klassenerhalt feiern zu können.

Allerdings wäre der entscheidende Punkt bereits gegen Kiel möglich gewesen. Die Mannschaft bot eine gute Leistung, wurde für ihr engagiertes Auftreten allerdings nicht belohnt. „Das war heute eine der besten Spiele, seit dem ich im Amt bin“, fasste auch Trainer Marcus Jahn nach dem Spiel zusammen. Die Dynamos agierten ballsicher und konnten mit hohem läuferischen Aufwand auch die physischen Defizite wettmachen. Bereits nach zehn Minuten hatte Kapitän Robin Fluß die Führung auf dem Fuß, allerdings segelte der Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Das Tor machten dann die Gäste – kurz vor der Halbzeit. Eine Minute vor der Pause agierte die Dresdner Hintermannschaft zu passiv und ließ Kiels Fyn Claasen zum Schuss kommen, der die Einladung dankend annahm (39.). Doch damit noch nicht genug. Direkt nach dem Anstoß kamen die Kieler erneut gefährlich vor das Tor und konnten aus dem Gewühl heraus sogar auf 2:0 erhöhen. Nico Empen ließ SGD-Schlussmann Tizian Göbel keine Chance (40.). Somit ging es mit dem unnötigen Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang spielte dann nur noch Dynamo. Die Holsteiner wurden in der eigenen Hälfte eingeschnürt und sahen mit an, wie die Sachsen beste Chancen vergaben. Josef Müller, Maurice Alves Trindate und Robin Fluß ließen beste Tormöglichkeiten aus. Besser machte es dann Franz-Xaver Strehle sieben Minuten vor Spielende. Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn kam der Ball im Getümmel zum „Zweier“ der Schwarz-Gelben, der zum Anschlusstreffer einschoss (73.). Dynamo warf nun alles nach vorne, um den Ausgleichstreffer doch noch zu erzielen. Letztlich reichte es aber nicht mehr und die Dresdner standen nach dem Schlusspfiff als Verlierer auf dem Platz. Freude kam dann aber doch noch einmal auf, als das Ergebnis aus Erfurt (0:3) durchsickerte. Nun fehlt also nur noch ein Punkt und die Klasse ist gesichert. Das sollte beim Tabellenletzten machbar sein. „Wir müssen uns nun auf das letzte und entscheidende Spiel konzentrieren. Auch in Oldenburg muss der Punkt erst einmal geholt werden. Es wird also schwer genug, aber mit der richtigen Einstellung feiern wir am kommenden Sonntag den Klassenerhalt“, erklärte Marcus Jahn.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 25. Spieltag:

Sonntag, 26.05.2013: SG Dynamo Dresden U17 – KSV Holstein Kiel U17  1:2 (0:2)

SR: Thomas Hammer

Tore: 0:1 Fyn Claasen (39.), 0:2 Nico Empen (40.), 1:2 Franz Strehle (71.)

Zuschauer: 50

U15 holt Auswärtsdreier

Gleich drei Zähler konnte die U15 der SG Dynamo Dresden aus der Fremde entführen. Beim Halleschen FC gewann die Mannschaft von Trainer Erik Schmidt mit 2:1 (1:0) und festigte damit den 4. Tabellenplatz in der Talenteliga Mitteldeutschland.

Vor 40 Zuschauern neutralisierten sich beide Mannschaften zunächst. Die Dynamos versuchten über schnelles Direktspiel in den gegnerischen Strafraum vorzustoßen, zeigten sich lange Zeit aber im Abschluss zu harmlos. Kurz vor der Halbzeit fiel es dann aber trotzdem, das Führungstor. Marcel Hänsel zirkelte einen Freistoß an die Latte, wo Paul Kalauch im Nachsetzen erfolgreich war (31.) und die Halbzeitführung sicherstellte. Im zweiten Durchgang schienen einige der Dynamos mit den Gedanken noch in der Kabine zu sein, als Paul Grzega den Ausgleichstreffer erzielen konnte (38.). Spätestes jetzt waren alle Dresdner gedanklich bei der Sache und erhöhten fortan die Schlagzahl. Beide Mannschaften spielten nun auf Sieg und konnten sich einige gute Tormöglichkeiten herausspielen, die aber allesamt ohne Ertrag blieben. In der 61. Minute hatten die Gastgeber wieder eine Offensivaktion, bei der das Leder allerdings leichtfertig vertändelt wurde. Dynamo schaltete schnell um und spielte den Konter sauber zu Ende – 2:1 für die Gäste. Kevin Urbanek traf für seine Farben (61.). Die Anhaltiner hatten nun noch knapp zehn Minuten Zeit, das Ergebnis wieder besser zu gestalten, brachten aber nichts Zählbares mehr zustande. So blieb es beim 2:1-Erfolg der Schwarz-Gelben, mit dem die Sachsen den 4. Tabellenplatz festigen konnten.

Talenteliga Mitteldeutschland, 20. Spieltag:

Samstag, 25.05.2013:  Hallescher FC U15 – SG Dynamo Dresden U15  1:2 (0:1)

SR: Silvio Schaller (Naumburg )

Tore: 0:1 Paul Kalauch (31.), 1:1 Paul Grzega (38.), 1:2 Kevin Urbanek (61.)

Zuschauer: 40

U14 muss sich dem Chemnitzer FC geschlagen geben

Die U14 der SG Dynamo Dresden musste sich am Wochenende der gleichaltrigen Vertretung des Chemnitzer FC mit 1:3 geschlagen geben und verpasste einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dennoch bleibt die Situation komfortabel: Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Dresdner fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

In Chemnitz wollte die U14 die 0:2-Niederlage vom vergangenen Mittwoch in Eilenburg wieder gutmachen. Das Vorhaben wurde bis zur 24. Spielminute auch ganz gut umgesetzt, dann musste die Mannschaft allerdings das erste Gegentor hinnehmen. Lukas Prasser war für die Himmelblauen erfolgreich (24.). Vor der Pause passierte dann nichts Nennenswertes mehr und so ging es mit der knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen. Im zweiten Durchgang waren die Dresdner bemüht, den Ausgleich zu erzielen, blieben aber offensiv vorerst zu harmlos. Ganz anders die Chemnitzer. Acht Minuten nach Wiederanpfiff war Pierre Wunderlich zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (43.). Dynamo reagierte aber prompt. Lars Lukas Mai brachte den Ball aufs Tor von CFC-Schlussmann Nicolas Kriebel, der das Leder nur noch aus den Maschen holen konnte (45.). Nun war Dynamo am Drücker. Doch wiederum nur wenige Minuten später war der alte Zweitorevorsprung der Chemnitzer wiederhergestellt. Maximilian Molnar brachte seine Mannschaft in der 54. Minute mit 3:1 in Führung. Die Schwarz-Gelben versuchten sich zwar noch das ein oder andere Mal in der Offensive, konnten das Ergebnis aber nicht mehr korrigieren. Mit dem dreifachen Punktgewinn zogen die Gastgeber an den Dresdnern (7.) vorbei und rangieren nun auf dem 6. Tabellenplatz.

Landesliga C-Junioren, 24.Spieltag:

Sonntag, 26.05.2013:  Chemnitzer FC U14 – SG Dynamo Dresden U14  3:1 (1:0)

SR: Kai Conrad

Tore: 1:0 Lukas Prasser (24.), 2:0 Pierre Wunderlich (43.), 2:1 Lars Lukas Mai (45.), 3:1 Maximilian Molnar (54.)

Zuschauer: 30    

U13: Duell mit Borea geht an die Elf aus dem Jägerpark

Gleich zweimal stand innerhalb von drei Tagen das Duell der U13 mit dem SC Borea auf dem Plan. Dabei mussten sich die Dynamos der Mannschaft aus dem Jägerpark deutlich geschlagen geben. Das Spiel am Donnerstag im Dresdner Norden ging mit 1:3 verloren und auch am Samstag beim Rückspiel gab es nichts zu holen. Ganz im Gegenteil – die Vertretung des SC Borea legte noch einen drauf und gewann mit 7:1 auf des Gegners Platz. Überragender Akteur in beiden Begegnungen war Boreas Tyson Richter, der allein fünf Tore erzielen konnte.

SFV-Talenteliga D-Junioren:

Donnerstag, 23.05.2013: SC Borea Dresden U13 – SG Dynamo Dresden  U13 3:1

Samstag, 25.05.2013:  SG Dynamo Dresden U13 – SC Borea Dresden U13  1:7

U12: Nach 2:1-Sieg im Spitzenspiel folgt die Meisterehrung

Nun ist die U12 der SG Dynamo Dresden auch offiziell Meister der Bezirksliga Ost. Die Mannschaft von Trainer Sascha Schönfeld wurde am Samstag nach dem 2:1-Erfolg gegen den Hoyerswerdaer SV 1919 vom Sächsischen Fußballverband ausgezeichnet und wird am 15.06. in Regis-Breitingen an der Landesmeisterschaft teilnehmen. 

Zwei Spieltage vor Saisonende ließen es sich die Kicker der SG Dynamo Dresden nicht nehmen, auch den Tabellenvierten mit einer Niederlage auf die Heimreise zu schicken. Dabei überzeugte besonders die Defensivabteilung in einem Team, deren Zusammenspiel imponierte. Vasileios Kapourani mit einem Abstauber (8.) und Maximilian Großer per Schuss ins linke Torangel (10.) erzielten die Tore für die Dresdner. Hoyerswerdas Kevin Adamowicz war per Freistoß erfolgreich (16.). Nun drücken wir der Schönfeld-Elf für die Landesmeisterschaft die Daumen!

Bezirksliga Ost, D-Junioren, 20.Spieltag:

Samstag, 25.05.2013: SG Dynamo Dresden U12 – Hoyerswerdaer SV 1919 U13  2:1

U11 gewinnt 7:0, bei der U10 fallen keine Tore

Gleich sieben Stück schenkte die U11 der SG Dynamo Dresden dem FV Dresden 06 Laubegast ein. Damit bleibt die beeindruckende Serie der Schwarz-Gelben bestehen, die alle bisherigen Begegnungen gewinnen konnten und konkurrenzlos an der Tabellenspitze stehen. Keine Tore fielen dagegen bei der U10 der Dynamos im Spiel gegen Helios 24 Dresden. Trotz des Punktverlustes bleibt die Mannschaft auf dem 2.Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigen würde. Am Mittwoch steht dann das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Borea an.

Stadtoberliga, E-Junioren, 10.Spieltag:

Samstag, 25.05.2013: SG Dynamo Dresden U11 – FV Dresden 06 Laubegast U11  7:0

Stadtliga B, E-Junioren, 18. Spieltag:

Samstag, 25.05.2013: SG Dynamo Dresden U10 – SV Helios 24 Dresden U11  0:0

Kein Sieger bei den F-Junioren

Im Bereich der Kleinsten gab es am Wochenende nur einen Zähler zu bejubeln. Die U9 punktete beim Dresdner SC, während die U8 gegen Motor Trachenberge das Nachsehen hatte und verlor.

Stadtliga A, F-Junioren - Pool 1, 5. Spieltag:

Samstag, 25.05.2013:  Dresdner SC 1898 U9 – SG Dynamo Dresden U9  0:0

Stadtliga A, F-Junioren - Pool 2, 5. Spieltag:

Samstag, 25.05.2013:  SG Dynamo Dresden U8 – SG Motor Trachenberge U9  0:1

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.