Die U19 der SG Dynamo Dresden gewann am Samstag im Viertelfinale des A-Junioren-Sachsenpokals beim VFC Plauen mit 11:0 (6:0) und steht nun in der Runde der letzten Vier.
Schon die ersten Spielszenen offenbarten, wer das Spiel als Sieger verlassen würde. Dynamo beherrschte den Landesligisten vom Anpfiff weg und zeigte die deutlich bessere Klinge auf dem kleinen Kunstrasenplatz am Plauener Vogtlandstadion. Vor allem im taktisch-technischen Bereich zeigte sich der Zweiklassenunterschied deutlich. Plauen hielt elf Minuten kämpferisch gut dagegen, war dann aber einer wahren Toreflut ausgesetzt. Tom Weihrauch eröffnete mit einem Doppelpack den Torreigen (12., 16.), ehe Dominic Baumann gleich nachlegen konnte (19.). Das Spiel war damit schon früh entschieden und die Hoffnung auf eine Überraschung der Gastgeber ad acta gelegt. Noch vor der Pause erhöhten Marvin Stefaniak (40.), Dominic Baumann (43.) und Niklas Hauptmann (44.) auf 6:0 für die Schwarz-Gelben nach. Anschließend ging es in die Kabine.
Im zweiten Durchgang dauerte es neun Minuten, bis Dynamo wieder auf Touren kam. Patrick Jahn gab in der 54. Minute den Startschuss, Paul Gehrmann (64.), 0:9 Robin Fluß (68.) und Jonas Krautschick (78.) folgten dem Angreifer und trugen sich in die Torschützenliste ein. Den Schlusspunkt setzte der dreifache Torschütze Tom Weihrauch mit dem 11:0 in der 85. Spielminute. Dynamo zeigte eine konzentrierte Leistung und steht nun verdient im Halbfinale des Sachsenpokals. Gegner ist am 02.04.2014 Stadtnachbar und Nachwuchskooperationspartner SC Borea Dresden. Die „Nordlichter“ gewannen ihr Auswärtsspiel in Grimma mit 5:0 und werden als Gastgeber ins Stadtderby gehen. Die zweite Halbfinalbegegnung tragen der Chemnitzer FC und Erzgebirge Aue aus.
Die U19 beendet mit dem Sieg in Plauen ein erfolgreiches Spieljahr 2013. Nach dem erstmaligen Aufstieg einer U19 der Sportgemeinschaft in die A-Junioren-Bundesliga, überwintert das Team von Trainer David Bergner nun auf einem Nichtabstiegsplatz im Oberhaus (11.). Damit stehen die Dresdner in der Tabelle unter anderem noch vor dem Nachwuchs des Hamburger SV (12.). Wettbewerbsübergreifend ist die U19 bereits seit sechs Spielen ohne Niederlage – fünf Begegnungen wurden davon gewonnen. Als letztes Nachwuchsteam geht die A-Jugend nun in die Winterpause.
Landespokal, A-Junioren; Viertelfinale:
Samstag, 14.12.2013: VFC Plauen U19 - SG Dynamo Dresden U19 0:11 (0:6)
SR: Marcel Schönfelder
Tore: 0:1, 0:2 Tom Weihrauch (12., 16.), 0:3 Dominic Baumann (19.), 0:4 Marvin Stefaniak (40.), 0:5 Dominic Baumann (43.), 0:6 Niklas Hauptmann (44.), 0:7 Patrick Jahn (54.), 0:8 Paul Gehrmann (64.), 0:9 Robin Fluß (68.), 0:10 Jonas Krautschick (78.), 0:11 Tom Weihrauch (85.)
Zuschauer: 40
Alle weiteren Mannschaften der Nachwuchs Akademie bestritten keine Pflichtspiele und befinden sich bereits in der Winterpause.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|