Während die Profis der SG Dynamo Dresden bereits seit drei Wochen wieder Pflichtspiele absolvieren, befand sich der Nachwuchs bislang in der Wintervorbereitung. Damit ist jedoch dieses Wochenende Schluss, denn für die U19 der SGD geht es am Samstag, dem 4. Februar 2023, in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost weiter.
Die älteste Nachwuchsmannschaft der Schwarz-Gelben empfängt zum Auftakt der Restrunde den Berliner Athletik Klub in der sächsischen Landeshauptstadt. Anpfiff der Partie im Sportpark Ostra ist am Samstag um 13 Uhr. Aktuell belegt die U19 mit 25 Zählern und damit nur drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Hertha BSC Berlin den zweiten Tabellenrang. Vor den letzten fünf Spielen der Saison ist also auch die Meisterschaft noch nicht ganz außer Reichweite.
Der U17 bleiben noch knapp drei Wochen Vorbereitungszeit, bevor es am 25. Februar 2023 in der B-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost weiter geht. Hier stehen allerdings aus der Saison 2022/2023 nur noch drei Partien an.
Aufgrund der einfachen Spielrunden in den Bundesligen der U19 und der U17, die noch durch die Corona-Pandemie bedingt waren, wurde vom Deutschen Fußball-Bund in diesem Jahr erstmals eine sogenannte Sonderspielrunde initiiert. Diese beginnt im April und endet im Mai, um den Nachwuchskickern deutschlandweit mehr Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen.
Insgesamt werden neben der SG Dynamo Dresden noch rund 50 weitere Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet von Anfang April bis Anfang Juni an der Sonderspielrunde teilnehmen. Diese ist sowohl für die B-Junioren als auch für die A-Junioren in jeweils zwei Phasen unterteilt.
Zunächst wird eine regionale Vorrunde in Vierer- und Fünfergruppen ausgespielt. Ziel des DFB ist es dabei, möglichst attraktive Paarungen zu gewährleisten, die in den normalen Staffeleinteilungen nicht zustande kämen.
Die zweite Phase der Sonderspielrunde ist in zwei Ligen unterteilt: Alle Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde kämpfen in „Liga A“ um die Bestplatzierungen. Jene Mannschaften, die sich nicht für diese Finalrunde qualifiziert haben, spielen die übrigen Plätze in „Liga B“ aus.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, den Junioren der Altersklassen U17 und 19 möglichst viel zusätzliche Spielpraxis zu bieten und sich in diesem Zusammenhang auch mal mit Teams außerhalb der eigenen Staffel messen zu können.
Weitere detaillierte Informationen zur Sonderspielrunde sind auf der Website des DFB zu finden.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|