Am Wochenende 7./8. September fand in Lindow der alljährliche U18-Länderpokal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) statt. Neben der sächsischen Landesauswahl nahmen auch Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an dem Wettbewerb teil. Pokalsieger wurde die Vertretung aus der Bundeshauptstadt, die sich nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Sachsen behaupten konnte. Dritter wurde Mecklenburg-Vorpommern. Dynamos U19-Talente Robin Fluß, Dominik Meinel, Niklas Landgraf, Patrick Jahn und Niklas Hauptmann vertraten die Nachwuchs Akademie im brandenburgischen Lindow.
Im ersten Spiel konnte sich die Mannschaft um Landestrainer Wolfgang Grunert gegen Brandenburg dank einer guten ersten Halbzeit verdient mit 1:0 durchsetzen und startete damit gut ins Turnier. Im zweiten Spiel ging es gegen Mecklenburg-Vorpommern, die nach nur drei Minuten in Führung lagen. Die Sachsen brauchten lange Zeit, um ins Spiel zu kommen, erkämpften sich aber noch ein 1:1-Unentschieden.
Am letzten Turniertag gelang der U18-Auswahl ein verdienter 2:0-Erfolg gegen Thüringen. Die Sachsen knüpfen an die Leistung aus der ersten Partie gegen Brandenburg an und hätten das Ergebnis durchaus höher ausfallen lassen können. In der Endabrechnung fehlten diese Tore zum NOFV-Titel, da die mit 7 Zählern punktgleichen Berliner im Turnierverlauf einen Treffer mehr erzielten und sich somit knapp behaupten konnten.
Der Vizetitel stellt dennoch ein gutes Ergebnis für die Sachsenauswahl dar, wie auch Landestrainer Wolfgang Grunert auf sfv-online.de zu verstehen gab: „Das war eine rundum gute Leistung in diesem Turnier. Für den DFB-Länderpokal Mitte Oktober haben wir uns damit eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Vorrangiges Ziel in Duisburg wird es sein, zwei Spieler in den DFB-Fokus zu bringen und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.”
Der jährlich stattfindende DFB-Länderpokal dient als Sichtungsturnier für Nachwuchsnationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes. An dem Turnier in Duisburg nehmen die 21 Landesverbände des DFB teil.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|