Am Wochenende stehen zwei wichtige Entscheidungen an. Die U19 könnte mit einem Sieg gegen den VfL Osnabrück und einem Remis oder einer Niederlage des Hamburger SV (12.) den Klassenerhalt in der Bundesliga perfekt machen. Für die U17 steht derweil das wichtige Pokal-Halbfinale beim VFC Plauen auf dem Plan. Die Virág-Schützlinge wollen es der U19 nachmachen und ins Endspiel des Sachsenpokals einziehen. Testspiele gegen den SC Charlottenburg bestreiten die U15 und U14.
Nach der 2:8-Pleite beim Tabellenführer VfL Wolfsburg am vergangenen Spieltag bekommen es die Schützlinge von Trainer David Bergner nun mit dem Tabellenvorletzten zu tun. Am Sonntag gastiert ab 11 Uhr der VfL Osnabrück im Stadion an der Bodenbacher Straße.
Für die Gäste aus Niedersachsen geht es in Dresden fast schon um alles. Die Lila-Weißen haben vier Spieltage vor Saisonende fünf Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den derzeit Erfurt belegt. Allerdings kommt es am Wochenende zum direkten Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzwölften Hamburger SV und den Erfurtern (11.), weshalb mindestens eines der Teams vor Osnabrück auf jeden Fall punkten wird. Dynamo kann sich also auf offensive Gäste einstellen, die dringend Tore schießen müssen, um etwas Zählbares zu holen. Zuletzt klappte das ganz gut – am 13. April besiegten die VfL-Kicker Holstein Kiel (5.) mit 4:1.
Dynamo hat unterdessen eine komfortable Ausgangssituation. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf den Hamburger SV. Sollten die Schwarz-Gelben am Sonntag mehr Punkte holen als die Hansestädter, dann wäre der Klassenerhalt beschlossene Sache. „Wir wollen die Heimserie gegen Osnabrück ausbauen, um einen Konkurrenten um den Klassenerhalt auf Abstand zu halten. Vielleicht können wir dann ja auch schon den Klassenerhalt feiern“, sagte Trainer David Bergner. Nicht dabei sein wird auf jeden Fall Robin Fluß, der am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt ist.
Schiedsrichter der Begegnung ist Henry Müller aus Cottbus. Los geht’s ab 11 Uhr im Stadion an der Bodenbacher Straße. Der Eintritt kostet 2 bzw. 1 Euro für Ermäßigte, das kostenlose U19-Programmheft wird vor Ort angeboten.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 23. Spieltag:
Sonntag, 27.04.2014, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U19 – VfL Osnabrück U19
Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden
Die U17 der SG Dynamo Dresden bestreitet am Samstag beim Landesligisten VFC Plauen (10.) das Halbfinale des Sachsenpokals der B-Junioren. Die Mannschaft von Trainer Béla Virág geht gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Vogtländer als Favorit ins Spiel.
In der Liga stehen die Gastgeber kurz vorm Klassenerhalt, haben 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und zudem noch ein Spiel weniger bestritten als die Konkurrenz. Im Pokal qualifizierte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Knoll mit Siegen über Glauchau (6:1), Neustädtler SV (3:0), Borea Dresden (4:1) und den FSV Zwickau (6:0) für die Runde der letzten Vier. Angesichts der deutlichen Ergebnisse gegen Borea und Zwickau sollte die Virág-Elf gewarnt sein und das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Dynamos B-Junioren stiegen erst im Achtelfinale in den Wettbewerb ein und gewannen beim SSV Markranstädt mit 4:1, ehe es im Viertelfinale zum vereinsinternen Duell mit der U16 kam, das 5:1 für den Nachwuchs-Bundesligisten ausging. Im Endspiel würden die Schwarz-Gelben auf den Sieder der Begegnung zwischen Grimma und RasenBallsport Leipzig treffen. „Wir wollen ins Finale, das ist klar. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Priorität ganz klar auf dem Bundesliga-Klassenerhalt liegt. Mit Plauen haben wir keine leichte Aufgabe vor der Brust, wollen unserer Favoritenrolle aber gerecht werden“, sagte Béla Virág. Die Begegnung findet im Vogtlandstadion in Plauen statt und wird am Samstag 10.30 Uhr von Schiedsrichter Christopher Fiebig angepfiffen.
B-Junioren-Landespokal, Halbfinale:
Samstag, 26.04.2014, 10.30 Uhr: VFC Plauen U17 - SG Dynamo Dresden U17
Spielort: Vogtlandstadion, Nach dem Stadion 25 in 08525 Plauen
Die beiden C-Juniorenteams der Schwarz-Gelben bestreiten am Samstag Testspiele gegen die gleichaltrigen Vertretungen des SC Charlottenburg. Die Spiele werden jeweils 14.30 Uhr im Sportpark Ostra angepfiffen. Die U15 läuft auf Platz 15 auf, die U14 auf Platz 18.
Alle weiteren Teams der Nachwuchs Akademie bestreiten keine Pflichtspiele.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.