Nachwuchs
16. Dezember 2019 // 11.50 Uhr

U19 zieht ins DFB-Pokal-Halbfinale ein

Dynamos U19 nach dem Schlusspfiff des erfolgreichen Viertelfinal-Duells mit Bayer Leverkusen im A-Junioren-DFB-Pokal | Foto: Thomas Richter

Geschlossene Mannschaftsleistung beim 4:1-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen | Auslosung am 15.01.2020


Dynamos U19-Mannschaft steht im Halbfinale des DFB-Pokals 2019/20. 4:1 (1:0) setzte sich die SGD am Sonntag vor rund 300 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion durch.{media-right-nachwuchs-adv}Eine über 90 Minuten geschlossene Mannschaftsleistung und zwei Doppelpacks von Simon Gollnack und Ransford-Yeboah Königsdörffer ebneten den Weg in die Runde der letzten Vier – einer der größten Erfolge im Nachwuchsbereich der Sportgemeinschaft in den letzten Jahrzehnten.

Der etatmäßige U19-Trainer Willi Weiße fungiert zunächst bis zur Winterpause als Co-Trainer bei den Zweitliga-Profis, er wurde von Matthias Müller an der Seitenlinie vertreten.

Der Tabellendritte der A-Junioren-Bundesliga West verbuchte zunächst leichte Feldvorteile, ohne Dynamo jedoch ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Allerdings war der Gästekeeper nach einem Zusammenprall mit Simon Gollnack Mitte der ersten Halbzeit angeschlagen und musste kurz vor Ende der ersten Halbzeit ausgewechselt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.

Den zweiten Durchgang entschied die SGD dann klar für sich, auch wenn Bayer noch mal verkürzen konnte. Doch als die nach einer Gelb-Roten Karte (69.) dezimierten Gastgeber mehr Risiko gingen, entschied Dynamo das Spiel per Doppelschlag eiskalt und verdient für sich.

Ebenfalls im Halbfinale stehen der VfB Stuttgart, Werder Bremen und der 1. FSV Mainz 05. Rahmenspieltermin ist der 21. März 2019, die Auslosung findet am 15. Januar statt.

Dynamos U19 verabschiedet sich in die Winterpause. Zum Auftakt in die restliche Rückrunde empfängt die SGD am Sonntag, dem 2. Februar, den 1. FC Magdeburg. Anstoß im Sportpark Ostra ist um 11 Uhr.

SGD: Stefan Kiefer – Adnan Alagic, Maximilian Großer, Niclas Kubitz (83. Alec Nathe), Ransford-Yeboah Königsdörffer (87. Nick Hünig), Jonas Kühn, Joonmo Kang (68. Johann Saalfrank), Christoph Schurz, Simon Gollnack (82. Phil Harres), Eric Stiller, Bastian Schrewe

Tore: 1:0, 2:0 Gollnack (22., 49.), 2:1 Fesenmeyer (65.), 3:1, 4:1 Königsdörffer (78., 81.)

Bank: Jan Eyrich, Philipp Scharfe, Maximilian Lebedev

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.