Am Wochenende steht für die U19 der SG Dynamo Dresden ein besonderes Spiel auf dem Plan. Die Mannschaft von Trainer David Bergner gastiert am Samstag beim Deutschen A-Juniorenmeister VfL Wolfsburg und könnte in der Autostadt sogar den Klassenerhalt perfekt machen. Die U17 bestreitet gegen den SV Babelsberg 03 am Sonntag ein Testspiel, die U16 hat in der Landesliga den VFC Plauen zu Gast. Für die U14 steht das Gastspiel beim Nachwuchskooperationspartner SC Borea am Freitag an.
Dass sich die U19 theoretisch schon am viertletzten Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga den Klassenerhalt sichern könnte, hätten vor der Saison wohl nur wenige erwartet. Nun ist es so gekommen: Wenn die Dresdner (9.) am Samstag beim Deutschen A-Juniorenmeister VfL Wolfsburg (1.) punkten und die Teams auf den Abstiegsplätzen (Hamburger SV, VfB Lübeck und VfL Osnabrück) verlieren, dann ist der frühzeitige Bundesligaverbleib geschafft.
Rechnerei hin oder her, für David Bergner zählt vor allem das Auftreten seiner Mannschaft: „Wir wollen auch in Wolfsburg eine gute Leistung zeigen und mit der richtigen Einstellung den Jungwölfen Paroli bieten. Dass es beim VfL schwer wird, steht außer Frage. Wir fahren aber nicht nach Wolfsburg, um die Punkte abzuliefern. Durch die guten Ergebnisse der Rückrunde haben wir nun die komfortable Situation, ohne Druck aufspielen zu können. Schlimmer wäre es, wenn wir dort punkten müssten, um die Klasse zu halten. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir ja die Überraschung“, sagte der Trainer.
Im Hinspiel gab es für die Schwarz-Gelben im Stadion an der Bodenbacher Straße gegen Wolfsburg nichts zu holen. Der VfL-Nachwuchs gewann in Dresden am 26. Oktober 2013 mit 6:0 und demonstrierte den Gastgebern eine Lehrstunde in Sachen Effektivität vor dem gegnerischen Tor. Es war die letzte Heimniederlage für die Mannschaft von David Bergner. Seither gab es für die Dynamos fünf Siege und ein Remis auf heimischem Boden.
Auch in der laufenden Saison sind die Wolfsburger auf Meisterschaftskurs. Die Mannschaft von Trainer Dirk Kunert hat sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Hertha BSC, der in der Vorwoche beim 1:1 (0:0) in Dresden Punkte ließ. Für die Endrunde um die Deutschen Junioren-Meisterschaft qualifizieren sich die Sieger der drei Bundesliga-Staffeln sowie der beste Zweitplatzierte der jeweiligen Junioren-Bundesliga. Die Sieger der beiden Halbfinalspiele bestreiten das Finale. Im Sommer vergangenen Jahres setzte sich der VfL Wolfsburg gegen Hansa Rostock mit 3:1 nach Verlängerung durch. Maximilian Arnold, der aus dem Dynamo-Nachwuchs 2009 nach Wolfsburg wechselte, erzielte einen Treffer. Im Rahmen des U19-Gastspiels von Dynamo Dresden in seiner neuen Heimat beantwortete uns der 19-Jährige fünf Fragen.
Das findet am Samstag, 14 Uhr, auf dem A-Platz im Porschestadion in Wolfsburg statt. Schiedsrichter der Begegnung ist Malte Göttsch aus Oering. Über die Zwischenstände informieren wir bei Twitter.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 22. Spieltag:
Samstag, 12.04.2014, 11 Uhr: VfL Wolfsburg U19 - SG Dynamo Dresden U19
Spielort: Porschestadion, A-Platz; Berliner Ring 45 in 38440 Wolfsburg
Die Mannschaft von Trainer Béla Virág hat am Wochenende in der Bundesliga spielfrei. Stattdessen trifft der ältere B-Jugendjahrgang am Sonntag in einem Testspiel auf den SV Babelsberg 03. Die Begegnung gegen den Tabellenneunten der Regionalliga Nordost wird 14 Uhr auf Platz 11 im Sportpark Ostra angepfiffen. Für Dynamos U17 ist das Spiel eine gute Gelegenheit, um sich auf die bevorstehenden sechs „Endspiele“ um den Bundesliga-Klassenerhalt einzustimmen.
Testspiel:
Sonntag, 13.04.2014, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – SV Babelsberg U17
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 11; Pieschener Allee 21 in 01067 Dresden
Am Sonntag empfängt die U16 der SG Dynamo Dresden (3.) den VFC Plauen (9.) zum Punktspiel in der B-Junioren-Landesliga. Das Team von Marco Gebhardt konnte in der Rückrunde alle fünf Spiele gewinnen und fügte dabei auch dem Tabellenzweiten RB Leipzig die erste Saisonniederlage zu (3:2). Gegen Plauen will die U16 einen weiteren Dreier einfahren, um weiter an die Messestädter heranzurücken. Beim VFC Plauen unterlagen die Schwarz-Gelben im Hinspiel mit 0:2, nun wollen die Dresdner das bessere Ende für sich haben. Anstoß ist 10.30 Uhr auf Platz 15 im Sportpark Ostra.
Landesliga, B-Junioren, 22. Spieltag:
Sonntag, 13.04.2014, 10.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U16 – VFC Plauen U16
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 15; Pieschener Allee 21 in 01067 Dresden
In der C-Junioren-Landesliga kommt es schon am Freitagnachmittag zum Duell zweier Dresdner Mannschaften und Nachwuchskooperationspartner, wenn Gastgeber SC Borea (2.) auf Dynamos U14 (8.) trifft. Die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld ist seit fünf Spielen ungeschlagen und will auch gegen die „Nordlichter“ etwas Zählbares holen. Sieben Spieltage vor Saisonende haben die Schwarz-Gelben zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. 17 Uhr ertönt von Schiedsrichter Michael Schröder der Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz im Jägerpark.
Landesliga C-Junioren, 20. Spieltag:
Freitag, 11.04.2014, 17 Uhr: SC Borea Dresden U15 - SG Dynamo Dresden U14
Spielort: Kunstrasen auf der Sportanlage Am Jägerpark 12 in 01099 Dresden
Bereits am Mittwoch (09.04.) unterlag die U11 der SG Dynamo Dresden gegen Gebergrund Goppeln mit 0:1. Die U13 kam am selben Tag bei Budissa Bautzen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.
SFV-Talenteliga D-Junioren, vorverlegtes Spiel vom 20. Spieltag:
Samstag, 12.04.2014, 10.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U13 – 1. FC Lok Leipzig U13
Spielort: Sportpark Ostra, Platz 18; Pieschener Allee 21 in 01067 Dresden
Alle weiteren Mannschaften haben spielfrei.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.