Nachwuchs
11. März 2024 // 15.00 Uhr

Unentschieden in Wolfsburg & Sieg über St. Pauli

U19 entführt Punkt beim Tabellenzweiten | U17 schlägt Kiezkicker deutlich


Ein weiteres ungeschlagenes Wochenende liegt hinter dem Dynamo-Nachwuchs. Während die U19 in der Fremde ein Remis erkämpfte, fuhr die U17 im heimischen Sportpark Ostra einen Kantersieg ein.

VfL Wolfsburg U19 – SG Dynamo Dresden U19 1:1 (1:0)

Beim Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost musste die U19 der SGD früh feststellen, dass sie bei einer Mannschaft angetreten war, die um die Meisterschaft kämpft. Wolfsburg startete druckvoll und machte es den Dresdnern durch hohes Pressing und frühes Anlaufen schwer, zur Entfaltung zu kommen. Ein langer Ball hinter die Kette zwang Dynamo-Torwart Marlon Grafe zum Herauseilen. Dabei stieß er mit dem gegnerischen Stürmer zusammen, woraufhin der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, den die Wölfe verwandelten (10.). Nach einer knappen halben Stunde kam Schwarz-Gelb besser in die Partie, wurde mutiger und hatte fortan mehr Ballbesitz, ohne dabei jedoch zu Torchancen zu kommen. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Kabinen.

Aus diesen kam der VfL erneut druckvoll, allerdings mit deutlich weniger Chancen als noch zu Beginn der Begegnung. Ab der 70. Minute hatte die Mannschaft von Trainer Willi Weiße dann ihre beste Phase, in der sie sich auch belohnen konnte. Artur Willi Herrmann brachte eine Flanke auf Luca Krause, der zum Ausgleich verwandelte (80.). Anschließend tauchte die Sportgemeinschaft noch zweimal gefährlich im gegnerischen Sechzehner auf und verteidigte hinten mit viel Fleiß und Leidenschaft das eigene Tor. So konnte sich eine ersatzgeschwächte Mannschaft letztendlich mit großer Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft einen Punkt erkämpfen.

SGD: Marlon Grafe – Dustin Arnold (46. Collin Noel Förster), Friedrich Müller, Luca Krause, Oskar Tilmann Ohnesorge (84. Mattis Raschke), Quentin Grafe, Simo Collins, Artur Willi Herrmann, Cedric Tölg, Fabius-Leander Göpfert (90.+2 Mathis Seifert), Felix Alschner (74. Bastian Kummerow)

Bank: Till Bodem

Tore: 1:0 (Foulelfmeter, 10.), 1:1 Luca Krause (80.)

SG Dynamo Dresden U17 – FC St. Pauli U17 4:0 (2:0)

Furios startete Dynamos U17 in den 22. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Dabei bestrafte Schwarz-Gelb den Nachwuchs von St. Pauli mit der ersten Torchance, bei der Amer Ammar einen Eckball per Kopf zum 1:0 zu verwerten wusste (3.). Die Gäste hatten im Anschluss mehr Ballbesitz, höhere Spielanteile und auch die besseren Chancen. Einmal rettete Janis Schrumpf im Dresdner Kasten sensationell, einmal half Aluminium dabei, die Führung zu halten. Und wer seine Chancen nicht macht, fängt sich hinten ein Tor. So staubte Marc Fischer mit der zweiten Chance eiskalt zum 2:0 ab (31.) – Effektivität, wie sie im Buche steht. Da die SGD im Anschluss nichts mehr zuließ, ging es mit der Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte spielte Dynamo souverän und ließ die Hamburger nicht mehr ans eigene Tor herankommen. Ein direkt verwandelter Freistoß von Noah-Justin Wagner baute den Vorsprung dann aus (53.). In der 70. Minute drang Quentin Gandlau nach einer schönen Kombination in den Strafraum der Braun-Weißen ein und wurde regelwidrig gelegt. Den fälligen Strafstoß versenkte Carl Gustav Möller zum 4:0-Endstand. Schlussendlich belohnte sich die Mannschaft von Trainer Khvicha Shubitidze für ein gutes Spiel mit einem verdienten Sieg.

SGD: Janis Schrumpf – Leart Neimi, Jonathan Geißler, Jakub Sokol, Marc Fischer (71. Otto Melzer), Carl Gustav Möller (82. Sven Luca Anders), Noah-Justin Wagner (71. Len-Robin Mende), Liam Heidler (82. Donatus Gockel), Amer Ammar, Quentin Gandlau, Quentin-Orlando Enold (88. Constantin Haase)

Bank: Jaroslav Ruzicka, Lorenz Bagusch

Tore: 1:0 Amer Ammar (3.), 2:0 Marc Fischer (31.), 3:0 Noah-Justin Wagner (53.), 4:0 Carl Gustav Möller (Foulelfmeter, 70.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.