Der U19 der Sportgemeinschaft gelang am vergangenen Samstag, dem 19. November 2022, ein 1:1-Unentschieden gegen Hannover 96 im Rudolf-Harbig-Stadion. Für die jüngeren Nachwuchsteams reichte es an diesem Wochenende leider nicht für einen Punktgewinn: Die U17 verlor knapp mit 0:1 gegen Hertha BSC Berlin und die U16 musste sich dem Halleschen FC mit 1:3 geschlagen geben.
Zum 12. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost empfing Dynamos U17 den Nachwuchs von Hertha BSC im Sportpark Ostra.
Die Mannschaft von Cheftrainer Khvicha Shubitidze kam in den ersten Minuten nicht gut ins Spiel und überließ den Berlinern viele Spielanteile, verhinderte jedoch klare Chance. Insgesamt war es aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse eine zerfahrene Partie.
Richtig gefährlich wurde es in der ersten Halbzeit nur einmal, als Fabius-Leander Göpfert den Ball stark aufs Tor von Hertha brachte, aber ein Defensivakteur der Gäste in letzter Sekunde noch auf der Linie klären konnte. So ging es ohne Tore für beide Mannschaften in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel spielte sich die Partie über weite Phasen zwischen den Strafräumen ab. Dynamo fehlte es gegen die gutstehenden Berliner an klaren Torchancen. Insgesamt war die Partie geprägt von einem intensiven Zweikampfverhalten und langen Bällen.
Kurz vor dem Schlusspfiff in der 89. Spielminute wurde es dann bitter für Schwarz-Gelb: Hertha ging durch eine unübersichtliche Situation im Strafraum der Dresdner mit 1:0 in Führung.
Auch die zwei Minuten Nachspielzeit reichten nicht mehr, um noch den Ausgleich zu erzielen, sodass die U17 sich mit einer knappen 0:1-Niederlage arrangieren musste.
SGD: Sebastian Hilger – Simo Collins, Henrik Heße, Anton Lange, Quentin Grafe (78. Daniel Blessing), Fabius-Leander Göpfert, Mattis Raschke (88. Jonathan Geißler), Collin Noel Förster (56. Jonathan Akaegbobi), Mathis Seifert (56. Friedrich Müller), Noah-Justin Wagner (88. Felix Kniesche), Bastian Kummerow.
Bank: Sean Kiwus.
Tore: 0:1 (89.).
Für die U16 der SGD stand am vergangenen Samstag ebenfalls ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast in der sächsischen Landeshauptstadt war die U17 des Halleschen Fußballclubs.
Beide Mannschaften agierten zu Beginn der Begegnung im Sportpark Ostra zunächst abwartend. Durch einen unglücklichen Torwartfehler gingen die Gäste in der 32. Spielminute mit 1:0 in Führung.
Das machte sich im Spiel der Dresdner bemerkbar, die einige Zeit brauchten, um diesen Rückstand abzuschütteln. Nach dem Seitenwechsel gelang dem HFC der Treffer zur 2:0-Führung.
Im Anschluss konnte das Team von Cheftrainer Lars Jungnickel den Schalter aber nochmal umlegen und kam durch Dmytro Bohdanovs Tor in der 64. Minute zurück in die Partie. Von da an setzte die SGD die Gäste gut unter Druck und war auf dem Platz die dominantere Mannschaft.
Mit zunehmender Spieldauer pochte der schwarz-gelbe Nachwuchs häufiger auf den Ausgleich, schaffte es jedoch nicht, die eigenen Chancen zu verwerten. Stattdessen boten sich Räume für die Gäste aus Halle, die diese nutzten und zur 3:1-Führung erhöhten (73.), welche gleichzeitig den Endstand markierte.
SGD: Richard Dannat – Vitek Kuta (75. Mathis Karl von Ruskowsky), Felix Alschner (80. Donatus Gockel), Constantin Haase (75. Jakub Sokol), Lasse Schapp (41. Liam Heidler), Sven Luca Anders (41. Luan Müller), Lorenz Bagusch, Quentin Gandlau, Artur Willi Herrmann, Leart Neimi, Dmytro Bohdanov.
Bank: Jaroslav Ruzicka – Len-Robin Mende.
Tore: 0:1 (32.), 0:2 (48.), 1:2 Dmytro Bohdanov (64.), 1:3 (73.).
Ansetzung | Ergebnis |
Hertha BSC U15 - SGD U15 | 6:0 |
FSV Budissa Bautzen - SGD U14 | 1:1 |
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|