Nachwuchs
12. Februar 2024 // 14.50 Uhr

Zwei knappe Auswärtspleiten im Nachwuchs

Sowohl U19 als auch U17 verspielen 2:1-Führung


Dynamos Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende in der Fremde gefragt. Die Teams der Trainer Willi Weiße und Khvicha Shubitidze mussten dabei jeweils eine 2:3-Niederlage hinnehmen, nachdem sie zwischenzeitlich bereits in Führung lagen.

Eintracht Braunschweig U19 – SG Dynamo Dresden U19 3:2 (1:2)

Zum 16. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost ging es für den schwarz-gelben Nachwuchs nach Braunschweig. Die Niedersachsen starteten besser in die Partie, doch den Treffer erzielte Dynamo. Emil Zeil zirkelte einen Freistoß zunächst noch ans Lattenkreuz, Nik Jochen Orth reagierte aber gedankenschnell und versenkte die Kugel volley im Netz (8.). Die Antwort der Gastgeber folgte prompt mit dem Ausgleich in der 13. Minute. Doch erneut nur rund fünf Minuten später brachte Luca Krause die Sportgemeinschaft wieder in Front, als er eine Flanke von Jakob Zickler im Sechzehner zu verwerten wusste (19.). Nach diesem Treffer gestaltete sich ein offenes Spiel mit Chancenübergewicht für Dresden. Doch da es der Mannschaft von Trainer Willi Weiße nicht gelang, die Führung auszubauen, ging es mit dem 2:1 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte wusste Braunschweig seine Druckphase zu nutzen und drehte durch einen Doppelschlag nach einer guten Stunde die Begegnung (67. & 71.). Es kam noch dicker für Dynamo, denn in der 83. Minute wurde Torhüter Marlon Grafe mit Rot vom Platz gestellt. Wacker kämpfte der SGD-Nachwuchs in Unterzahl bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage, doch auch sieben Minuten Nachspielzeit halfen nicht dabei, die Braunschweiger Kette nochmals zu durchbrechen, sodass Schwarz-Gelb ohne Punkte die Heimreise antreten musste.

SGD: Marlon Grafe – Dustin Arnold (81. Oskar Tilmann Ohnesorge), Friedrich Müller, Nik Jochen Orth (81. Collin Noel Förster), Emil Zeil, Luca Krause (84. Cedric Tölg), Dmytro Bohdanov, Matthias Wetschka, Simo Collins, Jakob Zickler, Fabius-Leander Göpfert (54. Bastian Kummerow (84. Sebastian Hilger))

Bank: Mattis Raschke, Mathis Seifert

Tore: 0:1 Nik Jochen Orth (8.), 1:1 (13.), 1:2 Luca Krause (19.), 2:2 (67.), 3:2 (71.)

 

Holstein Kiel U17 – SG Dynamo Dresden U17 3:2 (1:1)

Für Dynamos U17 stand mit dem ersten Pflichtspiel des Jahres zugleich die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Bei den Störchen geriet Schwarz-Gelb am 16. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost bereits nach acht Minuten unglücklich in Rückstand. Diesen konnte Julius Oehmichen jedoch noch vor der Halbzeit egalisieren (37.). Der Bruder von Profi Jonas eroberte im Pressing den Ball, ließ einen Gegenspieler stehen und versenkte zum verdienten 1:1-Ausgleich, mit dem es in die Kabinen ging.

Aus diesen kam die Sportgemeinschaft mit Aufwind und traf prompt über Marc Fischer zur zwischenzeitlichen Führung (53.). Zuvor gelang Schwarz-Gelb ein guter Spielaufbau, bei dem die Kugel über eine längere Ballstafette zum Torschützen gelangte. Dieser setzte sich gegen zwei Kieler Verteidiger durch und traf wuchtig mit dem schwächeren Linken unter die Latte. Doch der Vorsprung währte nicht lang, denn fast im direkten Gegenzug wurde den Gastgebern aufgrund eines Dresdner Handspiels ein Strafstoß zugesprochen, den sie verwandelten (55.). In der 72. Minute konnte Kiel letztlich die Partie drehen. Die SGD warf im Anschluss alles nach vorn und kämpfte bis zum Schluss vergebens um den Ausgleichstreffer. So ging es punktlos die knapp 600 Kilometer zurück in den Süden.

SGD: Janis Schrumpf – Jakub Sokol (84. Sven Luca Anders), Felix Alschner, Marc Fischer, Carl Gustav Möller (87. Liam Heidler), Noah-Justin Wagner, Amer Ammar, Quentin Gandlau (74. Lorenz Bagusch), Quentin-Orlando Enold (87. Len-Robin Mende), Julius Oehmichen (87. Constantin Haase), Vitek Kuta

Bank: Maximus Joel Fritzsche, Leart Neimi

Tore: 1:0 (8.), 1:1 Julius Oehmichen (37.), 1:2 Marc Fischer (53.), 2:2 (55.), 3:2 (72.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.