Am Montag, dem 20. April, wird die dritte Sendung von „1953 – der Dresdner Fußball-Talk“ ausgestrahlt. Neben der Verpflichtung von Uwe Neuhaus werden dieses Mal die Torhüter thematisch im Mittelpunkt stehen.Drei Keeper nehmen auf dem Podium neben Moderator Jens Umbreit Platz: Der „Weltreisende“ Lutz Pfannenstiel, Ex-Dynamo-Schlussmann Axel Keller und Benny Kirsten, der auf der Torhüter-Position mit 74 Einsätzen Zweitliga-Rekordhalter des Vereins ist. Fachkundig komplettiert wird die Runde durch den Sportjournalisten Dirk Adam.
„1953 – Der Dresdner Fußball-Talk“ ist ein gemeinsames Projekt von Radio Dresden und Dynamo Dresden. Die einstündige Sendung wird im SchillerGarten mit Unterstützung von „Starlight Event“ aufgezeichnet und ab 19.53 Uhr online bei YouTube ausgestrahlt.
Benjamin Kirsten (27): Er ist seit 2008 bei Dynamo, dienstältester Spieler des aktuellen Kaders und mit 74 Partien Zweitliga-Rekordhalter des Vereins auf der Torhüter-Position. 2011 hatte Benny Kirsten maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 2. Liga. 2012/13 trug er dort mit konstant starken Leistungen zum Klassenerhalt bei und wurde im Kicker-Ranking bester Zweitliga-Spieler.
Lutz Pfannenstiel (41): Als einziger Fußballprofi weltweit stand Lutz Pfannenstiel auf allen Erdteilen unter Vertrag. Seine Weltreise führte ihn unter anderem nach Malaysia, Iran, England, Kanada, Brasilien, Südafrika und Neuseeland. In Singapur saß er 101 Tage unschuldig hinter Gittern. Seine eindrucksvolle Karriere beschreibt Pfannenstiel in seinem Buch „Unhaltbar: Meine Abenteuer als Welttorhüter“. Aktuell arbeitet er unter anderem als Scout für die TSG Hoffenheim. Zudem war er bei der WM 2014 in Brasilien als Experte für das ZDF im Einsatz.
Axel Keller (38): Nach Stationen unter anderem bei Carl Zeiss Jena, Hansa Rostock und dem FC Erzgebirge wechselte er 2008 zu Dynamo und wurde auf Anhieb Stammtorhüter. Zweieinhalb Jahre blieb der gebürtige Chemnitzer die Nummer Eins, bevor Benny Kirsten ihn ablöste. In 97 Partien hütete Keller in der 3. Liga und im DFB-Pokal das Dynamo-Gehäuse, fast ein Drittel dieser Spiele blieb er ohne Gegentreffer.
Dirk Adam (41): Er war in seiner Jugend Fußballer bei Dynamo-Heide Dresden, feierte seine größten sportlichen Erfolge jedoch als Zehnkämpfer. Seit 1999 arbeitet der gebürtige Dresdner für Eurosport. In dieser Funktion begleitet er die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei allen Spielen und ist Chefberichterstatter für Bayern München.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|