Die SG Dynamo Dresden trifft in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals auf den Chemnitzer FC, das ergab die Auslosung im EM-Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Danzig.
Viola Odebrecht vom deutschen Frauen-Meister Turbine Potsdam zog die Lose der beiden sächsischen Vereine aus der Trommel. Der Chemnitzer FC hat als Drittligist im 18.700 Zuschauer fassenden „Stadion an der Gellertstraße“ Heimrecht. Zwei Ex-Dynamos können sich somit auf ein schnelles Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein freuen: Maik Kegel und Sascha Pfeffer wechselten erst jüngst in der Sommerpause von den Schwarz-Gelben gemeinsam zu den Himmelblauen. Die erste Runde wird zwischen dem 17. und 20. August ausgetragen.
Bisher gab es insgesamt 80 Pflichtspiele zwischen beiden Vereinen, wobei die Bilanz klar für Dynamo spricht: Die SGD feierte insgesamt 45 Siege, spielte 15-mal Unentschieden und ging bisher in 20 Sachsenderbys gegen den CFC als Verlierer vom Platz. Zuletzt trafen beide Vereine am 3. Mai 2010 im Halbfinale des Sachsenpokals aufeinander, Dynamo verlor vor gut zwei Jahren als favorisiertes Teams unglücklich mit 1:2 in Chemnitz. Das sollte für den Zweitligisten Warnung genug für die Erstrunden-Partie Mitte August gegen die ambitionierten drittklassigen Chemnitzer sein.
In einer ersten Reaktion äußerten sich der Sportliche Leiter Steffen Menze, Cheftrainer Ralf Loose, Mannschaftskapitän Cristian Fiel und Vize-Kapitän Robert Koch zur Auslosung wie folgt:
Steffen Menze: "Ein Derby im DFB-Pokal hat immer eine gewisse Brisanz. Ich hoffe auf ein sportlich faires Spiel, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen! Wir wollen es natürlich gewinnen. So schnell kann es gehen, dass man Spieler wiedersieht, die uns gerade erst verlassen haben."
Ralf Loose: "Die neue Saison beginnt damit für uns, wie die alte aufgehört hat. Ich denke, dass wir uns in Chemnitz auf ein attraktives Spiel vor ausverkauftem Haus freuen dürfen, schließlich ist es ein Sachsenderby, das beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollen."
Cristian Fiel: „Es gibt leichtere Aufgaben als diese! Es ist ein Derby und es kommt noch dazu, dass sich der CFC bisher sehr gut verstärkt hat. Dadurch, dass zwei Ex-Spieler von uns im Sommer dorthin gewechselt sind, ist natürlich noch mehr Brisanz drin in diesem Pokalspiel.“
Robert Koch: „Ich freu mich auf das Wiedersehen mit Maik und Sascha und natürlich auch darüber, dass unsere Fans nicht so weit fahren müssen. Ich erwarte ein umkämpftes und spannendes Sachsenderby gegen Chemnitz.“
Alle Spiele der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals der Saison 2011/12:
Hallescher FC - MSV Duisburg
FC Nöttingen - Hannover 96
Wormatia Worms - Hertha BSC Berlin
FC Oberneuland - Borussia Dortmund
1. FC Heidenheim - VfL Bochum
SpVgg Unterhaching - 1. FC Köln
SV Falkensee-Finkenkrug - VfB Stuttgart
SC Victoria Hamburg - SC Freiburg
Karlsruher SC - Hamburger SV
VfR Aalen - FC Ingolstadt
Offenburger FV - FC St. Pauli
Arminia Bielefeld - SC Paderborn
FC Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern
1. FC Saarbrücken – FC Schalke 04
FC Hennef 05 - TSV 1860 München
VfB Lübeck - Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen – FC Energie Cottbus
TSV Havelse - 1. FC Nürnberg
SV Wilhelmshaven - FC Augsburg
FC Schönberg 95 - VfL Wolfsburg
Rot-Weiss Essen - 1. FC Union Berlin
SSV Jahn Regensburg - Bayern München
Alemannia Aachen - Bor. Mönchengladbach
Carl Zeiss Jena - Bayer Leverkusen
Wacker Burghausen - Fortuna Düsseldorf
FC Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt
Kickers Offenbach - SpVgg Greuther Fürth
Preußen Münster - Werder Bremen
SV Roßbach/Verscheid - FSV Mainz 05
Berliner AK 07 – TSG 1899 Hoffenheim
SG S. Großaspach - FSV Frankfurt
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|