1. Mannschaft
18. Mai 2022 // 22.49 Uhr

„Die wichtigsten Spiele der letzten Jahre“

Guerino Capretti geht mit seiner Mannschaft in die heißeste Phase der Saison. | Foto: Dennis Hetzschold

Der Vorbericht zum Relegationshinspiel beim 1. FC Kaiserslautern


Die SG Dynamo Dresden trifft in der Relegation um den letzten Zweitliga-Startplatz in der Saison 2022/2023 auf den 1. FC Kaiserslautern. Das Hinspiel beim Tabellendritten der 3. Liga steigt am Freitag, dem 20. Mai 2022, vor ausverkauftem Haus auf dem Betzenberg. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion ist um 20.30 Uhr. Im TV übertragen Sat.1 und SKY die Partie live.

Der FCK begann die Saison mit einem Negativlauf und holte in den ersten acht Partien nur sechs Punkte. Anschließend ging es für die Pfälzer steil bergauf: Nach nur einer weiteren Niederlage standen die Pfälzer zu Ostern kurz davor, den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Aufgrund von drei Niederlagen im Saisonendspurt stand letztlich jedoch nur Platz drei zu Buche, der die sportliche Leitung des Drittligisten zu einer überraschenden Entscheidung veranlasste: Cheftrainer Marco Antwerpen musste gehen, Dirk Schuster übernahm für ihn und wird sein Debüt an der Seitenlinie im Relegationshinspiel am Freitag geben.

Die SG Dynamo Dresden konnte nach einer ordentlichen Hinrunde mit 22 Zählern nach der Winterpause keinen weiteren Sieg mehr einfahren und rutschte so auf Relegationsplatz 16 ab. Zuletzt unterlag Schwarz-Gelb nach vier Unentschieden in Folge dem FC Erzgebirge mit 0:1.

Die Zweitliga-Mannschaft von Cheftrainer Guerino Capretti startete bereits nach der Übungseinheit in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie am Mittwochnachmittag in Richtung Rheinland-Pfalz, um sich in einem zweitägigen Kurztrainingslager auf das erste der beiden wichtigsten Spiele des Jahres vorzubereiten.

Mit dabei sein werden alle Spieler aus dem Kader der Sportgemeinschaft. Auf Wunsch der Mannschaft reisen auch die verletzten Akteure mit nach Kaiserslautern, um das Relegationshinspiel gemeinsam anzugehen.

Neben Capretti nahm am Mittwochmittag auch Ralf Becker zur Pressekonferenz auf dem Podium des Trainingszentrums am Messering Platz. Der Sport-Geschäftsführer der SGD sagte: „Diese Woche wird darüber bestimmen, wie das Urteil über die letzten beiden Jahre ausfällt. Wir haben damals eine neue Mannschaft zusammengestellt, die bis auf wenige Ausnahmen noch immer so zusammen ist. In den nächsten sieben Tagen finden die beiden wichtigsten Spiele der letzten fünf bis zehn Jahre statt.“

Guerino Capretti und sein Trainerteam haben zuletzt viel Zeit auf die Analyse des 1. FC Kaiserslautern verwendet: „Wir kennen die Spieler mit allen Stärken und Schwächen, haben den Gegner seit längerer Zeit intensiv beobachtet. Natürlich kann ich nur vermuten, wie die Formation des Gegners nach dem Trainerwechsel nun aussehen wird. Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Es gibt kein Szenario, das uns absolut überraschen könnte. Spätestens mit dem Blick auf die Aufstellung werden wir wissen, wie sie spielen.“

Auf die Frage, warum die SGD den Klassenerhalt schafft und damit auch bei der dritten Relegationsteilnahme nach 2011 und 2013 erfolgreich sein wird, zeigte sich Ralf Becker optimistisch: „Ich bin nach wie vor absolut überzeugt von unserer Mannschaft. Natürlich haben wir eine schwere Phase mit vielen schlechten Ergebnissen hinter uns, aber unsere Mannschaft hat eine gute Qualität und ich glaube daran, dass wir die in den beiden Spielen auch wieder auf den Platz bringen können.“

Auch auf den Trainer ließ der Sport-Geschäftsführer nichts kommen: „Wir wissen, dass Fußball ein Ergebnissport ist, aber unsere negativen Ergebnisse in den letzten Wochen hatten verschiedene Gründe. Ich habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass ich von Rino als Trainer absolut überzeugt bin. Wie er mit der Mannschaft arbeitet, wie er sie auf die Spiele vorbereitet – das ist wesentlich besser, als es die Ergebnisse vermuten lassen. Am Trainer gibt es überhaupt keine Zweifel.“

Capretti sagte: „Wir haben unsere Lehren aus dem letzten Spiel gegen den FC Erzgebirge gezogen und legen unseren vollen Fokus jetzt auf die Partien gegen Kaiserslautern. Wir wollen Torchancen kreieren, Tore schießen, aber auch weniger Gelegenheiten für den Gegner zulassen. Vor uns liegen zwei Bonusspiele, in denen wir uns nicht so viele negative Gedanken machen, sondern uns auf unsere Aufgabe konzentrieren wollen. Wie wir gewinnen, ist dann am Ende egal – notfalls auch im Elfmeterschießen.“   

Zum Abschluss zeigte Ralf Becker Verständnis für die Enttäuschung bei den Fans, die seit nunmehr 17 Spielen auf einen Sieg ihrer Sportgemeinschaft warten: „Auch wenn es vielen Fans derzeit – vollkommen zurecht – schwerfällt: Wir müssen jetzt eine Gemeinschaft sein. Wir brauchen unsere Fans, die unsere Mannschaft tragen. Sie können am Ende den Unterschied machen. Wenn wir die Klasse halten, bin ich sicher, dass wir einige sehr erfolgreiche Jahre vor uns haben. Aber jetzt müssen wir in diesen beiden Spielen absolut zusammenstehen.“

Nach der Partie auf dem Betzenberg wird die Mannschaft direkt zurück nach Dresden fliegen, um sich auf die Regeneration vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag, dem 24. Mai 2022, im Rudolf-Harbig-Stadion konzentrieren zu können.

Alle wichtigen Informationen zum Relegationshinspiel gegen beim 1. FC Kaiserslautern findet Ihr in der Faninfo auf der Dynamo-Website.

Wir halten euch am Freitagabend wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via TwitterInstagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.