Profis
05. Mai 2023 // 16.30 Uhr

Dominanter Heimsieg im Spitzenspiel

Was für ein Spektakel! Dynamo gewinnt mit 3:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden. | Foto: Dennis Hetzschold

SG Dynamo Dresden - SV Wehen Wiesbaden 3:1 (1:1)


Die SG Dynamo Dresden hat das Drittliga-Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 3:1 (1:1) gewonnen. Schwarz-Gelb war dabei von Beginn an tonangebend und hätte das Ergebnis am Ende sogar noch höher gestalten können. Die Treffer für die SGD erzielten vor 29.693 Zuschauerinnen und Zuschauern Ahmet Arslan (11.), Niklas Hauptmann (70.) und Jakob Lemmer (80.). Ivan Prtajin schoss das einzige Tor für die Gäste zum zwischenzeitlichen Ausgleich per Elfmeter (14.).

Nach der Punkteteilung in Freiburg am vergangenen Samstag veränderte Cheftrainer Markus Anfang seine Startformation auf zwei Positionen: Stefan Kutschke kehrte nach abgesessener Gelbsperre für Manuel Schäffler zurück in die erste Elf, Christian Conteh ersetzte Jakob Lemmer.

Das Spitzenspiel der 3. Liga, in dem Dynamo als Tabellenvierter den Dritten aus der hessischen Landeshauptstadt empfing, war ab Minute eins von intensiven Zweikämpfen geprägt. Paul Will sah nach einem Foulspiel bereits nach vier Zeigerumdrehungen die erste gelbe Karte der Partie.

Nach mehreren weitgehend ungefährlichen Torannäherungen auf beiden Seiten schlug Dynamo mit der ersten echten Gelegenheit zu: Kutschke war im Strafraum zu Boden gegangen, doch während das Stadion noch vergeblich Elfmeter forderte, spielten unsere Männer weiter. Claudio Kammerknecht brachte den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Ahmet Arslan am kurzen Pfosten zur Stelle war und zum Führungstreffer einnickte (11.).

Doch die Gäste antworteten prompt, und zwar vom Punkt: Nach einem Kontakt von Kammerknecht gegen Brooklyn Ezeh entschied Schiedsrichter Benjamin Cortus auf Strafstoß. Ivan Prtajin ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und markierte den Ausgleich (15.).

Schwarz-Gelb ließ sich von diesem Rückschlag jedoch nicht beirren und übernahm mehr und mehr das Kommando: Arslan zirkelte das Leder aus der zweiten Reihe hauchzart am rechten Pfosten vorbei (20.), dem Treffer von Niklas Hauptmann verweigerten die Unparteiischen aufgrund einer vorherigen Abseitsstellung von Kutschke zurecht die Anerkennung (22.). Nach einem herausragenden Spielzug über die rechte Seite köpfte Jonathan Meier eine Flanke von Hauptmann über den Querbalken (28.), kurz darauf hatten die Gäste Glück, dass es für ein Halten gegen Kutschke keinen Elfmeter gab (31.).  

Die wohl größte Gelegenheit zur Führung hatte Dynamo kurz vor dem Pausenpfiff: Durch aggressives Gegenpressing holten sich unsere Jungs das Leder in der gegnerischen Hälfte zurück, suchten über Conteh direkt die Tiefe und spielten schließlich Arslan im 16er frei. In höchster Not konnte Sascha Mockenhaupt gerade noch für den bereits geschlagenen Torhüter Florian Stritzel retten (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion eine spielbestimmende Dresdner Mannschaft, die gegen auf Umschaltmomente lauernde Wiesbadener weiter über deutlich mehr Ballbesitz verfügte, zunächst aber nicht mehr ganz so zwingend war. Ein Distanzschuss des agilen Kyu-Hyun Park flog links am Kasten vorbei (56.), die Eingabe von Hauptmann klärte Bjarke Jacobsen mit etwas Glück zur Ecke (60.), nach einem Arslan-Freistoß aus dem Halbfeld verfehlte Tim Knipping das Tor der Gäste per Kopf nur ganz knapp (62.).

Als Cheftrainer Markus Anfang gerade wechseln wollte, belohnten sich seine Mannen auf dem Rasen für ihren großen Aufwand: Hauptmann dribbelte in den Strafraum und steckte auf Conteh durch, dessen Eingabe über Umwege erneut bei „Haupe“ landete. Unser Nummer 27 traf mit Hilfe des Innenpfostens und seinem ersten Treffer für Dynamo seit seiner Rückkehr zur hochverdienten 2:1-Führung (70.).

Mit Dennis Borkowski und Jakob Lemmer für Meier und Conteh war Dynamo anschließend drauf und dran, das dritte Tor und damit die Vorentscheidung zu erzwingen. Eine flache Eingabe von rechts landete bei Borkowski, der im letzten Moment geblockt wurde (72.). Im Anschluss sorgten drei Ecken in Folge für Durcheinander im Wehener Strafraum, den Abschluss von Lemmer parierte allerdings Stritzel (79.).

Der Ertrag für eine Partie, welche in dieser Phase nur noch in eine Richtung ging, folgte zehn Minuten vor dem Ende: Lemmer fing einen Pass der Gäste ab, spielte den freien Raum mit Kutschke clever aus und behielt frei vor Stritzel die Nerven. Sein flacher Abschluss in die kurze Ecke brachte das 3:1 und den Hexenkessel Rudolf-Harbig-Stadion endgültig zum Beben (80.).

Wiesbaden warf mit dem Mute der Verzweiflung nun alles nach vorn und gewährte der SGD große Räume im Umkehrspiel. Der auffällige Lemmer setzte sich in der 89. Minute an der Mittellinie durch, schleppte den Ball durch die gegnerische Hälfte und bediente im Sechzehner „Ahmo“, welcher allerdings aus Nahdistanz an Stritzel scheiterte. Die einzige echte Chance der Gäste in der Schlussphase vereitelte Drljaca im direkten Gegenzug (90.).

In der vierminütigen Nachspielzeit hatte erneut Arslan die Großchance zum 4:1 (90.+2), doch das war egal, als Drljaca wenig später einen letzten Freistoß der Gäste herunterfing und Schiri Cortus die Begegnung beendete. Dynamo besiegt Wehen Wiesbaden und zieht damit auch in der Tabellen an den Hessen vorbei.

In der kommenden Woche steht für unsere Jungs das Sachsenduell in Zwickau an: Am Samstag, dem 13. Mai, trifft Schwarz-Gelb ab 14 Uhr auf den FSV. Wer die Mannschaft in Westsachsen unterstützen und das Ganze mit einem Wochenendausflug verbinden möchte, findet unter dynamo-urlaubspartner.de passende Übernachtungsmöglichkeiten.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca - Park, Knipping, Lewald, Kammerknecht, Will, Arslan, Hauptmann, Meier, Kutschke, Conteh.

SV Wehen Wiesbaden: Stritzel - Gürleyen, Mockenhaupt, Heußer, Wurtz, Mrowca, Reinthaler, Prtajin, Jabocsen, Hollerbach, Ezeh.

Tore: 1:0 Arslan (11.), 1:1 Prtajin (15.), 2:1 Hauptmann (70.), 3:1 Lemmer (80.)

Gelbe Karten: Will (4.), Hauptmann (29.) - Hollerbach (42.), Reinthaler (59.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.