Profis
06. August 2022 // 17.10 Uhr

Dynamo bricht die Serie

Die Sportgemeinschaft gewinnt hochverdient mit 2:0 beim HFC. | Foto: Dennis Hetzschold

SGD gewinnt beim Halleschen FC mit 2:0


Zwei Tore, zu Null und drei Punkte mit einem pickepackevollen Gästeblock im Rücken: Die SG Dynamo Dresden hat am zweiten Spieltag der Drittliga-Saison 2022/2023 beim Halleschen FC vor 11.084 Fans mit 2:0 (1:0) gewonnen. Wettbewerbs- und saisonübergreifend war es für die Schwarz-Gelben der erste Sieg nach 21 nicht-gewonnenen Partien. Das Team von Cheftrainer Markus Anfang, der seit dieser Saison die SGD coacht, hat damit die Serie gebrochen und neues Selbstvertrauen gesammelt.

Im Vergleich zum DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart, bot Dynamo-Cheftrainer Markus Anfang vier neue Akteure in der Startelf auf. Stefan Drljaca ersezte Sven Müller im Tor. Außerdem kamen Paul Will und Christian Conteh für die verletzten Michael Akoto und Robin Becker in die Partie. Kyrylo Melichenko ersetzte den kurzfristig ausgefallenen Kyu-Hyun Park.

So stimmungsvoll es auf den Rängen begann, so intensiv startete auch die Partie. Die erste Chance hatte Dynamos Offensivspieler Dennis Borkowski in der fünften Minute - doch Halles Defensive blockte seinen Schuss. Auf der Gegenseite kam HFC-Angreifer Timur Gayret in der siebten Minute zum Abschluss - Dynamo-Keeper Stefan Drljaca parierte sicher.

Nach einer anschließenden Phase des Abtastens durfte Dynamo in der 14. Minute jubeln. Auf dem Flügel setzte sich Christian Conteh sehr flink durch, passte präzise nach innen - dort lauerte Stürmer Manuel Schäffer, aber Halle-Verteidiger Jonas Nietfeld grätschte den Ball vor ihm ins eigene Tor. Das 1:0 für die SGD.

Mit der Führung im Rücken gab Dynamo den Ton an - auch auf den Rängen. Nach einer Serie von drei Ecken köpfte Dynamo-Kapitän Tim Knipping in der 24. Minuten knapp am langen Pfosten vorbei. Nur fünf Zeigerumdrehungen später hatte Borkowski die nächste Gelegenheit für Schwarz-Gelb, aber Halle-Torwart Felix Gebhardt wehrte den Ball zur Ecke ab.

Danach zog sich die SGD etwas zurück, die Drangphase hatte Kraft gekostet. Halle kombinierte - ohne zu nennenswerten Chancen zu kommen. Einzig in Minute 37 wurde es brenzlig - gemeinsam retteten Claudio Kammerknecht und Jonathan Meier vor dem einschussbereiten Leon Damer von Halle.

Mit einer Nachspielzeit von zwei Minuten pfiff Schiedsrichter Benjamin Cortus zur Pause. Dynamo führte 1:0 - und dies verdient. Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte.

Diese begann verhalten. Beide Defensivreihen standen gut, das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. In der 54. Minute sah Dresdens Paul Will die gelbe Karte.

In der 60. Minute hatte Dynamo durchaus Glück, dass eine scharf getretene Ecke an allen Halle-Spielern vorbeirauschte, Dynamo wirkte in dieser Situation nicht gut sortiert. Die Reaktion des Teams war entschlossen: Über Ahmet Arslan und Borkowski schaltete die SGD gut um, der anschließende Torschuss konnte von Halle-Torwart Gebhardt zur Ecke geklärt werden.

In der 62. und 72. Minute wechselte Dynamo-Coach Anfang jeweils: Für Schäffler kam Stefan Kutschke ins Spiel, zudem machte Arslan für Yannick Stark seinen Platz frei und Borkowski wurde durch Patrick Weihrauch ersetzt. Zwischendurch sah Kammerknecht in der 69. Minute die gelbe Karte aufgrund eines Foulspiels und ein Freistoß von Ex-Dynamo Niklas Kreuzer strich hauchdünn über die Latte - das war wirklich eng für die SGD.

Dynamo trat nun wieder aktiver auf. In der 75. Minute kam - nach Kombination über Julius Kade und Kutschke - Conteh zum Abschluss, aber sein Kopfball war zu ungenau. Umso besser klappte es in der 80. Minute: Conteh setzte sich über Außen durch, legte auf Weihrauch ab, der mit viel Übersicht und Effet ins lange Eck traf - 2:0 für Dynamo. Das tat gut.

In der 81. Minute wechselte Anfang doppelt: Kade machte Platz für Kevin Ehlers und Conteh verließ den Rasen für Max Kulke. Anschließend konnte sich Drljaca nochmals auszeichnen, als er einen Schuss von Halles Andor Bolyki aus dem Eck kratzte.

Danach war Schluss - Dynamo jubelte über den wichtigen Erfolg und tat dies mit den mehr als 1.200 mitgereisten Fans aus dem "Dynamoland", die die SGD in Halle unaufhörlich nach vorne peitschten.

Die SG Dynamo Dresden hat damit den ersten von drei Teilen der "englischen Woche" absolviert. Am Mittwoch, dem 10. August 2022, empfängt Schwarz-Gelb ab 19 Uhr den SC Verl. Für die Partie im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion sind noch Eintrittskarten erhältlich - Dynamo bietet unter anderem ein spezielles Familienangebot an. Am Samstag, dem 13. August 2022, ist die SGD ab 14 Uhr bei Viktoria Köln gefordert.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping, Arslan (75. Stark), Meier, Borkowski (75. Weihrauch), Kammerknecht, Melichenko, Kade (83. Ehlers), Will, Conteh (83. Kulke), Schäffler (63. Kutschke)

Hallescher FC: Gebhardt, Vollert (83. Fünger), Damer, Kreuzer, Gayret, Deniz, Hug (85. Löder), Reddemann (70. Müller), Zimmerschmied (70. Herzog), Landgraf, Nietfeld

Tore: 0:1 Nietfeld (14., ET), 0:2 Weihrauch (80.)

Gelbe Karten: Zimmerschmied (54.), Will (55.), Arslan (60.), Kammerknecht (68.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.