Profis
21. Januar 2023 // 09.55 Uhr

SGD-Debüt gegen Oldenburg: Viel Neuland & ein Wiedersehen

Patrick Möschl trug insgesamt zweieinhalb Saisons das Trikot der SGD und spielt inzwischen beim kommenden Gegner aus Oldenburg. | Foto: Frank Dehlis

SGD erstmals im Marschwegstadion zu Gast | VfB der 274. Pflichtspielgegner


Am Sonntag, dem 22. Januar 2023, reist die SG Dynamo Dresden ins weit über 500 Kilometer entfernte Oldenburg, um gegen den derzeit Tabellenvierzehnten der 3. Liga das letzte Spiel der Hinrunde zu bestreiten. Der 19. Spieltag der laufenden Saison hält dabei noch ein echtes Debüt bereit.

Der Aufsteiger aus Niedersachsen ist nicht nur auf dem Papier ein absoluter Neuling für die SGD. Bislang gab es weder ein Pflichtspiel noch eine Vorbereitungspartie gegen den 1897 als F.C. Oldenburg gegründeten Aufsteiger. Das Duell im Marschwegstadion ist entsprechend die erste Kreuzung beider Mannschaften und die Norddeutschen sind somit der insgesamt 274. Pflichtspielgegner in der Historie der Sportgemeinschaft.

Im Allgemeinen halten sich die Querverbindungen beider Vereine in Grenzen. Lediglich zwei Akteure trugen sowohl das blaue als auch das schwarz-gelbe Trikot: Thomas Gerstner, welcher seine Profikarriere nach Stationen in Bielefeld, Homburg, Oldenburg, Wolfsburg, Saarbrücken und Jena schließlich in Elbflorenz beendete, und Patrick Möschl, welcher nach seinem Dynamo-Abgang im Januar 2020 über Magdeburg und Ried nun seit knapp einem Jahr für die Niedersachsen aufläuft.

Während Gerstner für Schwarz-Gelb nur drei Partien in der Rückrunde der Regionalligasaison 1999/2000 bestritt, schnürte sich der Österreicher Möschl zwischen 2017 und 2020 immerhin in insgesamt 33 Pflichtspielen seine Fußballschuhe für Dynamo (ein Tor).

Ansonsten erwartet die SGD im hohen Norden der amtierende Regionalliga-Nord-Meister, der mit einem 1:0-Auswärtserfolg beim FSV Zwickau mit drei Punkten ins neue Kalenderjahr gestartet ist. Dabei ist Kapitän Max Wegner mit fünf Treffern der beste Torschütze beim Verein für Bewegungsspiele.

Trainer Dario Fossi leitet die Geschicke an der Seitenlinie bereits in der dritten Saison in Folge. Der in Offenbach am Main geborene Italiener war es somit auch, der den VfB nach der Regionalliga-Meisterschaft in der vorangegangenen Saison über die Aufstiegsrunde gegen den BFC Dynamo erstmals seit dem Abstieg aus der damals drittklassigen Regionalliga Nord in der Spielzeit 1999/2000 wieder in die 3. Liga führen konnte.

Wissenswertes für alle Dynamo-Fans, die die Auswärtsfahrt in die Studentenstadt im Weser-Ems-Kreis besuchen möchten: Oldenburg ist nicht nur die Stadt des Grünkohls, sondern verfügt auch über die älteste Fußgängerzone Deutschlands.

Ihr wollt die SGD beim VfB Oldenburg live im Stadion unterstützen? Alle Infos zum Verkauf von Online-Tickets sowie zur Tageskasse vor Ort gibt's hier.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.