Am Freitag kehrt die SGD beim Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München nach über neuneinhalb Jahren wieder im Grünwalder Stadion ein.Patrick Weihrauch, der durch seine Vergangenheit beim FCB schon einige Partien in dem Münchner Fußballtempel bestritten hat, freut sich besonders auf die Rückkehr an alte Wirkungsstätte: „Natürlich sind mir besonders noch die Derbys vor ausverkauftem Haus in Erinnerung. Dementsprechend freue ich mich sehr auf das Stadion und das Spiel.“
An die schwarz-gelben Fanfeste vergangener Tage wird dabei aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht zu denken sein – zumal aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens vor Ort gar keine Zuschauer im ehrwürdigen Rund dabei sein werden.
Dennoch lohnt es sich, gerade auch aus sportlicher Sicht, einen Blick auf Dynamos Vergangenheit im Stadion an der Grünwalder Straße zu werfen.
Insgesamt trat die Sportgemeinschaft fünfmal dort an. In den Neunziger Jahren waren die Schwarz-Gelben zweimal beim TSV 1860 München zu Gast, später ging es dreimal gegen den FC Bayern II um Punkte in der 3. Liga.
{media-left}Dynamos erstes Spiel in der 1911 erbauten Spielstätte des TSV 1860 München fand am 18. August 1992 im Rahmen der ersten Runde des DFB-Pokals statt. Vor 14.000 Zuschauern drehten Sven Kmetsch (32.) und Miroslav Stevic (35.) einen 0:1-Rückstand und zogen mit der SGD in die nächste Runde ein.
Zweieinhalb Jahre später war der Dresdner „Ausflug“ nach München am 24. Spieltag der Bundesligasaison 1994/95 dagegen nicht von Erfolg gekrönt: 1:3 unterlag man bei den Löwen im „Sechzger-Stadion“. In diesem Spiel debütierte übrigens ein gewisser Jens Jeremies aufseiten der SGD, der trotz der Niederlage einen bleibenden Eindruck hinterließ, sodass ihn der TSV am Ende der Saison verpflichtete.
Danach sollte die SG Dynamo Dresden erst im Jahr 2008 wieder in der „Hermann-Gerland-Kampfbahn“ auflaufen, wie Fans des FC Bayern das Stadion umgangssprachlich nennen, wenn die Roten dort spielen.
In den drei Spielzeiten zwischen 2008 und 2011 stand die Sportgemeinschaft dem FC Bayern München II gegenüber. Auf eine Niederlage 2008/09 (0:1) folgte in der Saison 2009/10 ein Unentschieden (0:0) sowie 2010/11 schließlich ein Sieg (2:1).
Zum Schluss noch ein kleiner „Funfact“ in Bezug auf das Grünwalder Stadion: In dieser Spielzeit könnten Dynamos Drittliga-Profis gleich dreimal im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße antreten. Denn neben den gewohnten Hausherren TSV 1860 München und FC Bayern München II hat auch Aufsteiger Türkgücü München die Spielstätte als möglichen Heimspielort angegeben.
Statistik: Ronny Günther
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|