1. Mannschaft
27. Mai 2019 // 11.00 Uhr

Dynamo verpflichtet René Klingenburg bis 2022

René Klingenburg wird ab 2019/20 mit der Rückennummer 17 im zentralen Mittelfeld der SGD auflaufen. (Fotos: Steffen Kuttner)

25-jähriger Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei von Preußen Münster


Die SG Dynamo Dresden hat am Montag René Klingenburg von Drittligist SC Preußen Münster verpflichtet.Der 25-jährige zentrale Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei zur SGD und hat einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Klingenburg wird mit der Rückennummer 17 auflaufen.

„René hat in der Jugend eine exzellente Ausbildung beim FC Schalke 04 genossen und in den letzten Jahren einen enormen Reifeprozess durchlaufen. Physisch, balltechnisch und taktisch bringt er alles mit, um uns in der 2. Liga zu verstärken. Dass er als zentraler Mittelfeldspieler viel Torgefahr ausstrahlen kann, hat er unter Beweis gestellt. Damit passt René sehr gut in unser Anforderungsprofil“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

„Dresden wird für mich ein neues Kapitel, auf das ich mich unheimlich freue. Was hier in Dresden bei den Heimspielen abgeht, ist überragend, davon konnte ich mich selbst überzeugen“, sagte René Klingenburg nach der Vertragsunterschrift. „Ich will mich bei Dynamo auf dem Feld und auch menschlich bestmöglich einbringen, damit ich gemeinsam mit dem Verein in den nächsten Jahren möglichst viele Schritte nach vorne mache.“

René Klingenburg wurde am 29.12.1993 in Oberhausen geboren und spielte in der Jugend für Rot-Weiß Oberhausen, den MSV Duisburg und den FC Schalke 04. Mit den Königsblauen wurde der beidfüßige Mittelfeldspieler 2011 Deutscher A-Jugend-Pokalsieger und 2012 Deutscher A-Jugend-Meister.

Nach zweieinhalb Jahren in der Schalker U23 wechselte Klingenburg im Januar 2014 zu Viktoria Köln und von dort im Sommer 2016 zu Rot Weiss Ahlen. Zur Winterpause 2016/17 kehrte der damals 23-Jährige zurück zu seinem Ausbildungsverein FC Schalke 04.

2018 wechselte der 1,90 Meter große Klingenburg in die 3. Liga zum SC Preußen Münster und stand in der zurückliegenden Saison in 36 Pflichtspielen auf dem Platz (9 Tore, 4 Vorlagen).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.