Profis
04. August 2022 // 15.45 Uhr

„Es werden Emotionen dabei sein“

Abwehrspieler Claudio Kammerknecht äußerte sich auf der PK zum Aufeinandertreffen mit dem HFC. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: Hallescher FC - SG Dynamo Dresden


Am Samstag, dem 06. August 2022, reist die Sportgemeinschaft im Rahmen des 2. Spieltags der Drittligasaison 2022/2023 nach Sachsen-Anhalt zur Auswärtspartie beim Halleschen FC. Der Anstoß an der Saale erfolgt um 14 Uhr.

Der Gegner

Wie Dynamo ist auch der Hallesche FC mit einer Niederlage in die Spielzeit gestartet. Bei den schwarz-gelben Freunden aus Zwickau unterlag die Mannschaft von Cheftrainer André Meyer mit 2:3 (0:2). Am Samstag wird es derweil zum Wiedersehen mit alten Bekannten kommen: Die Ex-Dynamos Niklas Kreuzer und Niklas Landgraf stehen mittlerweile beim HFC unter Vertrag, bei dem auch SGD-Legende Ralf Minge als Sportdirektor tätig ist.

Die Personalsituation

Panagiotis Vlachodimos fehlt der SGD aufgrund seiner bevorstehenden Knie-Operation in Halle genauso wie Michael Akoto und Robin Becker, die sich beide im Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart Verletzungen zugezogen haben. Auch Luca Herrmann, Jongmin Seo und Jonas Oehmichen stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Ein Einsatz von Kevin Ehlers, der wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte, ist noch fraglich.

Die Stimmen zum Spiel

Dynamos Cheftrainer Markus Anfang sagte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Natürlich ist dieses Spiel für die Fans etwas Besonderes. Es werden Emotionen dabei sein, aber wir müssen versuchen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist das, was wir auf dem Platz abliefern wollen. Die Aufgabe wird sein, bei aller Emotion die Klarheit darauf zu haben, wie wir spielen wollen – sowohl mit als auch gegen den Ball.“

Natürlich ist dieses Spiel für die Fans etwas Besonderes.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Dem pflichtete auch Abwehrspieler Claudio Kammerknecht bei: „Man muss in jedes Spiel mit derselben Energie reingehen, ganz egal, wer der Gegner ist. Wenn wir unsere Abläufe auf den Platz bringen, werden die guten Resultate folgen.“

Die Bilanz

64-mal trafen die SGD und der HFC in ihrer langen Geschichte bereits aufeinander und den überwiegenden Teil dieser Begegnungen entschied Dynamo für sich: 34 Siege stehen 19 Unentschieden und elf Niederlagen gegenüber. Davon sollte man sich allerdings nicht zu sehr blenden lassen. Die letzte Partie am 34. Spieltag der Drittligasaison 2020/2021 verlor die Sportgemeinschaft zuhause mit 0:3 (0:1).

Die Ticketsituation

Der Gästeblock in Halle ist ausverkauft. Es werden mindestens 1.153 Schwarz-Gelbe die SGD an die Saale begleiten. Insgesamt werden rund 11.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion des HFC erwartet. Es wird keine Gäste-Tageskassen am Spieltag geben. Alle Infos für Auswärtsfahrerinnen und Auswärtsfahrer findet Ihr in der Faninfo.

Die Übertragung

Die Begegnung wird live und in voller Länge im Free-TV beim MDR sowie von PayTV-Anbieter Magenta Sport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.