saison20122013
31. Januar 2013 // 18.18 Uhr

Fakten zum Spiel

Am 20. Spieltag der 2. Bundesliga kommt es am Freitag, den 01.02.2013, um 18 Uhr, zum Aufeinandertreffen zwischen der SG Dynamo Dresden und dem MSV Duisburg. In fünf Pflichtspielen ging die SGD, in der 2. Bundesliga, bisher drei Mal als Sieger vom Platz. In den 90er Jahren trafen beide Mannschaften bereits sechs Mal in der 1. Bundesliga aufeinander, wovon Dynamo kein einziges gewinnen konnte. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften aktuell nur fünf Punkte. Der MSV Duisburg konnte mit drei Siegen in Folge am Ende der Hinrunde, nach ganz schwachem Start, an der SGD vorbeiziehen, so dass diesem Spiel zweier direkter Konkurrenten im Abstiegskampf große Bedeutung zukommt.

Spieler in beiden Vereinen

Filip Trojan ist einer von acht Spielern, die bereits sowohl für die SG Dynamo Dresden als auch für den MSV Duisburg aktiv waren. Trojan zog bereits als 12-jähriger zu einer Gastfamilie in die tschechische Hauptstadt Prag und spielte zwei Jahre lang in den jeweils höheren Jugendmannschaften der Stadt. Schnell wurde er auch Jugendnationalspieler seines Landes (Trojan durchlief, mit Ausnahme der U20, alle tschechischen Auswahlmannschaften von der U15 bis zur U21) und nahm 1999 an der U16-Europameisterschaft in Tschechien teil. Hier fiel er Talentscouts des FC Schalke auf, die ihm einen Jugendvertrag unterbreiteten. Trojan nahm an, wechselte in das Jugendinternat des deutschen Bundesligisten und wurde dort fünf Jahre ausgebildet. Nachdem sein Vertrag auslief, unterschrieb er beim VfL Bochum bis 2007, sein Kontrakt wurde anschließend aber nicht verlängert. Er wechselte zum 1. FC St. Pauli und brachte über zwei Jahre konstant gute Leistungen, so dass der Tscheche, trotz eines Verlängerungsangebotes von Pauli, anschließend ablösefrei zum  Bundesligaaufsteiger Mainz 05 wechselte. In der Bundesliga konnte sich der Mittefeldspieler aber nicht entscheidend durchsetzen und wurde im August 2010 für die restliche Saison an den MSV Duisburg ausgeliehen. Bereits in seinem ersten Spiel erzielte er den Siegtreffer und machte in dieser Saison insgesamt 34 Spiele für Duisburg. Im Juni 2011 unterschrieb er schließlich für ein Jahr bei der SG Dynamo Dresden. In seiner ersten Saison für die SGD absolvierte er 32 Ligaspiele, die meisten nach David Solga, und trug wesentlich zum souveränen Klassenerhalt bei. Folgerichtig wurde sein Vertrag im März 2012 bis zum 30. Juni 2014 verlängert.

Alle Spieler, die für beide Vereine als Profi aktiv waren:

Silvio Schröter, Abdelaziz Ahanfouf , Klemen Lavric,  Luka Marino Odak, Marcel Heller, Filip Trojan, Florian Fromlowitz, Ranisav Jovanovic

Trainer, die für beide Vereine aktiv waren:

Rolf Schafstall, Norbert Meier

sonstige Fakten:

- Dynamo ist seit neun Auswärtsspielen ohne Sieg.

(Vereinsrekord sind 16 Spiele in der Saison 1992/93, zuletzt gab es neun Auswärtsspiele ohne Sieg im Jahr 2010).

- erste Spiel nach der Winterpause:

Ausgerechnet Pacult sorgte 2006 für die letzte Niederlage zum Jahresauftakt (0:1 beim SC Freiburg), in den folgenden sechs Jahren blieb Dynamo ungeschlagen

- Fiel kam im Wintertrainingslager zu seinem 100. Spiel in der 1. Mannschaft, Subasic zu seinem 50.

kurzer Rückblick zum 1860-Spiel:

- Es war das zweite Spiel der Vereinsgeschichte mit einem Interimstrainer. Tom Stohn übernahm am 9.9.2006 für ein Spiel, nachdem Pacult zu Rapid wechselte (DFB-Pokal gegen Hannover 2:3).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.