saison20122013
23. Mai 2013 // 10.50 Uhr

Fakten zum Spiel

Mindestens 180 Minuten hat die SG Dynamo Dresden noch vor sich, um die aktuelle Zweitliga-Saison erfolgreich zu beenden. Nachdem der direkte Klassenerhalt verpasst wurde, treten die Schwarz-Gelben in zwei Ausscheidungsspielen gegen den VfL Osnabrück an. Nach zwei Jahren gibt es ein Wiedersehen mit den Niedersachsen, die sich als Tabellendritter in der 3. Liga anschicken, es den Dresdnern wie 2011 nachzumachen. Damals gewann Dynamo das Auswärtsspiel in Osnabrück mit 3:1 nach Verängerung. Es war der erste Sieg der Schwarz-Gelben im achten Aufeinandertreffen.

Bilanz SG Dynamo Dresden gegen VfL Osnabrück

SpieleSiegeRemisNiederl.Torverh.Punkte
Gesamtbilanz81436:107
Heimbilanz40221:52
Auswärtsbilanz41215:55
Pflichtspiele81436:107

 

Die Zuschauer

16.600 Zuschauer erlebten zuletzt am 24. Mai 2011 den Aufstieg der Dresdner in Osnabrück live im Stadion. Das Hinspiel der Relegation verfolgten damals 28.800 Fans an der Lennéstraße. Die insgesamt acht Duelle der beiden Vereine sahen 108.500 Besucher.

Spieler und Trainer in beiden Vereinen (inkl. Testspiele)

Tino Berbig: Der Torwart begann seine Karriere in der Jugend von Carl Zeiss Jena und schaffte den Sprung in die erste Mannschaft der Thüringer. Bis 2004 stand er als Torwart zwischen den Pfosten, wechselte dann zum VfL Osnabrück. Zwei Jahre später kam er an die Elbe und für die Schwarz-Gelben in 23 Spielen zum Einsatz. Nach nur einer Saison ging es für ihn zurück nach Niedersachsen, wo er weitere 100 Partien für den VfL Osnabrück absolvierte (insgesamt 177). Nach dem Abstieg seines Clubs, im Mai 2011 gegen Dynamo, kehrte der 1,92 Meter große Keeper an die Kernberge nach Jena zurück und hütet seitdem bei seinem Heimatverein das Tor.

Zwei weitere Spieler streiften während ihrer Karriere beide Vereinstrikots über: Vladen Milovanovic, Ansgar Brinkmann, Michael Kügler, Rene Trehkopf, Shergo Biran, Alexander Schnetzler

Trainer/Manager: Rolf Schafstall

Sonstige Fakten

  • Dynamo gelang gegen Regensburg schon der vierte Heimsieg in Folge, und der sechste in den letzten sieben Heimspielen.

  • Seit 16 Spielen ist Dynamo auswärts in Pflichtspielen ohne Sieg. Damit wurde der Negativrekord aus der Saison 1992/93 eingestellt.
  • In acht Spielen gelang gegen Osnabrück nur ein Sieg.
  • Die Niedersachsen scheiterten zuletzt zweimal in einer Relegation. 2009 folgte gegen Paderborn der Abstieg, 2011 gegen Dynamo.
  • Die Schwarz-Gelben waren dagegen zweimal in einer Relegation erfolgreich. 2001/02 setzte man sich gegen Herthas Amateure durch, 2011 gegen den jetzigen Gegner Osnabrück.
  • Rückblick zum Regensburg-Spiel

    • Drei Elfmeter in der regulären Spielzeit gab es erst neunmal in der Vereinsgeschichte. Zuletzt am 5. Mai 2007 gegen Wilhelmshaven.
    • Benjamin Kirsten hielt in dieser Saison bereits den vierten von sieben Elfmetern.

  • Cristian Fiel verwandelte seinen zweiten von zwei Strafstößen.
  • 29.703 Zuschauer sind neuer Heimrekord für die 2. Bundesliga.
  • Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


     

    Weitere News

    Mehr News der SGD

    Ihr Browser ist veraltet.
    Er wird nicht mehr aktualisiert.
    Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
    Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
    Chrome Firefox Edge
    Google Chrome
    Mozilla Firefox
    MS Edge
    Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
    Sicherheit
    Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
    Neue Technologien
    Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.