Profis
03. Februar 2023 // 13.00 Uhr

„Gegen Halle nachlegen“

In der Hinrunde gelang der Sportgemeinschaft ein 2:0-Auswärtssieg an der Saale. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – Hallescher FC


Am Samstag, dem 04. Februar 2023 empfängt die SG Dynamo Dresden den Halleschen FC zum Ost-Duell im Rudolf-Harbig-Stadion. Der Anstoß der Partie erfolgt um 14 Uhr.

Der Gegner

Bei Halle war einiges los in den vergangenen Tagen: Nach der zuletzt bitteren Niederlage gegen den FSV Zwickau trennte sich der Klub von Cheftrainer André Meyer. Interimsweise wird am Samstag der Nachwuchsleiter Jens Kiefer gemeinsam mit Co-Trainer Max Bergmann an der Seitenlinie stehen. Am Ende des Transferfensters verstärkte sich der HFC in der Offensive mit einem Ex-Dynamo: Erich Berko wechselte an die Saale. Verzichten müssen die Hallenser hingegen auf ihren Kapitän und Torjäger Jonas Nietfeld sowie Aljaz Casar, die beide für die Partie gelb-gesperrt sind.

Die Personalsituation

Am Wochenende wird die Sportgemeinschaft neben dem Langzeitverletzten Luca Herrmann auch auf Robin Becker verzichten müssen. Der Einsatz von Paul Will und Niklas Hauptmann ist ebenfalls noch fraglich, da beide unter der Woche erkrankt sind und nur Teile des Mannschaftstrainings absolviert haben.

Die Stimmen zum Spiel

„Wir sind am Montag nach dem Spiel gegen München direkt zurückgereist und haben die Woche über durchtrainiert. Die ersten beiden Tage konnten wir dementsprechend nicht allzu viel machen, gestern dafür etwas mehr. Heute ist noch das Abschlusstraining, insgesamt haben wir es gut hinbekommen“, sagte Cheftrainer Markus Anfang auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zur kurzen Trainingswoche.

Wir haben aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt und nun die Möglichkeit, gegen Halle nachzulegen.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Außerdem äußerte er sich zum anstehenden Ost-Duell im Rudolf-Harbig-Stadion: „Ich denke, Halle wird versuchen, über die Grundtugenden wie Zweikampfstärke und Umschaltspiel zu kommen und so unseren Spielaufbau zu zerstören. Vermutlich werden sie dafür eine gewisse Härte und Aggressivität an den Tag legen. Wir haben aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt und nun die Möglichkeit, gegen Halle nachzulegen. Dabei ist die Tabelle sekundär, wir müssen an dem, was wir uns erarbeitet haben, festhalten und alles dafür geben, morgen die drei Punkte zu holen.“

Die Bilanz

Es ist ein Traditionsduell – bereits in 68 Partien trafen Dynamo und Halle aufeinander. Und die Bilanz spricht mit 34 Siegen klar für die SGD, 20 Mal trennte man sich Unentschieden und 14 Mal siegte der HFC. Im Hinspiel der Drittligasaison 2022/2023 gelang Dynamo ein 2:0-Auswärtserfolg im Leuna-Chemie-Stadion. Am häufigsten spielte Dynamo in der DDR-Oberliga gegen den Klub aus Sachsen-Anhalt, hier fand die letzte Begegnung am 15. März 1991 statt und endete mit einem 3:1-Heimsieg für Schwarz-Gelb.

Die Ticketsituation

Bislang wurden insgesamt rund 23.000 Karten für das Spiel im Rudolf-Harbig-Stadion verkauft, es gibt weiterhin Tickets im etix-Onlineshop. Aus Halle werden etwa 1900 Gästefans erwartet. Am Spieltag werden die Tageskassen für Heim- und Gästefans geöffnet sein. Alle wichtigen Informationen zum Spieltag findet Ihr in unserer Faninfo

Die Übertragung

Das Spiel wird live und in voller Länge beim MDR zu sehen sein. Außerdem überträgt wie gewohnt der Pay-TV-Anbieter MagentaSport.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.