1. Mannschaft
08. November 2016 // 16.35 Uhr

Im Vollgas-Modus durch die Länderspielpause

U17-Talent Vasil Kusej trainiert erstmals mit den Profis


Am Montag hat Uwe Neuhaus mit seiner Mannschaft den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Zuvor hatte Dynamos Cheftrainer seinen Jungs nach dem 3:0-Auswärtssieg am Freitagabend in Düsseldorf zwei Tage frei gegeben.Die SGD verbringt die Länderspielpause nach dem 12. Spieltag in der 2. Bundesliga als Tabellenachter und hat momentan einen Vorsprung von neun Punkten auf den Relegationsplatz. In den vergangenen vier Spielen gegen Stuttgart, Heidenheim, Braunschweig und Düsseldorf konnte das Team von Uwe Neuhaus zehn Punkte sammeln.

Doch der bisher positive Saisonverlauf ist für Uwe Neuhaus kein Ruhekissen. Im Gegenteil – Dynamos Cheftrainer will vor allem die erste Woche in der Länderspielpause nutzen, um seine Schützlinge an ihre physischen Grenzen zu bringen und die körperlichen Voraussetzungen für den Endspurt bis zum Jahresende zu schaffen.

„Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, das liegt natürlich auch an den zuletzt gezeigten Leistungen und den entsprechenden Ergebnissen. Aber es gibt keinen Grund, sich auszuruhen. Wir nutzen die Länderspielpause, um weiter konsequent an unserem Spiel zu arbeiten. Auch wenn die kraftraubenden Einheiten auf tiefem Boden weh tun – bei allen ist der absolute Ehrgeiz vorhanden, uns mit harter Arbeit Stück für Stück weiterzuentwickeln. Deshalb ist die Mannschaft mit Spaß bei der Sache“, erklärte Uwe Neuhaus, der am Dienstag mit seiner Mannschaft zwei Trainingseinheiten absolvierte.

{media-left}Dabei durfte mit Vasil Kusej ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs erstmals mit den Profis trainieren. Der 16-Jährige spielt in Dynamos U17-Team und ist mit zehn Treffern gegenwärtig zweitbester Torschütze der Junioren-Bundesliga. Der Tscheche aus dem Nachwuchs von Kooperationspartner FK Ústí nad Labem unterschrieb bei der SGD im September 2016 einen Fördervertrag bis 2019. Während der Länderspielpause darf sich das Offensiv-Talent unter Uwe Neuhaus nun erstmals im Training mit den Profis präsentieren.

Etwas kürzer treten müssen derweil Andreas Lambertz (Nagelbettentzündung), Nils Teixeira (Wadenzerrung), Giuliano Modica (muskuläre Probleme) und Marvin Stefaniak (Oberschenkelverhärtung). Die Rückkehr des Quartetts ins Mannschaftstraining ist absehbar, vorübergehend trainieren alle vier noch individuell bzw. absolvieren nur Teile des Mannschaftstrainings.

Am Dienstagvormittag standen für die einsatzfähigen Spieler Tempoläufe über den gesamten Platz mit anschließender Flanke und Torabschluss auf dem Programm. Die anstrengende Arbeit im Grundlagenausdauerbereich wurde mit einem intensiven Fünf-gegen-Fünf abgerundet.

Am Nachmittag absolvierten die Neuhaus-Schützlinge im Vollgas-Modus ein internes Testspiel Elf-gegen-Elf im Großen Garten. Nach einer ausgiebigen Erwärmung ging es zweimal 30 Minuten im mannschaftsinternen Kräftemessen zur Sache.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.