saison20122013
13. Mai 2013 // 17.15 Uhr

Per Seitfallzieher auf den Bundesliga-Relegationsplatz

Der Zuschauer-Teilausschluss muss zum Heimspiel am 05.04.2017 gegen den 1. FC Heidenheim umgesetzt werden. Dabei müssen laut Urteil des DFB-Sportgerichtes die Blöcke K1 bis K5 geschlossen bleiben, was 9.055 Stehplätze betrifft.

Am Mittwochabend konnte die U19 der SG Dynamo Dresden einen wichtigen Schritt in Richtung Bundesliga-Relegation vollziehen. Die Schwarz-Gelben gewannen das Nachholspiel gegen RasenBallsport Leipzig mit 1:0 (1:0) und überholten damit den bisherigen Zweitplatzierten Erzgebirge Aue in der Tabelle.

In einem Spiel, das von gegenseitigem Respekt geprägt war, setzten sich die Dresdner mit einer bravourösen kämpferischen und spielerischen Leistung gegen die Messestädter durch. Von Beginn an wollten die Jung-Dynamos die Gäste unter Druck setzten. Die Jungbullen hielten allerdings sehr gut dagegen, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Die erste große Chance in der Partie hatten aber die Leipziger, die durch Hannes Mietzelfeld eine Unachtsamkeit in der Dynamo-Viererkette fast ausgenutzt hätten. Den Schuss aus halblinker Position konnte SGD-Schlussman Christian Tietz glücklicherweise noch um den Pfosten lenken (15.). Das war nun der Weckruf für die Hausherren, die im weiteren Verlauf durch Kevin Bönisch (17.) und Franz Pfanne (20.) ihrerseits gute Möglichkeiten besaßen. Vier Minuten später machte es Franz Pfanne dann aber besser – und wie! Im Anschluss an einen Eckball von der rechten Seite stieg der Siebener in die Luft und nagelte den Ball per Seitfallzieher unhaltbar ins Tor der Messestädter (24.). Der Jubel war nun riesengroß und ließ auch die Leipziger Zuschauer staunen. Mit dem Führungstreffer kam dann auch mehr Sicherheit ins Spiel der Dynamos, die den Vorsprung dann mit in die Halbzeit nehmen konnten.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste, schnell den Ausgleich zu erzielen. Die größte Möglichkeit hatte dann der Ex-Dresdner Marc Böttger, dessen Freistoß aus 20 Metern – zum Glück für die Dynamos – an den Pfosten klatschte. Für die Schwarz-Gelben ergaben sich nun immer mehr Kontermöglichkeiten, wie beispielsweise in der 60. Spielminute: Dominic Baumann tauchte allein vor dem Keeper der Gäste auf, scheiterte aber am guten Leipziger Schlussmann Fabian Bredlow. Marvin Stefaniak und Tom Hagemann hatten weitere Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, mussten sich der Gäste-Abwehr allerdings auch geschlagen geben.  Zum Ende der Begegnung hatten die Dynamos noch viel Glück, dass die zahlreichen Torchancen der Gäste vergeben wurden. Letztlich hielt Schlussmann Christian Tietz knappe Führung fest, womit die Dresdner nun in den letzten Spielen der Saison die Gejagten sein werden. Nach dem 1:0 (1:0)-Erfolg übernehmen die Schwarz-Gelben den Relegationsplatz zur Bundesliga. Erzgebirge Aue rangiert einen Punkt dahinter und ist im Grunde der letzte ernsthafte Konkurrent um den begehrten Platz hinter Spitzenreiter Union Berlin.

Trainer David Bergner konnte das Ergebnis recht gut einschätzen. „Am Ende war es dann doch ein eher glücklicher, aber auch verdienter Sieg. Meine Jungs haben eine starke kämpferische und spielerische Leistung geboten, womit wir uns den Dreier verdient haben“, erklärte er. Beide Mannschaften stehen sich übrigens bald wieder gegenüber. Zum Sachsenpokalfinale am 18.05. wird es eine Neuauflage der Ansetzung geben.

NOFV-A-Junioren-Regionalliga, Nachholspiel:

Mittwoch, 08.05.2013: SG Dynamo Dresden U19 – RasenBallsport Leipzig U19  1:0 (1:0)

SR: Lutz Rosenkranz (Plauen)

Tor: 1:0 Franz Pfanne (24.)

Zuschauer: 90

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.