Die SG Dynamo Dresden hat Claudio Kammerknecht verpflichtet. Der 1,87 Meter große Innenverteidiger wechselt vom SC Freiburg, für den er in der Saison 2021/2022 insgesamt 23-mal in der 3. Liga spielte und dabei fünfmal die Kapitänsbinde trug, nach „Elbflorenz“.
Der 22-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026, der für die ersten drei Ligen gilt.
Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Claudio Kammerknecht einen hochveranlagten Defensivspieler für Dynamo Dresden gewinnen konnten. Er bringt trotz seines jungen Alters bereits Drittliga-Erfahrung mit und war insbesondere in der eben beendeten Saison einer der Führungsspieler in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Claudio hat eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen und verfügt über reichlich Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten nun den nächsten Schritt machen wird und ein wichtiger Spieler für die die SGD werden kann.“
„Ich möchte von Beginn an mithelfen, dass der Verein so schnell wie möglich in die 2. Bundesliga zurückkehrt.“Claudio Kammerknecht, Neuzugang der SG Dynamo Dresden
Claudio Kammerknecht, der bereits seine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden erfolgreich absolvierte, sagt: „Über meinen Wechsel zu einem Traditionsverein wie der SG Dynamo Dresden freue ich mich sehr. Die Verantwortlichen haben mir einen klaren Plan aufgezeigt, der mich total überzeugt hat. Auch deswegen habe ich mich – unabhängig von der Liga – frühzeitig für Dynamo entschieden. Nach elf wunderschönen Jahren in Freiburg bin ich voller Vorfreude auf die neue Herausforderung, möchte mich weiterentwickeln und von Beginn an mithelfen, dass der Verein so schnell wie möglich in die 2. Bundesliga zurückkehrt.“
Kammerknecht wurde am 7. Juli 1999 in Emmendingen geboren und lernte beim FC Sexau das Fußball-ABC, ehe er 2011 in die Nachwuchsabteilung des SC Freiburg wechselte. Dort durchlief er sämtliche U-Mannschaften und gewann in der Saison 2017/2018 mit der Freiburger U19 den DFB-Pokal der Junioren.
Im Herrenbereich gelang ihm in der Saison 2020/2021 mit der Zweitvertretung des SCF der Aufstieg in die 3. Liga. In der dritthöchsten Spielklasse kam er bisher 23-mal zum Einsatz und trug dabei fünfmal die Kapitänsbinde.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|