Profis
20. April 2024 // 17.00 Uhr

Sieglos-Serie am Traditionsspieltag fortgesetzt

Hängende Köpfe nach dem 0:2-Gegentreffer zehn Minuten vor dem Schlusspfiff.

Spielbericht: SG Dynamo Dresden – FC Viktoria Köln 0:2 (0:0)


Die SG Dynamo Dresden hat das Heimspiel gegen Viktoria Köln vor 30.388 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 0:2 (0:0) verloren. Simon Handle (67.) und André Becker (80.) markierten die Treffer für die Gäste.

Cheftrainer Markus Anfang änderte seine Startelf im Vergleich zur zum 1:1-Unentschieden in Freiburg auf einer Position: Für Jakob Lemmer rückte Dennis Borkowski in die Startelf.

Anlässlich des achten Dresdner Traditionstages zeigte der K-Block eine atemberaubende Choreografie, die an die Aufstiegsmannschaft 2004 erinnerte – Gänsehaut schon Minuten vor dem Anpfiff bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion.

Diese Energie übertrug sich allerdings nicht sofort auf den Rasen. Beide Teams nutzten die Anfangsphase, um sich abzutasten. Niklas Hauptmann hatte per Kopf nach genau zehn gespielten Minuten den ersten Abschluss, allerdings ohne Ben Voll im Kasten der Rheinländer vor Probleme zu stellen. Auf der Gegenseite rettete Kevin Broll nach dem Abschluss von Seokju Hong mit einem starken Reflex seine Mannen vor dem Rückstand (15.).

Beide Teams gaben im ersten Abschnitt alles dafür, keinen Gegentreffer zu kassieren. Niemand wollte den ersten Fehler machen. Mitten rein in diese Phase hatte Tom Zimmerschied nach einem langen Ball von Lars Bünning die Führung auf dem Fuß. Seinen Schlenzer entschärfte Voll mit einer blitzschnellen Parade (33.).

Kurz vor der Pause war es erneut der Kölner Schlussmann, der den ersten schwarz-gelben Treffer verhinderte. Paul Will kam nach einer Ecke Höhe des Elfmeterpunktes zum Abschluss. Wieder tauchte Voll ab und schnappte sich das Leder (41.). Torlos ging es in die Pause.

Mit Beginn des zweiten Durchganges dauerte es 60 Sekunden bis zur ersten Großchance. Handle bekam das Leder im Sechzehner, zirkelte es glücklicherweise aber nur ans Außennetz (46.). In Folge zog Dynamo an und fing mehr und mehr an die Kölner unter Druck zu setzen. Luca Herrmann fehlte nach einer Zimmerschied-Hereingabe eine Fußlänge zur Führung (61.).

Wenige Augenblicke später waren es dann aber die Gäste, die den Führungstreffer erzielten. Sidny Lopes Cabral legte den Ball auf Außen in den Sechzehner zu Simon Handle, der das Spielgerät aus knapp 14 Metern im linken unteren Eck versenkte (67.).

In der Schlussphase dann die Vorentscheidung: Wieder verteidigte die Defensive eine Flanke nur ungenügend und ließ Becker gewähren. Unglücklich abgefälscht schlug die Kugel im linken Eck ein (80.).

In der Nachspielzeit tauchte der eingewechselte Robin Meißner nochmal frei am Fünfmeterraum auf, scheiterte aber an Volls Fußabwehr (90.+2). So endete auch das fünfte Ligaspiel in Folge ohne einen Sieg.

Am Mittwoch, dem 24. April, ist Schwarz-Gelb dann im Sachsenpokal-Halbfinale gegen den FSV Zwickau gefragt. Anstoß in der GGZ-Arena ist 20.20 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Broll - Park (72. Meier), Lewald, Bünning, Kammerknecht, Will (72. Arslan), Herrmann, Hauptmann (86. Meißner), Zimmerschied (86. Schäffler), Borkowski (62. Lemmer), Kutschke

FC Viktoria Köln: Voll - May (77. Sticker), Schultz, Lopes Cabral, Handle, Lorch (64. Dietz), Russo, Engelhardt (77. Fritz), El Mala (77. Koronkiewicz), May, Hong (85. Greger)

Tore: 0:1 Handle (67.), 0:2 Becker (80.)

Gelbe Karten: May (9.), Zimmerschied (36.), Hong (45.+1), Lopes Cabral (69.), Lewald (71.), Kammerknecht (88.) 
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.