Die U17 der SG Dynamo Dresden kann es also doch noch: Das Team von Trainer Marcus Jahn gewann am Mittwochabend gegen Energie Cottbus mit 1:0 (1:0) und holte damit die ersten Punkte im laufenden Jahr. Nach dem Sieg stehen die Dresdner nun auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.
Vor gut 100 Zuschauern zeigten die Sachsen von der ersten Minute an, dass sie gewillt waren, den Bock umzustoßen und endlich einen Dreier einzufahren. Mit dem Anpfiff entwickelte sich ein schnelles, spannendes Spiel, dass nach wenigen Minuten schon Hochkaräter auf beiden Seiten zu verzeichnen hatte. In der vierten Minute passte Niklas Hauptmann von der linken Seite scharf in den Strafraum, wo Josef Müller die Eingabe um Haaresbreite verpasste (4). Auf der Gegenseite musste dann SGD-Schlussmann Tizian Goebel all sein Können unter Beweis stellen: Cottbus-Offensivspieler Lukas Müller drang von der linken Seite in den Strafraum ein, wo er aber am guten Dresdner Torwart scheiterte (7.). Auch im weiteren Spielverlauf gab es hüben wie drüben gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Der fiel dann in der 28. Spielminute für die Dresdner. Niklas Hauptmann wurde klasse freigespielt, nahm Fahrt auf und legte vor dem Schlussmann der Gäste auf den mitgelaufenen Robin Fluß ab, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Mannschaft, Reservespieler und Betreuer lagen sich nun in den Armen. Dynamo zeigte auch bis zur Halbzeit eine sehr gute kämpferische Leistung und brachte die Führung mit in die Pause.
Im zweiten Durchgang übernahmen nun die Gäste das Zepter. Es war den Cottbussern anzusehen, dass sie den Ausgleich wollten. Doch die zahlreichen Eckbälle und Flanken der Brandenburger wurden immer wieder von der Dresdner Abwehr geklärt und verpufften im Nichts. Dynamo versuchte dagegen mit den sich bietenden Kontermöglichkeiten für Nadelstiche zu sorgen, wirkte aber teilweise zu überhastet. Das Spiel neigte sich nun langsam dem Ende entgegen und die Schwarz-Gelben sahen sich einer intensiven Sturm- und Drangphase der Spreestädter ausgesetzt, die sie aber mit viel Leidenschaft und Kampf meistern konnten. Als der Schlusspfiff ertönte, war die Freude bei allen Beteiligten riesengroß.
„Wir sind nun wieder da. Man merkte den Spielern die Aufbruchsstimmung an. Nun müssen wir weiter dran bleiben und uns auf die nächsten Aufgaben fokussieren. Wie die Mannschaft gekämpft hat und welche Leidenschaft sie an den Tag gelegt hat, das was bemerkenswert“, erklärte ein sichtlich erfreuter Marcus Jahn nach dem Spiel. Die U17 steht damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz (11.), auch weil der punktgleiche FC Rot-Weiß Erfurt (12.) sein Nachholspiel am Donnerstagvormittag (16.05.) gegen den VfL Wolfsburg (4.) mit 2:3 verlor. Es bleibt also weiter spannend – hoffentlich mit dem richtigen Ausgang.
B-Junioren Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, Nachholspiel:
Mittwoch, 15.05.2013: SG Dynamo Dresden U17 – FC Energie Cottbus U17 1:0 (1:0)
SR: Steffen Brütting
Tor: 1:0 Robin Fluß (28.)
Zuschauer: 100
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|